1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D

Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D

Mercedes E-Klasse W213

Hey zusammen,
ich bin langsam etwas am Verzweifeln da ich echt nicht weiß woher das ganze kommt aber ich hole mal etwas aus...

Meine E-Klasse W213 E350D habe ich mir im Jahr 2018 zugelegt und da das Auto nur ein paar Felgen hatte beschloss ich für für den Sommer neue anzuschaffen. Dies tat ich dann auch kurz danach. Es sind die Mercedes AMG Vielpseichen Felgen in 20" Zoll.

Vorne sowie hinten habe ich die Felgen mit Bridgestone mit RUNFLAT bezogen (245 vorne 275er Reifen hinten).

Im gleichen Jahr fahre ich dann nach Portugal und dort beginnt meine Geschichte. Ich fahre Richtung Lissabon auf der Autobahn mit 180 km/h höre einen Lauten knall und das Luftdruckkontrollsystem sagt direkt an Reifen hinten links defekt. Ich fahre rechts ran und schaue mir den Reifen an und sehe direkt, da fehlt ein ganzes Stück?! Naja abschleppen lassen in die Werkstatt 2 nagelneue 275er Goodyear Eagle Reifen (Standard bei Mercedes) hinten aufziehen lassen und weiter ging die Fahrt. Meine Vermutung für den Reifendefekt schob ich dort auf die Hitze.

Nunja hab also jetzt Bridgestone (245) vorne, Goodyear (275) hinten. Urlaub vorbei wieder ab nach Hause (Deutschland). Ich fahre ganze Fahrt über mit einem Durschnitt von ca. 160-190 km/h. In Belgien brannten mir dann schon die Augen, also hielt ich auf einem Parkplatz und wir tauschten die Fahrer. Mein Kollege recht ängstlich fuhr also mit 90 km/h weiter und keine 15 km später lauter Knall, LDKS sagt an Reifen vorne links defekt. Ich steig aus schaue mir das ganze an und der Reifen ist dieses mal von außen geplatzt an der Innenseite zur Felge. Naja ich überspring das ganze Theater kam wieder zuhause an und wechselte beide vordere Reifen auf Goodyear Eagle (gleich) 245er.

Erstmal war Ruhe aber letztes Wochenende bin ich die Schweiz gefahren (ca 900km) und kam am Montag wieder. Ich fuhr wenn keine Baustellen waren und kein Tempolimit meist 180-200 km/h solange der Verkehr dies zuließ und ansonsten recht ruhig. Wir hielten an und haben was bei McDonalds gegessen und nach ner halben Stunde fuhren wir dann weiter. Keine 20 min später explodierte dann der Reifen hinten links der nicht mal 6000 km auf der Uhr hatte, dieses mal von innen und bei 190 km/h.

Ich werde langsam echt verrückt und kann mir das einfach nicht mehr erklären. Ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte niemals einen Platten und seit ich den Mercedes mit RUNFLAT Reifen habe, habe ich in 1 und halb Jahren 3 Reifenplatzer.

Habt ihr irgendwie Erfahrung, meint ihr das es möglich ist das Runflat der totale Schrott ist, gerade zusammen mit einem Mercedes der von der Sturzlage der Achsen sportlicher ausgelegt ist?

Reifendruck war immer perfekt, beladen waren wir auch nicht mal voll und heißt war es nur 1x in Portugal ansonsten war das bei ca 20 Grad. Ich habe jeden Reifen direkt nach der Platzer angefasst und heiß waren die auch nicht.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das ganze liegen könnte. Achja Spur wurde bei dem Fahrzeug nach dem ersten Reifenplatzer auch eingestellt.

Siehe Fotos im Anhang. Leider finde ich aber die Fotos des Platzer in Belgien nicht mehr.

Vielen Dank euch.

LG
oli13371

P.S.: Sorry für den langen Text 🙂

Reifenplatzer 2020 in Deutschland 2
Reifenplatzer 2020 in Deutschland
Reifenplatzer Portugal 2 2018
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 9. August 2020 um 17:06:55 Uhr:

Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken? Nur so als Idee!
Der der dein Auto irgendwann mal kauft tut mir jetzt schon leid!

