ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest

Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:24

Hallo,

ich hab mir einen neuen Golf 7 bestellt. Hat 195/65 R15 drauf. Sieht echt scheiße aus.

Bin aber Spritsparfetischist und möchte wissen, wie hoch der Mehrverbrauch bei 225/45 R17 wirklich ist, bevor ich die Felgen kaufe.

Wer weiß was?

Wer leiht mir mal seine Golf7-Breitreifen-Felgenfür einen kurzen Direktvergleich? Mit Bordcomputer und Tempomat kann das sicherlich gut geprüft werden. Wäre doch sicher für alle sehr interessant.

Zahle was dafür.

Gruß

hh-s

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2017 um 18:08

Kannst machen, was Du willst. Was ich nicht gut finde, ist Dein Tonfall:

Zitat:

so oder so Mist, halbplatten Rädern, Weicheirad, Berufsbedenkenträger

Was für ein Problem versuchst Du damit zu überdecken? Fehlt Dir schlicht die Einsicht, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Dann musst du Fahrradreifen montieren, dann kannst du deinen Fetischismus ausleben.:D

Im Ernst, entweder sparen oder schön sein, und bekanntlich musss man leiden, wenn man schön sein will. Ich denke, der Mehrverbrauch ist marginal, mann lan auch mit 225ern sparsam fahren. Als Kompromiss noch auf 16" mit 205ern umbestellen.

Als Spritspar-Fetischist(in ?) solltest bei den 15ern bleiben, und dazu noch mit 3 bar Luftdruck fahren. Oder gleich Polo fahren ;-)

Oder noch besser ---> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

Ansonsten einiges an Mehrgewicht (Golf ist schwerer als Polo und 17er sind erheblich schwerer als 15er) und mehr Luftwiderstand.

Chic muß halt an der Tankstelle dann jedesmal mitbezahlt werden. Und beim Räderkauf auch noch. ;-)

Es gäb aber auch 205/50-17 zur Wahl.

Deine Frage ist von derart vielen Faktoren abhängig, dass eine Antwort darauf nicht möglich ist.

Reifenfabrikat, -Gewicht, Felgenbreite, -Gewicht, Einpresstiefe, Luftdruck, Fahr- und Streckenprofil beeinflussen den Mehrverbrauch.

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 28. April 2017 um 19:24:36 Uhr:

Hat 195/65 R15 drauf. Sieht echt scheiße aus.

Wart' mal ab, wie scheiße das erst aussieht, wenn Du 17" drauf machst:

http://www.motor-talk.de/.../...-zu-kleine-bremsscheiben-t2465087.html

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:48

wagt mal einer eine Prognose, wieviel Mehrverbrauch das ausmacht?

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 28. April 2017 um 19:48:43 Uhr:

wagt mal einer eine Prognose, wieviel Mehrverbrauch das ausmacht?

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen?

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:54

doch hab ich schon. Aber das Fahr- und Streckenprofil bleibt gleich.

Und mir würde eine durchschnittliche oder erfahrungsgemäße Angabe ja schon reichen. Also bei ansonsten gleichen Bedingungen (z.B. gleiches Reifenlabel).

Die Einpresstiefe wird wohl nur einen minimalen Einfluss haben.

Die letzten Blogs hierzu sind schon bald 10 Jahre alt.

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:57

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. April 2017 um 19:36:26 Uhr:

Dann musst du Fahrradreifen montieren, dann kannst du deinen Fetischismus ausleben.:D

Wäre echt mal interessant das zu testen, find ich.

Also z.B. mit Motorradfelgen (die nur sehr wenig Bodenkontakt haben).

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 28. April 2017 um 19:54:59 Uhr:

doch hab ich schon. Aber das Fahr- und Streckenprofil bleibt gleich.

Und mir würde eine durchschnittliche oder erfahrungsgemäße Angabe ja schon reichen. Also bei ansonsten gleichen Bedingungen (z.B. gleiches Reifenlabel).

Die Einpresstiefe wird wohl nur einen minimalen Einfluss haben.

Die letzten Blogs hierzu sind schon bald 10 Jahre alt.

Leider hast Du diesen nicht verstanden.

Fahr- und Streckenprofil, welche Du nicht benannt hast, beeinflussen den Verbrauch maßgeblich.

Ich wünsche weiterhin gehaltvolle Prognosen.

was verstehst du unter Breitreifen? die fangen erst bei 255 aufwärts an ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 28. April 2017 um 19:38:51 Uhr:

Als Spritspar-Fetischist(in ?) solltest bei den 15ern bleiben, und dazu noch mit 3 bar Luftdruck fahren. Oder gleich Polo fahren ;-)

Oder noch besser ---> https://de.wikipedia.org/wiki/VW_XL1

Ansonsten einiges an Mehrgewicht (Golf ist schwerer als Polo und 17er sind erheblich schwerer als 15er) und mehr Luftwiderstand.

Chic muß halt an der Tankstelle dann jedesmal mitbezahlt werden. Und beim Räderkauf auch noch. ;-)

Es gäb aber auch 205/50-17 zur Wahl.

Kauf dir ein Fahrrad und fahr damit dann hast du diese Sorge nicht.

Seelze 01

Zitat:

@hoppelhase-sandra schrieb am 28. April 2017 um 19:48:43 Uhr:

wagt mal einer eine Prognose, wieviel Mehrverbrauch das ausmacht?

0,4 bis 0,8l / 100km.

Wenn es dir rein um die Treibstoffersparnis und die Verringerung der ungefederte Maße geht, musst du die kleinste, zulässige Radkombination fahren. Am besten als Stahlfelgen oder alternativ Magnesium Felgen von OZ.

Müsstest natürlich dann auch die Reifen umprogrammieren lassen in der Werkstatt.

Wenn der Tacho auf 15 Zoll eingestellt ist und du packst einfach 17er drauf dann ist es klar, dass du viel mehr verbrauchst. Reifen macht ja mehr Strecke, bis er 1x rum ist

Ansonsten, der genannte Wert hier ist nicht so unrealistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest