Mehrfache Verschiebung des Liefertermins - Was kann man machen?
Unsere Nachbarin hat im März 2021 einen neuen Fiesta Vignale bestellt. Ursprünglicher (natürlich unverbindlicher) Liefertermin war Juni 2021. Der Termin wurde dann wegen des Produktionsstopps auf Grund der Chip-Knappheit auf August 2021 verschoben, dann nochmal auf September 2021 und nun auf November 2021. Ist das eigentlich derzeit tatsächlich ein so großes Problem?
Nun hat sie für den Wagen einen recht guten Preis ausgehandelt und will auch unbedingt einen Fiesta Vignale. Daher kommt ein Rücktritt vom Kaufvertrag eher nicht in Frage. Ihr Problem ist, dass sie ein Altfahrzeug fährt, das langsam auseinander fällt und für den Winter nicht geeignet wäre.
Was kann sie tun? Hat man Anspruch auf einen kostenlosen oder zumindest kostengünstigen Leihwagen? Hat jemand sonst eine gute Idee, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr vorgehen?
123 Antworten
Aktuell wird bis Ende September kein Fiesta gebaut, die nächsten beiden Wochen ist Kurzarbeit.
Probleme mit Halbleitern können angeblich noch bis ins Frühjahr 2022 bestehen.
Ein Rücktritt vom Vertrag ist in keinster Weise sinnvoll.
Tritts du zurück und der HDL. stimmt zu und für euch beide ist alles klar fängt die Suche nach einem anderen Fahrzeug an. Denn wird natürlich noch der Hersteller gewechselt, man muss Ford ja erklären daß es so nicht geht, stehst du vor dem gleichen Problem. Der neue wird dann mit einer neuen Wartezeit von 3 Monaten geliefert. Es wird natürlich nicht auf das Lieferproblem mit den Chips hi gewiesen.
Schon ist das gleiche Problem vorhanden, Liefertermin wird geschoben.
Ist aber nur meine Meinung.
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 18. September 2021 um 20:19:50 Uhr:
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 18. September 2021 um 19:43:50 Uhr:
Berichte bitte dann mal, was Dein Händler vorschlägt.
Werde ich machen. Hab für Montag einen Termin beim Händler ausgemacht deswegen.
Und? Was ist herausgekommen?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 22. September 2021 um 10:22:35 Uhr:
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 18. September 2021 um 20:19:50 Uhr:
Werde ich machen. Hab für Montag einen Termin beim Händler ausgemacht deswegen.
Und? Was ist herausgekommen?Komme erst heute zur Antwort.
Der Händler gibt mir weiterhin meinen ausgemachten Preis. Sollte das VFL doch kommen ist das ja o.k. Sollte bereits das FL geliefert werden (wird ihm vorab mittgeteilt gem. Händler) wird auf das Titaium X umgestellt ohne daß ich mehr als den bestellten Fiesta zahle. Wären ca. 500.- Euro mehr bei FL. Finde das sehr großzügig , da so in etwa meine Bestellung damals war. Muß aber dazu sagen, daß ich schon einige Ford bei ihm gekauft habe und ihm auch weitere Kunden aus der Verwandschaft zugeführt habe. Deswegen vermutlich die Zusage.Hoffe Du hast auch Glück
Zitat:
Komme erst heute zur Antwort.
Der Händler gibt mir weiterhin meinen ausgemachten Preis. Sollte das VFL doch kommen ist das ja o.k. Sollte bereits das FL geliefert werden (wird ihm vorab mittgeteilt gem. Händler) wird auf das Titaium X umgestellt ohne daß ich mehr als den bestellten Fiesta zahle. Wären ca. 500.- Euro mehr bei FL. Finde das sehr großzügig , da so in etwa meine Bestellung damals war. Muß aber dazu sagen, daß ich schon einige Ford bei ihm gekauft habe und ihm auch weitere Kunden aus der Verwandschaft zugeführt habe. Deswegen vermutlich die Zusage.
