Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest
Hallo,
ich hab mir einen neuen Golf 7 bestellt. Hat 195/65 R15 drauf. Sieht echt scheiße aus.
Bin aber Spritsparfetischist und möchte wissen, wie hoch der Mehrverbrauch bei 225/45 R17 wirklich ist, bevor ich die Felgen kaufe.
Wer weiß was?
Wer leiht mir mal seine Golf7-Breitreifen-Felgenfür einen kurzen Direktvergleich? Mit Bordcomputer und Tempomat kann das sicherlich gut geprüft werden. Wäre doch sicher für alle sehr interessant.
Zahle was dafür.
Gruß
hh-s
Beste Antwort im Thema
Kannst machen, was Du willst. Was ich nicht gut finde, ist Dein Tonfall:
Zitat:
so oder so Mist, halbplatten Rädern, Weicheirad, Berufsbedenkenträger
Was für ein Problem versuchst Du damit zu überdecken? Fehlt Dir schlicht die Einsicht, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist?
72 Antworten
Hängt euch doch nicht an der Formulierung auf.
Das die kacke war wusste ich schon beim posten.
Aber zu faul gewesen nochmal zu korrigieren 😉
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 2. Mai 2017 um 10:43:50 Uhr:
Zitat:
@Leon596 schrieb am 1. Mai 2017 um 16:37:00 Uhr:
Die Winterreifen verbrauchen mehr da du bei jedem Motorstart einen kälteren Motor hast.😕
EIn echter Test wäre dann ja mit "Sommerreifen im Winter" und dazu den Quervergleich "Winterreifen im Sommer"!
Und was sagen die mit GJR im Sommer und Winter dazu??
Zitat:
Der Rollwiderstand ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen - der ist bei Breit/Niederquerschnitt sogar eher geringer
Eben, der ist daher bei einem 15er Rad eher höher als bei einem 16er Rad!
Und auch ist 17er nicht gleich 17er, die Felgenbreite und ET sind mit entscheidend was aus dem Verbrauch wird, vorallem was den Luftwiderstand angeht.
Aus Erfahrung kann ich sagen 15-16 keinen Verbrauchsunterschied bemerkt. Von 16 zu 17(was theoretisch also auch für 15-17) gilt sind beim Golf 7 nicht wirklich mehr als 0,5l. Eigene Erfahrung, aus Streckenvergleichen in der Übergangszeit. Also nicht Winter gegen Sommer verglichen, da sind es nämlich weniger als 0,5l(Sommer mehr).
Mein Fazit: 15er sind so oder so Mist, fahrtechnisch wie optisch. 16er die eierlegende Wollmilchsau. 17er kein Weltuntergang!
Schmale 18er habe ich auf dem Touran, die fallen auch nicht negativ auf.
Unser S-Max wird im Winter mit 215ern auf 16" Alus gefahren, im Sommer mit 235ern auf 18", Mehrverbrauch im Sommer 02-03 Liter .....also zu vernachlässigen......kann aber auch daran liegen das dann im Sommer etwas forcierter und flotter gefahren wird. Ein Mehrverbrauch durch die Reifengröße ist also wahrscheinlich gar nicht vorhanden....
Bei unserem vorherigen 320d (184 PS-Maschine) noch krasser: im Winter rundum 205er auf 16", Im Sommer Mischbereifung VA 225er und HA 255er auf 18", Mehrverbrauch zwischen 02-04 Liter. Da aber noch extremer im Sommer unterwegs, auf der Bahn deutlich flotter unterwegs im Sommer da das mit den Wintertrennscheiben quasi nicht möglich war.
Ähnliche Themen
Man bedenke bei der ganzen Reifen Thematik
Im Winter,wie schon genannt, längere Kaltlaufphasen/ erhöhten elektrischen Bedarf
Im Sommer Klimabetrieb,zügigere Fahrweise.
Ich denke diese und weitere Einflüsse machen ein Vergleichen zwischen einer Reifengröße in Bezug auf den Mehr/Minderverbrauch eher zum Ratespiel
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2017 um 09:24:10 Uhr:
15er sind so oder so Mist, fahrtechnisch wie optisch.
