Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?
Unsere Nachbarin hat im März 2021 einen neuen Fiesta Vignale bestellt. Ursprünglicher (natürlich unverbindlicher) Liefertermin war Juni 2021. Der Termin wurde dann wegen des Produktionsstopps auf Grund der Chip-Knappheit auf August 2021 verschoben, dann nochmal auf September 2021 und nun auf November 2021. Ist das eigentlich derzeit tatsächlich ein so großes Problem?
Nun hat sie für den Wagen einen recht guten Preis ausgehandelt und will auch unbedingt einen Fiesta Vignale. Daher kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag eher nicht in Frage. Ihr Problem ist, dass sie ein Altfahrzeug fährt, das langsam auseinander fällt und für den Winter nicht geeignet wäre.
Was kann sie tun? Hat man Anspruch auf einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Leihwagen? Hat jemand sonst eine gute Idee, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?
123 Antworten
Denke mal, dass in erster Linie die Edition gebaut werden, da man die nicht aufs Facelift switchen kann und Ford daran wahrscheinlich auch am meisten verdient. Die restlichen werden dann halt je nach Verfügbarkeit der Teile und je nach Ausstattung gebaut. Meine Meinung.
Viele Grüße
Chris
Der Produktionsstopp bis zumindest zum 19. November ist spätestens jetzt offiziell. Auch am 24. und 25.11. werden die Bänder stillstehen: https://www.automobilwoche.de/.../...ktionsstopp-fuer-fiesta-und-focus .
Bis zum 19.11 war schon vor einem Monat klar, keine Ahnung warum alle Medien das jetzt als neu verkaufen.
Dass SL eine Woche länger steht wurde allerdings gestern das erste mal kommuniziert
https://www.sr.de/.../kurzarbeit_ford_verlaengert_100.html
Sooo... ich habe gerade eben mit meinem Freundlichen telefoniert. Der hat mir jetzt bestätigt das meiner ebenfalls zum FL wird! Mittlerweile kann ich mich damit anfreunden. Er stellt mir jetzt was zusammen was sich Preislich und Ausstattungsmäßig ändern wird und ob ich dann damit einverstanden wäre.
Wirklich stören tuts mich eigentlich nicht mehr, jetzt bekomm ich ihn wenigstens in Mean Green! Wollte eh ne knallige Farbe. 😁
Aber mal schauen wie es mit der Ausstattung wird.
Mir wurde nun gesagt, dass Ford beim Facelift doch wieder die Ausstattung E Spiegel und Cross Traffic Alert anbieten soll, weil sie eine Lösung gefunden haben. Und ich soll nun auch das Facelift bekommen, mit der gleichen Ausstattung…
Zitat:
@Obiwan84 schrieb am 3. November 2021 um 09:17:25 Uhr:
Sooo... ich habe gerade eben mit meinem Freundlichen telefoniert. Der hat mir jetzt bestätigt das meiner ebenfalls zum FL wird! Mittlerweile kann ich mich damit anfreunden. Er stellt mir jetzt was zusammen was sich Preislich und Ausstattungsmäßig ändern wird und ob ich dann damit einverstanden wäre.Wirklich stören tuts mich eigentlich nicht mehr, jetzt bekomm ich ihn wenigstens in Mean Green! Wollte eh ne knallige Farbe. 😁
Aber mal schauen wie es mit der Ausstattung wird.
Genau so als einzige in Frage kommende Lösung hatte ich ja bereits erwähnt.Der Händler/Hersteller hat ja irgendwann gar keine Wahl mehr.Er muss dem Kunden etwas Anbieten und daruf hoffen das der Kunde damit so einverstanden ist.Rücktritt,Umwandlung etc,etc.Solange da für jeden die passende Lösung gefunden wird ist alles top.es wird auch den ein oder anderen geben den der Händler als Kunde verliert.Wenn ich partout kein FL will weil ich ein anderes Auto bestellt habe dann muss der Händler und ich eben auch damit leben das ich dann halt keins bekomme.Dann gibts Geld zurück oder wie auch immer und ich kaufe als Kunde vielleicht woanders.So ist das eben.......ich wünsche euch allen nur das ihr wie auch immer zu eurem Auto kommt....so long
Darf ich fragen, wann ihr, die die Facelifts nun bekommt, denn bestellt hattet?
Ich habe meinen im März bestellt und hoffe eigentlich kein Facelift zu bekommen, da ich ihn optisch nicht so schön finde.
Zitat:
@Marieeeeee schrieb am 3. November 2021 um 13:08:03 Uhr:
Ich habe meinen im März bestellt und hoffe eigentlich kein Facelift zu bekommen, da ich ihn optisch nicht so schön finde.
Ich hab meinen Fiesta im April bestellt.
Wie das nun mit dem Facelift bei mir ist soll ich angeblich morgen erfahren
Danke für Eure Berichte bzgl. des Händler-Feedbacks soweit! Haltet uns doch bitte auf dem Laufenden, wie die konkreten "Wechselangebote" dann letztendlich aussehen.
Zitat:
@Marieeeeee schrieb am 3. November 2021 um 13:08:03 Uhr:
Ich hatte ebenfalls im April bestellt! Ich persönlich und genauso wie mein Händler gehen davon aus das nur die Edition noch gebaut werden soll, und das wars dann!
Wie gesagt, optisch kann ich mit dem Facelift Leben und Gott sei dank gibt's jetzt das Grün zu bestellen. Sonst hätte ich mich mit dem doch etwas unscheinbaren Magnetic Grau zufrieden geben müssen.
Knackpunkt waren nur die Sitze, wollte halt unbedingt Recaros. Aber mein Gott wenn se bequem sind is es mir letztlich auch wurscht. Beim Fahren seh ich sie ja nicht! 😁
Zitat:
@zauber35 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:56:21 Uhr:
Was ich euch sagen kann das noch in Köln 1750 VFL gebaut werden. Dann wird auf FL gewechselt.
Das sind zwei Tage nur 😰
Wow, mir war gar nicht bewusst, was Ihr da normalerweise für eine Tagesleistung raushaut!
Als ich 2009 und 2010 beim Fiesta arbeitete lagen wir bei knapp 2000 Autos am Tag in drei Schichten.
Nun werden seit langem nur noch zwei Schichten gearbeitet.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 3. November 2021 um 20:44:48 Uhr:
Wow, mir war gar nicht bewusst, was Ihr da normalerweise für eine Tagesleistung raushaut!
Es gab auch Fahrzeuge, von denen 4000 pro Tag gebaut wurden. das sind aber verglichen mit Consumer-Produkten immer noch homöopathische Dosen.
Weiß einer hier genau wie lang so eine Umstellung der Bänder auf ein FL dauert?