Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D
Hey zusammen,
ich bin langsam etwas am Verzweifeln da ich echt nicht weiß woher das ganze kommt aber ich hole mal etwas aus...
Meine E-Klasse W213 E350D habe ich mir im Jahr 2018 zugelegt und da das Auto nur ein paar Felgen hatte beschloss ich für für den Sommer neue anzuschaffen. Dies tat ich dann auch kurz danach. Es sind die Mercedes AMG Vielpseichen Felgen in 20" Zoll.
Vorne sowie hinten habe ich die Felgen mit Bridgestone mit RUNFLAT bezogen (245 vorne 275er Reifen hinten).
Im gleichen Jahr fahre ich dann nach Portugal und dort beginnt meine Geschichte. Ich fahre Richtung Lissabon auf der Autobahn mit 180 km/h höre einen Lauten knall und das Luftdruckkontrollsystem sagt direkt an Reifen hinten links defekt. Ich fahre rechts ran und schaue mir den Reifen an und sehe direkt, da fehlt ein ganzes Stück?! Naja abschleppen lassen in die Werkstatt 2 nagelneue 275er Goodyear Eagle Reifen (Standard bei Mercedes) hinten aufziehen lassen und weiter ging die Fahrt. Meine Vermutung für den Reifendefekt schob ich dort auf die Hitze.
Nunja hab also jetzt Bridgestone (245) vorne, Goodyear (275) hinten. Urlaub vorbei wieder ab nach Hause (Deutschland). Ich fahre ganze Fahrt über mit einem Durschnitt von ca. 160-190 km/h. In Belgien brannten mir dann schon die Augen, also hielt ich auf einem Parkplatz und wir tauschten die Fahrer. Mein Kollege recht ängstlich fuhr also mit 90 km/h weiter und keine 15 km später lauter Knall, LDKS sagt an Reifen vorne links defekt. Ich steig aus schaue mir das ganze an und der Reifen ist dieses mal von außen geplatzt an der Innenseite zur Felge. Naja ich überspring das ganze Theater kam wieder zuhause an und wechselte beide vordere Reifen auf Goodyear Eagle (gleich) 245er.
Erstmal war Ruhe aber letztes Wochenende bin ich die Schweiz gefahren (ca 900km) und kam am Montag wieder. Ich fuhr wenn keine Baustellen waren und kein Tempolimit meist 180-200 km/h solange der Verkehr dies zuließ und ansonsten recht ruhig. Wir hielten an und haben was bei McDonalds gegessen und nach ner halben Stunde fuhren wir dann weiter. Keine 20 min später explodierte dann der Reifen hinten links der nicht mal 6000 km auf der Uhr hatte, dieses mal von innen und bei 190 km/h.
Ich werde langsam echt verrückt und kann mir das einfach nicht mehr erklären. Ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte niemals einen Platten und seit ich den Mercedes mit RUNFLAT Reifen habe, habe ich in 1 und halb Jahren 3 Reifenplatzer.
Habt ihr irgendwie Erfahrung, meint ihr das es möglich ist das Runflat der totale Schrott ist, gerade zusammen mit einem Mercedes der von der Sturzlage der Achsen sportlicher ausgelegt ist?
Reifendruck war immer perfekt, beladen waren wir auch nicht mal voll und heißt war es nur 1x in Portugal ansonsten war das bei ca 20 Grad. Ich habe jeden Reifen direkt nach der Platzer angefasst und heiß waren die auch nicht.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das ganze liegen könnte. Achja Spur wurde bei dem Fahrzeug nach dem ersten Reifenplatzer auch eingestellt.
Siehe Fotos im Anhang. Leider finde ich aber die Fotos des Platzer in Belgien nicht mehr.
Vielen Dank euch.
LG
oli13371
P.S.: Sorry für den langen Text 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thomas-S204 schrieb am 9. August 2020 um 17:06:55 Uhr:
Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken? Nur so als Idee!
Der der dein Auto irgendwann mal kauft tut mir jetzt schon leid!
Vielleicht solltest du irgendwas sinnvolles beitragen anstatt dich hier ständig über mein Fahrstil auszulassen. Ist auch meine letzte Antwort auf deine Kommentare. Ob ich mein Auto verkaufe und ob der nächste mein Auto kauft oder nicht, geht dich einfach nichts an.
Und wenn ich tempofreien Limit mal 180-190 fahre und bei Baustellen 80, Pause mache und bei Verkehr 120-140, erklärt den Platzer immer noch nicht. Es war einiges an Verkehr unterwegs, ich konnte nicht oft schneller fahren als 130.
65 Antworten
Und warum macht man hier nicht extra noch zum Tausch der Reifen eine Achsvermessung ? Das könnte viel mehr helfen.
Ich finde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 160 - 190kmh schon sehr beachtlich. Von Portugal bis Belgien! Wenn man bedenkt das man ab und an auch mal anhalten muss z.b. zum Tanken oder für Toilette oder Mautstation. Auch haben meine Reifen nach 6000km deutlich mehr Profil! Ich finde das sagt schon einiges wie du mit deinem Auto umgehst!
Gruß Thomas
https://www.motor-talk.de/.../...uf-innenseit-gerissen-e-t6719331.html
Zitat:
@obi2702 schrieb am 8. August 2020 um 08:24:07 Uhr:
Unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes und wenn wahr, kriminell!
Habe eine E-Klasse von Oktober 2019 vor zwei Wochen gekauft, es sind auch Run-Flats drauf, allerdings von Conti mit Geschwindigkeitszulassung Y.
Meiner Meinung nach dürften die Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h für die Reifenplatzer nicht entscheidend sein.
Jetzt muss ich Run-Flats mit 2,6 Bar fahren ( ziemlich hart) , bei meinem früheren W210 mit Normalreifen waren es nur 2,2 Bar.
Welchen Druck fährst Du?
Ähnliche Themen
Hängt von der Ladung ab. Bei normaler Beladung ist es im
Kalten Zustand 2,6 bar. Bei mehr bis zu
3,0 bar hinten, wie Mercedes Vorgabe.
Zitat:
@Thomas-S204 schrieb am 8. August 2020 um 14:09:41 Uhr:
Ich finde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 160 - 190kmh schon sehr beachtlich. Von Portugal bis Belgien! Wenn man bedenkt das man ab und an auch mal anhalten muss z.b. zum Tanken oder für Toilette oder Mautstation. Auch haben meine Reifen nach 6000km deutlich mehr Profil! Ich finde das sagt schon einiges wie du mit deinem Auto umgehst!
Gruß Thomas
Ich kaufe bewusst ein größeres stabiles Auto um entspannt auch 160-190 fahren zu können. Ich verstehe aber nicht in welchem Zusammenhang der Profil meiner Reifen mit meiner Frage steht. Profil ist mehr als genug noch drauf. Außerdem fahre ich öfter auch eben nur mal 100 oder 130 km/h. Pause mache ich auch immer wieder.
Mit meinem Golf 5 hatte ich ebenfalls so einen durchschnitt mit 225er Reifen 18 Zoll, 5 Jahre lang und niemals Probleme gehabt. Traurig genug wieviele Leute von diesen Problemen berichten. Ich frag mich um das an der Sturzeinstellung des Fahrzeugs oder an diesem mist Runflat liegt. Meine Vermutung liegt bei Runflat...
Ich würde erstmal 3x auf Holz klopfen das dir beim letzten Platzer bei 190km/h nix passiert ist. Danach würde ich mal überlegen ob es ein Zeichen sein könnte den eigenen Fahrstil etwas zu überdenken.
Welcher Fahrstil, etwas schneller unterwegs zu sein, bei tempofreien Limit? Reifen gehen bis 300 kmH also Y Reifen und der in Belgien ist 90kmH geplatzt.
Wird das Problem ja nicht beheben was super viele Leute berichten. Wenn man schon markenreifen kauft und darin investiert erwarte ich nicht das es total fehlerfrei ist aber 3 Stück?
Meinem Golf bin ich gleich gefahren und nichts passiert... Jetzt teureres Auto, teurere Reifen mit Notlauffunktion für die Sicherheit und man hat weniger Sicherheit! Perfekt!
Zitat:
@oli13371 schrieb am 8. August 2020 um 21:58:44 Uhr:
Welcher Fahrstil, etwas schneller unterwegs zu sein, bei tempofreien Limit? Reifen gehen bis 300 kmH also Y Reifen und der in Belgien ist 90kmH geplatzt.
Wird das Problem ja nicht beheben was super viele Leute berichten. Wenn man schon markenreifen kauft und darin investiert erwarte ich nicht das es total fehlerfrei ist aber 3 Stück?Meinem Golf bin ich gleich gefahren und nichts passiert... Jetzt teureres Auto, teurere Reifen mit Notlauffunktion für die Sicherheit und man hat weniger Sicherheit! Perfekt!
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Ist es so, dass du in Ländern mit allgemeinem Tempolimit, z.B. 120km/h in der Schweiz, in Spanien, Portugal und in Belgien, sowie 130 in Frankreich für längere Zeit Geschwindigkeiten von 160-190km/h fährst?
Gut, du hast Y Reifen montiert, du darfst also von der Technik her sogar 300 fahren, aber von den Geschwindigkeitsvorschriften nicht, das ist dir schon bekannt, oder? Nimmst du die erhöhte Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern billigend in Kauf? Dir ist offensichtlich nicht klar, dass du während deiner Reise nach
Portugal mehrere Male den Führerschein und in der Schweiz unter Umständen dein Auto losgeworden wärst. Und ein paar Euro auch. Ich hoffe, du weißt was du tust.
Jetzt komm ich noch als Altbenzfahrer. Eigentlich ein Unding was da passiert ist, ist der Wagen vielleicht tiefer gelegt?
Tieferlegung erhöht übrigens den Sturz....
Zitat:
@obi2702 schrieb am 8. August 2020 um 22:37:27 Uhr:
Zitat:
@oli13371 schrieb am 8. August 2020 um 21:58:44 Uhr:
Wird das Problem ja nicht beheben was super viele Leute berichten. Wenn man schon markenreifen kauft und darin investiert erwarte ich nicht das es total fehlerfrei ist aber 3 Stück?Meinem Golf bin ich gleich gefahren und nichts passiert... Jetzt teureres Auto, teurere Reifen mit Notlauffunktion für die Sicherheit und man hat weniger Sicherheit! Perfekt!
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Ist es so, dass du in Ländern mit allgemeinem Tempolimit, z.B. 120km/h in der Schweiz, in Spanien, Portugal und in Belgien, sowie 130 in Frankreich für längere Zeit Geschwindigkeiten von 160-190km/h fährst?
Gut, du hast Y Reifen montiert, du darfst also von der Technik her sogar 300 fahren, aber von den Geschwindigkeitsvorschriften nicht, das ist dir schon bekannt, oder? Nimmst du die erhöhte Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern billigend in Kauf? Dir ist offensichtlich nicht klar, dass du während deiner Reise nach
Portugal mehrere Male den Führerschein und in der Schweiz unter Umständen dein Auto losgeworden wärst. Und ein paar Euro auch. Ich hoffe, du weißt was du tust.
was hat das mit dem Thema Reifenplatzer zu tun?
Spielt hier nicht die Moralapostel!!😠
Bei solch drastischen Überschreitungen hat das nichts mehr mit Moral zu tun, sondern ist kriminell. Ja, hat nichts mit dem Reifenschaden zu tun. Aber geht gar nicht!
PS: auch ich fahre gerne schnell, gern und oft deutlich >200. Wo es erlaubt ist!
Zitat:
@sycovision schrieb am 9. August 2020 um 12:16:17 Uhr:
Bei solch drastischen Überschreitungen hat das nichts mehr mit Moral zu tun, sondern ist kriminell. Ja, hat nichts mit dem Reifenschaden zu tun. Aber geht gar nicht!
PS: auch ich fahre gerne schnell, gern und oft deutlich >200. Wo es erlaubt ist!
Ich kenne die Strecke durch Frankreich nach Lissabon eigentlich recht gut, da hast Du abhängig von der Jahreszeit zum Teil über sehr lange Strecken menschenleere 3-spurige Autobahnen. Ich würde hier aber mittlerweile das Risiko einer Geschwindigkeitsübertretung insbesondere wegen der häufigen Kontrollen in Frankreich und den hohen Strafen nicht mehr eingehen (auch wenn sich die über 2.400km von uns aus ziemlich ziehen ...).
Das Gefahrenpotential mit "DEUTLICH > 200" halte ich bei dem Verkehrsaufkommen in Deutschland sogar an vielen Stellen in der Nacht für erheblich größer.
An den Themenstarter: Ich würde aber auf jeden Fall einmal in der Vertragswerkstatt nachfragen, was die Gründe für die häufigen Reifenschäden sein können und dies gründlich untersuchen lassen. Wenn Du Bordsteinkanten etc. ausschließen kannst, muss es nach meinem Dafürhalten irgendwas am Fahrwerk sein.
Das kommt immer auf die Strecke an. Bei mir ist da um 22 Uhr quasi nichts los. Natürlich gibt es nicht nachvollziehbare Limits auf bestimmten Strecken. Und dennoch ist es kein Freibrief für Anarchie. So, genug (von mir zumindest) zu diesem Nebenschauplatz und gerne BTT.