Vielleicht solltest du irgendwas sinnvolles beitragen anstatt dich hier ständig über mein Fahrstil auszulassen. Ist auch meine letzte Antwort auf deine Kommentare. Ob ich mein Auto verkaufe und ob der nächste mein Auto kauft oder nicht, geht dich einfach nichts an.

Und wenn ich tempofreien Limit mal 180-190 fahre und bei Baustellen 80, Pause mache und bei Verkehr 120-140, erklärt den Platzer immer noch nicht. Es war einiges an Verkehr unterwegs, ich konnte nicht oft schneller fahren als 130.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Also zwei verschiedene Reifenfabrikate, drei Platzer, keine ungleichmäßigen Profile, kein einseitiges Abfahren, angeblich korrekter Luftdruck, keine Bordsteine oder Schlaglöcher - aber ziemlich starke Schadensbilder. Genauer gesagt solche, die man normalerweise nur durch nicht angemessene Fahrweise erwarten würde.

Einziges Indiz für die Belastung der Reifen, ist die eigene Schilderung einer sagen wir mal ziemlich grenzwertigen Tempolimitüberschreitung!
Wenn das angeblich keine Rolle spielen soll, warum wurde das dann im Eingangspost erwähnt?

Habe jetzt insgesamt 125.000 km mit Runflats hinter mir. Knapp 100.000 im W213 und jetzt 25.000 im C257. Jeweils Sommer und Winterreifen als Runflat und gleich verteilt. Nie irgendwelche Probleme gehabt, egal, bei welchen Geschwindigkeiten. Habe nebenbei gesagt knapp 1 Mio Kilometer runter in den letzten 29 Jahren. Reifenschäden drei in der Zeit, jeweils ein eingefahrener Nagel. Fabrikat immer Conti, Michelin oder Goodyear... kann das nicht nachvollziehen...einzige Erklärung eventuell... wer in Belgien mit 190 km/h unterwegs ist, muss größenwahnsinnig sein. Ich bin da mal mit 100 in ein Schlagloch reingefahren, mitten auf der Autobahn oder wie Belgien das nennt. Ich dachte, ich verliere mein Fahrwerk. Damals noch W211. Mit 190 entweder schwerer Unfall oder Reifen so, wie er hier aussieht... dann hat man aber Glück gehabt

Der Wagen ist nicht tiefergelegt, er hat die Sonderausstattus Air Body Control also Luftfederung. Ansonsten habe ich nichts an Fahrwerk oder so verändert.

Und du glaunbst ich kriege es nicht mit wenn ich über einen Schlagloch fahre? Denkst du nicht das sowas Laut genug ist? Es ist schon bei 90 km/h laut, stell dir mal 190 vor... Denke für deinen ironischen Kommentar aber er trägt nicht wirklich zu irgendwas bei.

Zitat:

@starcourse schrieb am 9. August 2020 um 13:19:02 Uhr:

Also zwei verschiedene Reifenfabrikate, drei Platzer, keine ungleichmäßigen Profile, kein einseitiges Abfahren, angeblich korrekter Luftdruck, keine Bordsteine oder Schlaglöcher - aber ziemlich starke Schadensbilder. Genauer gesagt solche, die man normalerweise nur durch nicht angemessene Fahrweise erwarten würde.

Einziges Indiz für die Belastung der Reifen, ist die eigene Schilderung einer sagen wir mal ziemlich grenzwertigen Tempolimitüberschreitung!
Wenn das angeblich keine Rolle spielen soll, warum wurde das dann im Eingangspost erwähnt?

Das wäre eine Erklärung aber, als ich ausgestiegen bin waren die Reifen nicht mal lauwarm und kurz vorher hatte ich eine 30-45 minütige Pause. Meine Vermutung ist, dass Runflats sich bei Geschwindigkeit von Innen erhitzen (wegen dem Metall, ggf. gerade bei Kurven) und die Reifen von Innen nach außen platzt. Wie ich bereits sagte gleicher Fahrstil bei meinem Golf und nie irgendwas passiert (keine Runflats)

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 9. August 2020 um 17:06:55 Uhr:

Vielleicht solltest du irgendwas sinnvolles beitragen anstatt dich hier ständig über mein Fahrstil auszulassen. Ist auch meine letzte Antwort auf deine Kommentare. Ob ich mein Auto verkaufe und ob der nächste mein Auto kauft oder nicht, geht dich einfach nichts an.

