ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mehrleistung Mondeo 1.8 16V

Mehrleistung Mondeo 1.8 16V

Themenstarteram 1. November 2005 um 21:43

Hallo Leute,

ich hab mein Ford heut mal über die Autobahn geprügelt.

Dabei hasb ich festgestellt, daß er für 115 Pferde einfach n bischen zu schwer ist.

Jetzt hab ich mich schon wegen chiptuning umgeschaut, aber mehr wie 10-12 ps sind einfach nicht drin.

Wo kann ich mehr rausholen und wo kann ich was dazu finden.

Vielen Dank

Silvio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Wo kann ich mehr rausholen und wo kann ich was dazu finden

Beim Benziner ist es nicht so einfach wie beim Diesel mal eben 20PS-30PS rauszuholen. Selbst das Chiptuning (500€) bringt meistens nicht mehr als 7-8PS, die man meistens aber nicht groß merkt.

Du müßtest den Motor komplett überarbeiten (für viel Geld) um ein paar PS rauszuholen. Da íst man meistens besser tran wenn man sich ein anderes Auto kauft mit einem größeneren Motor, in deinem Fall den 2,0l mit 130PS. Für den würde es zB. einen Kompressor geben mit dem man auf 200PS kommt.

Schau mal bei Ford Richter vorbei: www.motorsport-richter.de

Hier noch der Kompressor ist zwar Focus aber ist der gleiche Motor, müßte also auch im Mondeo passen (unter tuning/Ford): www.bemani.ch

am 1. November 2005 um 22:29

wenns für den 2.0 nen Kompressor gibt, wierso nicht für den 1.8er?

Is doch nur ne andere Bohrung?!?

und wo steht denn was von nem Kompressor?!?

Zitat:

und wo steht denn was von nem Kompressor?!?

Zitat:

Hier noch der Kompressor ist zwar Focus aber ist der gleiche Motor, müßte also auch im Mondeo passen (unter tuning/Ford): www.bemani.ch

am 2. November 2005 um 17:31

na, das is ja echt mal enttäuschend: nichtmal eine gescheite Leistung oder Drehmoment-Kurve, abgesehen davon, dass das Moment bissl dürftig ist.

.... Und wo soll man in den Mondeo einen Kompressor reinbekommen?!? Is doch alles voll :-(

abgesehen davon sind die Preise ziemlich pfefferig. Da kriegt man nen Astra G mit weniger Geld trotz höheren Teile-Aufwands auf mehr Leistung.

Mit Vernunft darf man sowas nicht sehen... wenn man sich sowas zulegt dann aus Spaß und nicht weil es Sinn macht.

am 2. November 2005 um 19:43

hätt ich das Geld, wär in meinem alten Mondeo ein Turbo. so viel steht fest, denn er is nur noch ein Wochenend-Auto.... da macht das dann nimmer viel aus.

Jedenfalls hab ich doch nix von Unvernunft gesagt?!? :)

Ich find, es sollten es schon 300 Nm sein, aber Kompressor is eh so ineffizient.

Denke statt an Leistungssteierung lieber daran, Dir ein anderes, stärkeres Auto zu kaufen. Kein Geld oder er würde zu viel Verbrauchen? Dann denk auch nicht an Leistungssteigerung, denn das kostet noch viel mehr und versaut Dir obendrein den Wiederverkauf (im Gegensatz zu einen von vorherein schnellerem Wagen) und danach verbraucht er auch mehr und wahrscheinlich sogar noch mehr als ein gleichstarker, der diese Leistung schon ab Werk hat.

am 4. November 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Denke statt an Leistungssteierung lieber daran, Dir ein anderes, stärkeres Auto zu kaufen.

Wen meinst du?

Falls mich:

Nö. Was ich denk und will ist meine Sache und wird weiterhin auf meinem Mist wachsen ;)

am 4. November 2005 um 7:42

Re: Mehrleistung Mondeo 1.8 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von silvio_k

Hallo Leute,

ich hab mein Ford heut mal über die Autobahn geprügelt.

