1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest

Mehrverbrauch Breitreifen - Originaltest

Hallo,
ich hab mir einen neuen Golf 7 bestellt. Hat 195/65 R15 drauf. Sieht echt scheiße aus.

Bin aber Spritsparfetischist und möchte wissen, wie hoch der Mehrverbrauch bei 225/45 R17 wirklich ist, bevor ich die Felgen kaufe.
Wer weiß was?
Wer leiht mir mal seine Golf7-Breitreifen-Felgenfür einen kurzen Direktvergleich? Mit Bordcomputer und Tempomat kann das sicherlich gut geprüft werden. Wäre doch sicher für alle sehr interessant.
Zahle was dafür.

Gruß
hh-s

Beste Antwort im Thema

Kannst machen, was Du willst. Was ich nicht gut finde, ist Dein Tonfall:

Zitat:

so oder so Mist, halbplatten Rädern, Weicheirad, Berufsbedenkenträger

Was für ein Problem versuchst Du damit zu überdecken? Fehlt Dir schlicht die Einsicht, dass Du nicht das Maß aller Dinge bist?

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Mai 2017 um 17:29:59 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 8. Mai 2017 um 17:24:05 Uhr:

Winterreifen fährt man ja normalerweise im Winter. Und da gilt:
-> mehr Verbraucher
-> mehr Kilometer bei kaltem Motor
-> z.T widrige Witterungsverhältnisse

= nicht vergleichbar

Oder der 195er war bei mir einfach zu klein 😉
...

Eher größer, vom Reifenumfang her. Daher kann schon errechneter Mehrverbrauch kommen.

Das könnte durchaus sein. Aber einen größeren Mehrverbrauch für die Sommerräder kann man daraus nicht konstruieren.

Das ist leider nicht wahr, denn auch die Flanken der Reifen haben nicht die angegebene Breite. Das habe ich sogar beim Hersteller bemängelt, und zur Antwort bekommen, dass es da halt einfach Toleranzen gibt. Also doch eine Mogelpackung.
Entscheident ist aber, dass die Kontakt-Fläche zum Asphalt über die Haftung, und somit über den Sinn von Breitreifen entscheidet. Und ein 205 Conti, der nur 180mm Straßenauflage hat, hat nun eben mal das nicht akzeptable Fahrverhalten einer Fahrradreifens. Und deshalb mussten die auch wieder runter. Und vor allem bei Regen, und beim Spritverbrauch sind das sehr sehr entscheidente Kleinigkeiten.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Mai 2017 um 18:19:54 Uhr:

Zitat:

@axtonman schrieb am 8. Mai 2017 um 10:25:33 Uhr:

Also mein wechsel (Focus Diesel) von 195, auf 225, hat mir über 1Liter Mehrverbrauch beschehrt. Wobei man ganz klar und deutlich etwas sagen muss!!!! Viele Reifenhersteller, und gerade Premium-Reifenhersteller, mogeln mit der Angabe über die Reifenbreite. Ich hatte einen Nexen, und der hatte als 225-Reifen auch tatsächlich 225mm AuflageFläche, und sah deshalb auch ordentlich breit aus. Dann hatte ich einen Conti 205er gekauft, der hatte gerade mal 180mm Auflage-Fläche, und das Fahrverhalten war auch dementsprechend bescheiden, und musste deshalb auch sehr schnell wieder ab. Der Knaller war ein Toyo Proxes (ein Hammergeiler Reifen!!!, hatte ich schön öfters), aber der 205er hatte eine Straßenauflage von 175mm, und sah dann auch dementsprechend wie ein Fahrradreifen aus.
Also kann man das so sagen, dass viele Testberichte eine Mogelpackung sind! Wenn ich einen echten 225er Reifen, mit einem 225er Reifen vergleiche der nur 190mm aufliegt, schneidet diese Mogelpackung sowohl im Spritverbrauch, als auch beim Verhalten auf nasser Strasse, (laut Test) besser ab als er wirklich ist. Und der Vergleich mit dem echten 225er Reifen, ist eigentlich kein Vergleich, denn man kann Reifen untersolchen Voraussetzungen nicht in einer Klasse anteten lassen.

Die Reifenbreite wird nicht an der Auflagefläche gemessen.
Sie stellt die Breite des Reifens einschließlich Flanke auf der Messfelge dar.

Und wenn man das weiß, wird man auch nicht von Mogeln sprechen.
Ich gebe Dir nur in einem recht: Es gibt Ausreißer - in beide Richtungen.

Das ist leider auch nur in der Theorie wahr, denn auch die Flanken der Reifen haben nicht die angegebene Breite bei der dafür maximal zugelassenen Felgenbreite. Das habe ich sogar beim Hersteller bemängelt, und zur Antwort bekommen, dass es da halt einfach Toleranzen gibt. Also doch eine Mogelpackung.
Entscheident ist aber, dass die Kontakt-Fläche zum Asphalt über die Haftung, und somit über den Sinn von Breitreifen entscheidet. Und ein 205 Conti, der nur 180mm Straßenauflage hat, hat nun eben mal das nicht akzeptable Fahrverhalten einer Fahrradreifens. Und deshalb mussten die auch wieder runter. Und vor allem bei Regen, und beim Spritverbrauch sind das sehr sehr entscheidente Kleinigkeiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@axtonman schrieb am 9. Mai 2017 um 10:21:19 Uhr:

Das ist leider nicht wahr, denn auch die Flanken der Reifen haben nicht die angegebene Breite. Das habe ich sogar beim Hersteller bemängelt, und zur Antwort bekommen, dass es da halt einfach Toleranzen gibt. Also doch eine Mogelpackung.

