Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D
Hey zusammen,
ich bin langsam etwas am Verzweifeln da ich echt nicht weiß woher das ganze kommt aber ich hole mal etwas aus...
Meine E-Klasse W213 E350D habe ich mir im Jahr 2018 zugelegt und da das Auto nur ein paar Felgen hatte beschloss ich für für den Sommer neue anzuschaffen. Dies tat ich dann auch kurz danach. Es sind die Mercedes AMG Vielpseichen Felgen in 20" Zoll.
Vorne sowie hinten habe ich die Felgen mit Bridgestone mit RUNFLAT bezogen (245 vorne 275er Reifen hinten).
Im gleichen Jahr fahre ich dann nach Portugal und dort beginnt meine Geschichte. Ich fahre Richtung Lissabon auf der Autobahn mit 180 km/h höre einen Lauten knall und das Luftdruckkontrollsystem sagt direkt an Reifen hinten links defekt. Ich fahre rechts ran und schaue mir den Reifen an und sehe direkt, da fehlt ein ganzes Stück?! Naja abschleppen lassen in die Werkstatt 2 nagelneue 275er Goodyear Eagle Reifen (Standard bei Mercedes) hinten aufziehen lassen und weiter ging die Fahrt. Meine Vermutung für den Reifendefekt schob ich dort auf die Hitze.
Nunja hab also jetzt Bridgestone (245) vorne, Goodyear (275) hinten. Urlaub vorbei wieder ab nach Hause (Deutschland). Ich fahre ganze Fahrt über mit einem Durschnitt von ca. 160-190 km/h. In Belgien brannten mir dann schon die Augen, also hielt ich auf einem Parkplatz und wir tauschten die Fahrer. Mein Kollege recht ängstlich fuhr also mit 90 km/h weiter und keine 15 km später lauter Knall, LDKS sagt an Reifen vorne links defekt. Ich steig aus schaue mir das ganze an und der Reifen ist dieses mal von außen geplatzt an der Innenseite zur Felge. Naja ich überspring das ganze Theater kam wieder zuhause an und wechselte beide vordere Reifen auf Goodyear Eagle (gleich) 245er.
Erstmal war Ruhe aber letztes Wochenende bin ich die Schweiz gefahren (ca 900km) und kam am Montag wieder. Ich fuhr wenn keine Baustellen waren und kein Tempolimit meist 180-200 km/h solange der Verkehr dies zuließ und ansonsten recht ruhig. Wir hielten an und haben was bei McDonalds gegessen und nach ner halben Stunde fuhren wir dann weiter. Keine 20 min später explodierte dann der Reifen hinten links der nicht mal 6000 km auf der Uhr hatte, dieses mal von innen und bei 190 km/h.
Ich werde langsam echt verrückt und kann mir das einfach nicht mehr erklären. Ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte niemals einen Platten und seit ich den Mercedes mit RUNFLAT Reifen habe, habe ich in 1 und halb Jahren 3 Reifenplatzer.
Habt ihr irgendwie Erfahrung, meint ihr das es möglich ist das Runflat der totale Schrott ist, gerade zusammen mit einem Mercedes der von der Sturzlage der Achsen sportlicher ausgelegt ist?
Reifendruck war immer perfekt, beladen waren wir auch nicht mal voll und heißt war es nur 1x in Portugal ansonsten war das bei ca 20 Grad. Ich habe jeden Reifen direkt nach der Platzer angefasst und heiß waren die auch nicht.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das ganze liegen könnte. Achja Spur wurde bei dem Fahrzeug nach dem ersten Reifenplatzer auch eingestellt.
Siehe Fotos im Anhang. Leider finde ich aber die Fotos des Platzer in Belgien nicht mehr.
Vielen Dank euch.
LG
oli13371
P.S.: Sorry für den langen Text 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thomas-S204 schrieb am 9. August 2020 um 17:06:55 Uhr:
Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken? Nur so als Idee!
Der der dein Auto irgendwann mal kauft tut mir jetzt schon leid!
Vielleicht solltest du irgendwas sinnvolles beitragen anstatt dich hier ständig über mein Fahrstil auszulassen. Ist auch meine letzte Antwort auf deine Kommentare. Ob ich mein Auto verkaufe und ob der nächste mein Auto kauft oder nicht, geht dich einfach nichts an.
Und wenn ich tempofreien Limit mal 180-190 fahre und bei Baustellen 80, Pause mache und bei Verkehr 120-140, erklärt den Platzer immer noch nicht. Es war einiges an Verkehr unterwegs, ich konnte nicht oft schneller fahren als 130.
65 Antworten
Ja waren 2 mal goodyear Runflat.
Jetzt kommen mal welche ohne Runflat drauf, außerdem wird die Spur neu vermessen.
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 11. August 2020 um 13:42:20 Uhr:
Ja waren 2 mal goodyear Runflat.Jetzt kommen mal welche ohne Runflat drauf, außerdem wird die Spur neu vermessen.
Diese Runflat Reifen scheinen ja echt wunderbar zu sein... speziell die von Goodyear gibt dazu einige Forenbeiträge und einiges im Netz...
Zitat:
@oli13371 schrieb am 11. August 2020 um 16:37:52 Uhr:
Zitat:
@CLK230FAHRER schrieb am 11. August 2020 um 13:42:20 Uhr:
Ja waren 2 mal goodyear Runflat.Jetzt kommen mal welche ohne Runflat drauf, außerdem wird die Spur neu vermessen.
Diese Runflat Reifen scheinen ja echt wunderbar zu sein... speziell die von Goodyear gibt dazu einige Forenbeiträge und einiges im Netz...
Ja irgendwas hat es auf jeden Fall mit den Reifen beim 213 mit 20 Zoll
Noch nie hatte ich bislang in bald 20 Jahren irgendwelche Probleme mit Reifen und nun geht's in die dritte Runde beim 213.
Hallo ins Forum,
die MOE-Reifen scheinen einen erheblich höhrenen Rollwiderstand zu haben. Ich habe meinen 213er im Online-Konfigurator mit meiner Ausstattung drin gehabt und die unterste Grenze des Normverbrauchs gehabt. Nur durch die Zuwahl der MOE-Reifen sprang der Verbrauch auf die obere Grenze. Da die MOE- jetzt nicht so viel schwerer als die MO-Reifen sind, dass sie einen solchen Mehrverbrauch nach Norm (0,4l/100km) begründen können, kann es nur der Rollwiderstand sein.
Höherer Rollwiderstand bedeutet aber höhere Reibung und damit höhere Reifentemperaturen, was sich - gepaart mit kleinen Schäden oder Fabrikationsunterschieden - dann negativ auswirken kann. Dies insbesondere, wenn die Straße - wie in den letzten Sommern - brüllheiß ist. Da kann es dann in der Summe (wenn dann u.U. der Druck auch nicht immer zu 100% passt) zur Überlastung des Materials kommen.
Viele Grüße
Peter
PS: Ich habe daher die MOE nicht genommen; ist wohl eine gute Entscheidung, wenn ich dies hier so sehe.