Dabei hasb ich festgestellt, daß er für 115 Pferde einfach n bischen zu schwer ist.

Hm, also wir haben uns erst vor kurzem nen 98er 1,8er zugelegt und ich war doch positiv überrascht. Ich finde ihn trotz seiner Größe recht spritzig. Klar im 5ten braucht er doch ein wenig, aber die Vmax geht doch auch voll i. O.. Klar es fehlt immer an Power ;)

Zitat:

Jetzt hab ich mich schon wegen chiptuning umgeschaut, aber mehr wie 10-12 ps sind einfach nicht drin.

Wo kann ich mehr rausholen und wo kann ich was dazu finden.

wie Du selber schon gemerkt hast, einfach mal so via Chip, geht da nicht viel. Mit Geld schon, über Turbo bis zum Motorentausch.

Zitat:

Vielen Dank

Silvio

Bitte

am 19. Januar 2006 um 23:46

94 modeo 1,8 benzin

 

Hallo,

habe auch nen mondeo und wollte auch ma was motormäßig machen. scheint ja nicht viel für den 1,8er zu geben :( könnte mir jemand mal einfach und plausibel erklären was man für den modeo da machen kann? ob turbo luftfilter kit etc. einfach mal auflisten wäre wirklich sehr hilfreich :)

Auch verpoilerung würde mich interessieren!!!

 

Danke im vorraus

am 20. Januar 2006 um 0:33

Ich denke Wolf und Richter werden da alles machen können.

Scharfe Nockenwellen (kannst du dir auf jeden Fall von dbilas oder Schrick machen lassen)...ist das ein 16V? Dann sind das mit Einbau schonmal so 1500-1800€.

Abgasanlage mit Fächerkrümmer, Sportkat, MSD und ESD sind nochmal 1500€.

Dann kann man natürlich noch den Zylinderkopf bearbeiten, den Ventiltrieb optimieren, einige Motorteile gegen leichtere (aus Titan z.B.) austauschen lassen oder sie abdrehen, eventuell aufbohren (hängt vom Motor ab) oder ne andere Kurbelwelle verwenden um mehr Hubraum zu bekommen, die Verdichtung erhöhen und natürlich das Steuergerät anpassen.

Wenn du das alles machen lässt bist du bei 7000-8000€ und 155 PS (sind alles geschätzte Zahlen).

 

Gut fahrbare Nockenwellen und Abgasanlage (3000€) würden den schonmal so auf 140 PS bringen, das spürt man dann auch einigermaßen. Musst du überlegen ob es dir so viel Wert ist.

Bevor ich mir an so einem Motörchen die Finger schmutzig machen würde und da unnötig Geld reinstecken würde , käme mir aber eher ein Mondeo V6 ins Haus , da hat man wenigstens schon Serie Dampf unterm Arsch !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Bevor ich mir an so einem Motörchen die Finger schmutzig machen würde und da unnötig Geld reinstecken würde , käme mir aber eher ein Mondeo V6 ins Haus , da hat man wenigstens schon Serie Dampf unterm Arsch !

Richtig !

Sich bei einen solchen alten Flautenschieber Gedanken über Tuning machen ist im Grunde sinnlos.

Wenn man Leistung haben will, dann sollte man den größten Motor kaufen den man sich leisten kann und nicht einen Schwächling kaufen und dann versuchen zu tunen.

Wird meist eh nichts draus wenn die Kosten für eine brauchbare Leistungssteigerung erstmal bekannt sind.

Und die ganzen Gschichten von Bemani-Kompressor und Turbolader sind auch nur Stammtischgerede, dafür ist ein alter Mondeo nicht die richtige Basis.

Mein Rat (wie OHCT...) Kiste auf den Markt werfen und gleich was Gscheites kaufen, wennst an der Karosse hängst die gibts auch mit V6 und als ST200.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mehrleistung Mondeo 1.8 16V