Welches Modell hast Du denn ursprünglich bestellt?
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 22. September 2021 um 11:38:13 Uhr:
Zitat:
Komme erst heute zur Antwort.
Der Händler gibt mir weiterhin meinen ausgemachten Preis. Sollte das VFL doch kommen ist das ja o.k. Sollte bereits das FL geliefert werden (wird ihm vorab mittgeteilt gem. Händler) wird auf das Titaium X umgestellt ohne daß ich mehr als den bestellten Fiesta zahle. Wären ca. 500.- Euro mehr bei FL. Finde das sehr großzügig , da so in etwa meine Bestellung damals war. Muß aber dazu sagen, daß ich schon einige Ford bei ihm gekauft habe und ihm auch weitere Kunden aus der Verwandschaft zugeführt habe. Deswegen vermutlich die Zusage.Welches Modell hast Du denn ursprünglich bestellt?
Einen Fiesta Titanium mit mehreren Paketen. Würde heute der X-Version in etwa gleichkommen. Konnte damals ja noch keiner wissen.
Zitat:
@FiestaMK8 schrieb am 22. September 2021 um 11:48:03 Uhr:
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 22. September 2021 um 11:38:13 Uhr:
Welches Modell hast Du denn ursprünglich bestellt?
Einen Fiesta Titanium mit mehreren Paketen. Würde heute der X-Version in etwa gleichkommen. Konnte damals ja noch keiner wissen.
Einen Hybrid mit 125 PS habe ich vergessen zu erwähnen mit Handschaltung
Gibt es von den anderen schon Neuigkeiten, wie es bei ihnen weitergeht? Mein Händler meinte, dass es mit größerer Wahrscheinlichkeit dann doch auf das Facelift-Modell hinauslaufen könnte, wenn der Fahrzeugliefertermin gegenwärtig noch aussteht. Die Kommunikation von Ford sei aktuell jedoch mehr als dürftig. Wie es bezüglich des Vignale-Endes aussieht und welcher Ersatz sich daraus in betreffendem Fall ergäbe, konnte er deshalb noch nicht wirklich sagen.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 28. September 2021 um 02:12:25 Uhr:
Gibt es von den anderen schon Neuigkeiten, wie es bei ihnen weitergeht? Mein Händler meinte, dass es mit größerer Wahrscheinlichkeit dann doch auf das Facelift-Modell hinauslaufen könnte, wenn der Fahrzeugliefertermin gegenwärtig noch aussteht. Die Kommunikation von Ford sei aktuell jedoch mehr als dürftig. Wie es bezüglich des Vignale-Endes aussieht und welcher Ersatz sich daraus in betreffendem Fall ergäbe, konnte er deshalb noch nicht wirklich sagen.
Hallo Sralalustra, Du sagst wenn der Liefertermin noch aussteht. Aber dazu muß das Auto ja erst mal produziert werden. Sogar diesen Termin kann mein Händler trotz Anfrage bei Ford nicht beantworten. Scheinbar kommen die bei Ford derzeit ins Schwitzen mit der Produktion bzw. dem Liefertermin, da ja irgendwann auf FL von der Produktion her umgestellt werden muß. Ich frage mich, wie Ford die ganzen Fiesta noch als VFL herstellen will bei der derzeitigen Kurzarbeit und dem Termin zur Umstellung. Dann müssen ja auch bei Bedarf noch alle "Besteller des VFL" informiert werden ob sie ein FL haben wollen oder nicht und was dann mit dem Preis/Ausstattung geschieht. Das dauert ja auch seine Zeit. Ich denke das ist von Ford wegen der Pandemie/Halbleitermangel zu wenig bedacht worden.