Und wenn ich tempofreien Limit mal 180-190 fahre und bei Baustellen 80, Pause mache und bei Verkehr 120-140, erklärt den Platzer immer noch nicht. Es war einiges an Verkehr unterwegs, ich konnte nicht oft schneller fahren als 130.

Mich geht's eigentlich auch nix an ob deine Reifen Platzen.
Bin dann mal raus und wünsche dir allzeit gute Fahrt!

.
.
.
.

Ich wollte es eigentlich gleich nach Deinem Anfangspost schreiben, dass Du das mit den Ländern rausnehmen solltest, wo Du so schnell gefahren bist.
War mir gleich klar, dass die Ratten bei so was aus ihren Löchern kommen.
Gefundenes Fressen hier im Forum, was Du geliefert hast.
Nimm´s nicht ernst, lern was draus.🙂

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 9. August 2020 um 18:00:50 Uhr:

[/quote

Ich wollte es eigentlich gleich nach Deinem Anfangspost schreiben, dass Du das mit den Ländern rausnehmen solltest, wo Du so schnell gefahren bist.
War mir gleich klar, dass die Ratten bei so was aus ihren Löchern kommen.
Gefundenes Fressen hier im Forum, was Du geliefert hast.
Nimm´s nicht ernst, lern was draus.🙂

Mir ging es nur darum so wahrheitsgetreu alles darzustellen wie es war. Ich bin ja daran interessiert zu schauen woran es liegen könnte und nicht über tempoüberschreitungen zu diskutieren

Ich würde mit dem Wagen halt auf die Bühne und nachschauen.

Für jeden Scheiß gibt es eine Statistik, beim TÜV beispielsweise Beanstandungen nach Art, Fahrzeugtyp, Alter usw. bei den obligatorischen Vorführungen.
Für extreme !!! Gefahrenherde wie platzende Reifen anscheinend nicht, das wäre mit Sicherheit aber nötig nach Reifenhersteller und Art der Reifen.
Hohe Geschwindigkeiten spielen keine Rolle für Reifenplatzer, dürfen sie zumindest nicht, sonst kann man sich die Geschwindigkeitszulassungen der Reifen ja sparen!
Die Schuld für die lebensgefährlichen Platzer auf den Fahrstil des Fahrers zu schieben ist eine billige Ausrede, zumal der Themenstarter ja berichtet, früher mit seinem Golf keine Reifenplatzer gehabt zu haben.
Gibt es eigentlich kein "Bundesamt für Sicherheit im Straßenverkehr", bei dem man diese Platzer mal melden kann? Fotos sind ja vorhanden.

Die Reifenmarke mit den entsprechenden Reifen, die Dich und auch andere in Lebensgefahr brachten, gehören auf einen Prüfstand unabhängig vom Reifenhersteller, also auf einen einer staatlich anerkannte Prüfungsorganisation. Dann wird sich zeigen können, ob die Reifen allgemein diese Platzer haben und aus dem Verkauf gezogen werden müssten.

Was würde das bringen? Ein Reifen erträgt lange Zeit jede Misshandlung durch den Fahrer. Die allerwenigsten werden zugeben regelmäßig beim einparken oder sonstwo über den Kantstein zu rumpeln. Oder wie viele Experten jedes Saisonende die Reifen abzuziehen und die jeweils anderen aufzuziehen (schädigt besonders die RF-Reifen) oder oder oder. Ich bin von den RF entsetzt Wiede sich verhalten. Und trotzdem habe ich die drauf, aber nur bis die glatt sind. Den letzten Reifenschaden hatte ich letztes Jahr beim beschleunigen aus einer limitierten Zone, bei 170 gabs einen Knall und sofort ein rotes Display, Druckverlust hinten links. Fremdkörper im Reifen (Laufleistung kein 800 KM). Der freundliche ADAC hat ein Pflaster draufgelebt und ich konnte weiter. Dafür war der letzte Schaden 20 Jahre zurück. Und auch der sah nicht so aus wie die Bilder vom TE.

Diese Diskussionen ob Marke X - Y -Z gefährlicher ist als andere bringt doch nichts. Auch bei der C-Klasse (hier besonders der C43) gibt es meterlange Beiträge dazu. Betroffen jede Marke. Es ist halt so, der Reifen hat ein Gedächtnis und irgendwann kommen die Folgen plötzlich und spürbar.

Deine Antwort