mehrfacher Totalausfall der Instrumente auf der Autobahn
Gestern auf der Autobahn sind mir insgesamt 4x sämtliche Anzeigen ausgegangen, inkl. Navigation wurde alles neu gestartet. Zum Glück musste ich jeweils nicht bremsen oder lenken, bedrohlich finde ich das aber schon, wenn das plötzlich bei 160 km/h passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Sorry, ich sehe gerade, dass ich das kleine Wörtchen "nicht" überlesen habe.Zitat:
Original geschrieben von automatica
Und genau hab deshalb hab ich geschrieben dass der Totalausfall und das "Pock" nichts mit einander zu tun haben! Bei mir lagen 4 Monate dazwischen.
Me culpa...
😉
Am besten ich bestell alle EXTRAS wieder ab 😁
So, nur zur Info: Wir haben den 2. Touareg in der Familie, bei dem der Fehler "Totalausfall" aufgetreten ist. Nach einem Tag in der Werkstatt soll ein Steuergerät gewechselt werden, die Lieferzeit für das neue Gerät ist allerdings noch unklar.
Wie sind eure Erfahrungen bisher? Werden jetzt reihum die Steuergeräte gewechselt? Hat sich VW schon mal offiziell dazu geäußert?
Servus zusammen,
das mit den Totalausfall kann ich leider bestätigen. Mir ist das ganze diesen Montag bei einer längeren Autofahrt (420 km) gleich 4x passiert. Jedesmal wenn die Instrumente ausfielen, kündigte sich das beim abspielen der Musik an (MP3 von SD-Karte). Da gabs dann eine Spielpause als würde eine CD hängen, dann fuhren alle Zeiger gleichzeitig komplett zum Anschlag, dann zurück auf Null und das MFD Display ging aus. Dann kam sie Meldung im MFD, das die Navigation wieder startet und alles ging wieder. Geschehen jedesmal auf der Autobahn bei 180 - 200 km/h, dauerte alles ca. 10 Sekunden. Laufleistung Touareg ca. 9000 km.
Nach dem 4. Mal merkte ich dann, das die Tankanzeige nicht mehr funktionierte. Die zeigte einen vollen Tank an, bin aber schon über 400 km gefahren (schalte beim Tanken immer auf 0). Beim ausschalten des Wagens bleibt die Tankuhr dann bei 1/3 stehen ... sehr seltsam.
Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren und das checken lassen ... Bericht folgt!
Hallo alle zusammen.
Leider, oder bei diesem Thema vielleicht auch Gott sei Dank, habe ich meinen noch nicht (voraussichtlich LT November - bestellt Anfang Mai). Ich hätte zu dem ganzen Thema mal eine (vielleicht auch blöde) Frage: Wenn da alles ausgeht, ist der Motor da noch an oder geht der mit aus und wieder an? Funktioniert die Lenkunterstützung noch? Ich frage nur, da man bei 180 - 200 km/h in 10 sec. ja doch ein paar Meter zurücklegt (so zwischen 500 - 550). Was wenn da also der Rest auch ausfällt?
Danke für eine kurze Antwort,
Mike.
Zitat:
Original geschrieben von Mike986
Hallo alle zusammen.Leider, oder bei diesem Thema vielleicht auch Gott sei Dank, habe ich meinen noch nicht (voraussichtlich LT November - bestellt Anfang Mai). Ich hätte zu dem ganzen Thema mal eine (vielleicht auch blöde) Frage: Wenn da alles ausgeht, ist der Motor da noch an oder geht der mit aus und wieder an? Funktioniert die Lenkunterstützung noch? Ich frage nur, da man bei 180 - 200 km/h in 10 sec. ja doch ein paar Meter zurücklegt (so zwischen 500 - 550). Was wenn da also der Rest auch ausfällt?
Mike.
Es sind nur die Instrumente und der Bildschirm weg, der Rest läuft ganz normal weiter!
Wichtig }> Nicht einschüchtern lassen, die meisten "negativen" Beiträge sind nur Kleinigkeiten ... der Touareg ist das beste Auto was ich jemals hatte und würde ihn sofort wieder kaufen!
Also ich würde nicht von Kleinigkeiten sprechen, vielmehr hat das Auto wohl diverse Kinderkrankheiten und technischen Schnickschnack, der das Handling verschlimmbessert (Stichwort Schaltung, Start-Stopp). Und der Fehler mit der Sitzverstellung ist mehr als aergerlich.