Mir gefallen sie besser als die 16er, gerade auf den Gölfen. Wiegen nur 14 statt 16,5 kg, kosten nur 70 statt 100€ und rollen viel materialschonender ab, was gerade auf den miesen Schlaglochpisten in großen Teilen von Westdeutschland sehr wichtig ist.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 3. Mai 2017 um 05:21:36 Uhr:
Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 2. Mai 2017 um 10:43:50 Uhr:
😕
EIn echter Test wäre dann ja mit "Sommerreifen im Winter" und dazu den Quervergleich "Winterreifen im Sommer"!
Und was sagen die mit GJR im Sommer und Winter dazu??
Bei mir siehe Anhang.
Unterschied resultiert nur aus dem ersten Winter wo ich noch keine Langstrecken fuhr.
Da hatte ich in der ganz kalten Zeit 0.3-0.4l/100km Mehrverbrauch.
Sonst immer in der Messtoleranz.
Kleiner als 0.1l/100km
Reifendimensionen identisch
Zitat:
@markuc schrieb am 3. Mai 2017 um 19:37:47 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Mai 2017 um 09:24:10 Uhr:
15er sind so oder so Mist, fahrtechnisch wie optisch.Mir gefallen sie besser als die 16er, gerade auf den Gölfen. Wiegen nur 14 statt 16,5 kg, kosten nur 70 statt 100€ und rollen viel materialschonender ab, was gerade auf den miesen Schlaglochpisten in großen Teilen von Westdeutschland sehr wichtig ist.
Ich fahre bequem in großen teilen Westdeutschlands mit Sportfahrwerk und nicht so halbplatten Rädern rum. Kann das Problem also nicht verstehen. Und wenn, was nützt mir so ein Weicheirad, welches den Verbrauch erhöht, schneller verschleißt, schlechte Seitenführungkraft, schlechtere Bremskraft bietet etc.
Wer ein Comfortproblem hat, sollte das lieber mit einem passenden Fahrwerk/Auto lösen und nicht über die Räder kaschieren!
Jedem das Seine...
Das leichte "Weicheirad" schont Fahrwerk und Bandscheiben. Ist mir lieber, als irgendeine "Sportlichkeit", die ohnehin nicht wirklich vorhanden ist.
Das Fahrwerk muss nicht geschont werden. Die restlichen Nachteile würde ich eben nicht in kauf nehmen und anders lösen. Wer keine Bandscheibenproblem hat, braucht das eh nicht. Also eh Extremfall.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Mai 2017 um 19:16:23 Uhr:
Das Fahrwerk muss nicht geschont werden.
Lohnt sich aber. Stoßdämpfer halten länger, Buchsen auch, Federbrüche bleiben aus. Hat schon was ... gerade beim Golf, wo meinem Gefühl nach die Fahrwerkskomponenten recht knapp dimensioniert sind.
Wie lange sollen die denn halten, 1,5Mio km statt 1 Mio km? Nee, dafür verzichte ich nicht auf mein Wohlfühlverhalten und den anderen Vorteilen im Alltag.
Die jammerei der Berufsbedenkenträger ist manchmal schon furchtbar. Ich weiß noch, als ich meine ersten 215/40R17 Räder draufmachte... die halten nur 10TKM ... es wurden 45.000km draus.
Kannst machen, was Du willst. Was ich nicht gut finde, ist Dein Tonfall:
Zitat:
so oder so Mist, halbplatten Rädern, Weicheirad, Berufsbedenkenträger
Was für ein Problem versuchst Du damit zu überdecken? Fehlt Dir schlicht die Einsicht, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist?
Ich weiß schon was Maß der Dinge ist, die kleinsten Räder sind einfach nur günstig. Wer das zugibt, der bekommt von mir nichts zu hören, außer dass er für ein paar € mehr durchaus viele Vorteile erhält, die im Verhältnis der Gesamtkosten eines Autos fast untergehen.
Was mir nicht gefällt ist, dass angebliche Nachteile so aufgebauscht werden. Immerhin reden wir nicht von 20" Rädern auf einem Golf.
Hast du mal nen Testbericht wo die Fahreigenschaften des gleichen Modells bei unterschiedlichen Reifendimensionen verglichen werden?