Genau, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Liefertermin steht bei mir auch noch aus, weil der Produktionstermin nicht prognostiziert werden kann. Ich denke, wenn es wirklich stimmt, dass das "VFL" nur noch bis Ende Oktober hergestellt werden soll, können wir im Grunde alle davon ausgehen, das alte Model nicht mehr zu erhalten. Mein Händler meinte auch, Ford müsse sich melden und ein Einverständnis für die Auslieferung eines FL bei ihren Kunden einholen. Da scheint es wirklich etwas drunter und drüber zu laufen.
Es hörte sich nur so an, als wäre Deine Umstellung auf den Titanium X eine offizielle Werksinformation gewesen, aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, handelt es sich dann eher um eine Händlerzusage? War deshalb nur etwas in Sorge, weil in meinem Fall noch keine diesbezüglichen Aussagen getroffen werden können.
Zitat:
@Sralalustra schrieb am 28. September 2021 um 17:44:45 Uhr:
Genau, da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Der Liefertermin steht bei mir auch noch aus, weil der Produktionstermin nicht prognostiziert werden kann. Ich denke, wenn es wirklich stimmt, dass das "VFL" nur noch bis Ende Oktober hergestellt werden soll, können wir im Grunde alle davon ausgehen, das alte Model nicht mehr zu erhalten. Mein Händler meinte auch, Ford müsse sich melden und ein Einverständnis für die Auslieferung eines FL bei ihren Kunden einholen. Da scheint es wirklich etwas drunter und drüber zu laufen.Es hörte sich nur so an, als wäre Deine Umstellung auf den Titanium X eine offizielle Werksinformation gewesen, aber wenn ich das nun richtig verstanden habe, handelt es sich dann eher um eine Händlerzusage? War deshalb nur etwas in Sorge, weil in meinem Fall noch keine diesbezüglichen Aussagen getroffen werden können.
Ich habe meinem Händler, nachdem das Preisliche geklärt war, im Vorfeld einer Anfrage von Ford die Order gegeben, bei einer Umstellung/Auslieferung von Ford zum FL einen Titanium X zu nehmen. Wie ich schon geschrieben habe kommt der in etwa meiner ursprünglichen Bestellung ziemlich nahe. Farbe bleibt auch gleich. Das habe ich so in Absprache/Vorschlag mit dem Händler gemacht um noch nicht mehr bei einer evtl. Neubestellung Zeit zu verlieren. Solltest Dir dies auch mal überlegen.
Yep, das Anliegen, nicht in eine Stornierung / Neubestellung zu laufen, habe ich beim Händler auch platziert. Da sich eine Neukonfiguration in meinem Fall allerdings als etwas komplizierter erweist und die letztendliche Preisgestaltung dann zu wesentlichen Teilen von den (natürlich noch unbekannten) Konditionen abhängt, welche der Hersteller gegenüber dem Händler aufruft, ließen sich da noch keine Nägel mit Köpfen machen.
Auf den Fiesta muss man leider noch etwas länger warten, die nächsten vier Wochen wird auch nichts gebaut.
Ich konnte das erst schreiben wenn es irgendwo öffentlich im Internet steht.
https://www.rtl.de/cms/...e-werke-ueber-wochen-schliessen-4840651.html
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 30. September 2021 um 16:13:30 Uhr:
Auf den Fiesta muss man leider noch etwas länger warten, die nächsten vier Wochen wird auch nichts gebaut.
Ich konnte das erst schreiben wenn es irgendwo öffentlich im Internet steht.https://www.rtl.de/cms/...e-werke-ueber-wochen-schliessen-4840651.html
Das doch schon lange das kein Fiesta gebaut wird.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 1. Oktober 2021 um 11:06:47 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 30. September 2021 um 16:13:30 Uhr:
Ich konnte das erst schreiben wenn es irgendwo öffentlich im Internet steht.https://www.rtl.de/cms/...e-werke-ueber-wochen-schliessen-4840651.html
Das doch schon lange das kein Fiesta gebaut wird.
Ja, aber nur im September, das auch den ganzen Oktober zu ist wurde erst Mitte der Woche entschieden und gestern öffentlich bekannt gegeben.