Du weißt schon, dass die Kontaktfläche maßgeblich vom Reifendruck und Fahrzeuggewicht bestimmt wird und nicht von einem einzelnen Reifenmaß.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Mai 2017 um 12:09:39 Uhr:

Zitat:

@axtonman schrieb am 9. Mai 2017 um 10:21:19 Uhr:

Du weißt schon, dass die Kontaktfläche maßgeblich vom Reifendruck und Fahrzeuggewicht bestimmt wird und nicht von einem einzelnen Reifenmaß.

Sagen wir mal so, wenn ein Reifen nur auf 180 mm Breite Profil besitzt kann man weder mit anderen Felgen, noch mit Reifendruck und Fahrzeuggeweicht die Auflagebreite des Reifens erhöhen, und wenn, dann nur in einem Bereich ohne Profil, wo es dann sowieso nichts nutzt.

Es gaht ja auch nicht darum die Kontaktfläche zu verändern, sondern die Flanken-Breite, und die kann man sehr wohl mit der Breite der Felge (siehe Beispiel Bild) beeinflussen.
Warum muss man sich hier eigentlich bei jedem rechtfertigen wenn man eine Information weiter gibt. Lesen, nachdenken, verwenden oder eben nicht.
Die Frage war "mehrverbrauch Breitreifen". Meine Antwort die zu 100% zutreffend ist, war. Dass es erheblich ausschlaggebend, sowohl für den Benzinverbrauch, als auch für das Fahrverhalten insgesammt, und das Fahrverhalten bei Regen im insbesonderen, ist, wie groß die tatsächliche Auflagefläche des Reifens auf dem Aspahlt ist. Und dass die Auflage/Kontaktfläche bei ein und der selben Reifenhersteller-Angabe der Reifenbreite, unterschiedlich ausfällt. Und ein 205er Reifen der nur 180mm aufliegt, verbraucht wesendlich weniger, als ein 205er Reifen, der tatsächlich 205mm aufliegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nein, deine Schlussfolgerung ist falsch. Und es gibt keine Aufflagefläche die man nur in der Breite angeben kann.
Nur eines mag richtig sein, je breiter die Auflagefläche, desto eher bildet sich ein Wasserkeil vorm Reifen. Aber das war es auch schon.
Klar ist, wenn ein 205er Reifen weniger breit aufliegt, muss er das durch Länge ausgleichen und gerade ein langer Reifenlatsch kann Verbrauchserhöhend sein. Stichwort Walkarbeit, Wellenbildung im Latsch.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Mai 2017 um 10:09:05 Uhr:

Nein, deine Schlussfolgerung ist falsch. Und es gibt keine Aufflagefläche die man nur in der Breite angeben kann.
Nur eines mag richtig sein, je breiter die Auflagefläche, desto eher bildet sich ein Wasserkeil vorm Reifen. Aber das war es auch schon.
Klar ist, wenn ein 205er Reifen weniger breit aufliegt, muss er das durch Länge ausgleichen und gerade ein langer Reifenlatsch kann Verbrauchserhöhend sein. Stichwort Walkarbeit, Wellenbildung im Latsch.

Das ist keine Schlussfolgerung, sondern eine Tatsache! Und wenn deine Theorie zutreffend wäre, hätte ich diesen Reifen nicht wegen völlig unzureichender Fahreigenschaften wieder abmontiert. Einen Latsch kann ich mit dem Luftdruck beeinflussen, und er ist vom Reifen-Qerschnitt abhängig und nicht von der Reifenbreite. Um so höher der Qerschnitt ist, desto länger wird auch der Latsch. Und wenn ich bei einem Niederquerschnitt-Reifen einen längeren Latsch haben will, dann muss ich die Luft raus lassen. ...und somit ist das Thema für mich beendet, und es war auch mit Sicherheit mein letzter Beitrag hier

Man sollte nicht einen weiteren Faktor verändern um irgendwas beweisen zu wollen. Luftdruck und Fahrzeuggewicht sollten weiter erstmal als gleich angenommen werden. Sonst kommt man nicht auf den Punkt.
Aber der jeweils letzte Satz sagt aus letzten 2 Antworten sagt schon vieles aus.

Aha ich seh schon, ich bin auf den Mr. Wikipedia im Forum gestoßen! Es scheint irgendwie dein Tagesinhalt zu sein, hier alle in jedem Themen-Bereich zu belehren?! 8 Beiträge täglich, quer durch alle Themen-Gebiete. Egal zu welchem Thema auch immer, du weißt über absolut alles bescheid, und hast alle nur erdenklichen Daten über jedes einzelne Bauteil, alle Daten zu jedem erdenklichen Test, jeden Reifen, jeden Sensor, und bist sogar der TOP-Neuwagenberater hier. TOP TOP sag ich nur!!!!

Zum Thema nichts mehr Beizutragen? Schade!
Und nein, ich weiß nicht alles. Zum Glück gibt es hier einige andere User die auch mir was Neues sagen können. Von nix kommt nix. Daher kommen natürlich auch einige Beiträge zusammen, nachfragen und Antworten, sich austauschen in einer Diskussion. Was sind da schon ein paar Beiträge am Tag.

Smart 450 Cabrio CDI
von 135 vorne auf 175
hinten 175 auf 195
jeweils 15"

Mehrverbrauch 1l, waren am Ende im Schnitt 4,6l
aber tausendmal besseres Spurverhalten als mit den Werks-Trennscheiben

Deine Antwort