Empfehlen würde ich das Auto momentan jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hormicemex
... Start-Stopp....
Auch wenns komisch klingt, aber da bin ich heilfroh, dass ich mit dem V8 TDI von diesem Mist erlöst bin.
Nach dem Anmachen des Q7 ist der erste Griff zur Deaktivierung der Start-Stop-Automatik. Problem ist nur, wenn ich das mal vergessen habe am Tage, und ich komme mal wieder in ne Situation, wo ich den Automatikwählhebel auf P schalte ( weils zu lange dauert irgendwo ).
Dann wirds richtig übel. Motor geht aus ( Bruchteil bevor man auf P stellt ), und dann gibts ein tolles nervendes Geräusch "ZÜNDUNG IST NOCH AN "... Dann darf ich den Bock nochmal komplett neustarten. Bei sowas könnt ich wahnsinnig werden.
Zitat:
Original geschrieben von sthomass
Es sind nur die Instrumente und der Bildschirm weg, der Rest läuft ganz normal weiter!Zitat:
Original geschrieben von Mike986
Hallo alle zusammen.Leider, oder bei diesem Thema vielleicht auch Gott sei Dank, habe ich meinen noch nicht (voraussichtlich LT November - bestellt Anfang Mai). Ich hätte zu dem ganzen Thema mal eine (vielleicht auch blöde) Frage: Wenn da alles ausgeht, ist der Motor da noch an oder geht der mit aus und wieder an? Funktioniert die Lenkunterstützung noch? Ich frage nur, da man bei 180 - 200 km/h in 10 sec. ja doch ein paar Meter zurücklegt (so zwischen 500 - 550). Was wenn da also der Rest auch ausfällt?
Mike.
Wichtig }> Nicht einschüchtern lassen, die meisten "negativen" Beiträge sind nur Kleinigkeiten ... der Touareg ist das beste Auto was ich jemals hatte und würde ihn sofort wieder kaufen!
Kann Deine Aussage nicht Bestätigen, da bei mir ein total Ausfall, also auch der Motor, aus war.
War bei mir bei Tempo 160 und ist schon ein komisches Gefühl.
Hatte auch schon paarmal einen Ausfall. Aussenbeleuchtung, Motor, Serveo, Bremse waren nicht betroffen. Bei meinem tritt dieses Problem nur auf wenn ich Musik von der SD Karte höre, die Fahrgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle. Habe meinen Händler Informiert und werde mein T bei der nächsten Gelegenheit vorbeibringen. Werde natürlich berichten wenn mein Freundlicher etwas gefunden hat.
Hatte dies heute auf der Probefahrt mit dem V8 Diesel auch auf der AB.
Tacho- und Drehzahlnadel schlugen syncron von Links nach rechts, hatte auch Musik von SD - Karte gehört.
Der Händler meinte, dass dieses Problem nicht bekannt ist / sei.......
Das kann ich auch bestätigen ... das Phänomen tritt nur bei Musik-Wiedergabe von SD-Karte auf!
Laut meinem Händler gibt es ein Software-Update dafür, das habe ich grad eben bekommen. Ein weiteres Update für den DAB-Radioausfall ist laut Händler von VW für Ende letzter/dieser Woche angekündigt...
Ich hatte gestern erneut den Ausfall sämtlicher Instrumente + Auto aus so dass das Auto heute wieder zum Händler gegangen ist. Ich habe das Auto mit dem Hinweis auf den Totalausfall abholen lassen, nach eigener Erfahrung reagiert VW dann schneller, weil "Liegenbleiber" mit Priorität behandelt werden.
Jetzt rief die Werkstatt soeben an und meinte, es sind im Fehlerspeicher keine Fehler vorhanden, VW prüft aber parallel noch andere Protokolle. Es bleibt also spannend. Ich habe übrigens am 16.08. direkt unter 0800-VOLKSWAGEN ein Ticket eröffnet, bisher habe ich dazu noch keinerlei Rückmeldung erhalten.
Zitat:
Original geschrieben von hormicemex
Ich hatte gestern erneut den Ausfall sämtlicher Instrumente + Auto aus....................
darf ich nochmal nachfragen-das Auto (Motor) ist auch ausgegangen ??