ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D

Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. August 2020 um 3:45

Hey zusammen,

ich bin langsam etwas am Verzweifeln da ich echt nicht weiß woher das ganze kommt aber ich hole mal etwas aus...

Meine E-Klasse W213 E350D habe ich mir im Jahr 2018 zugelegt und da das Auto nur ein paar Felgen hatte beschloss ich für für den Sommer neue anzuschaffen. Dies tat ich dann auch kurz danach. Es sind die Mercedes AMG Vielpseichen Felgen in 20" Zoll.

Vorne sowie hinten habe ich die Felgen mit Bridgestone mit RUNFLAT bezogen (245 vorne 275er Reifen hinten).

Im gleichen Jahr fahre ich dann nach Portugal und dort beginnt meine Geschichte. Ich fahre Richtung Lissabon auf der Autobahn mit 180 km/h höre einen Lauten knall und das Luftdruckkontrollsystem sagt direkt an Reifen hinten links defekt. Ich fahre rechts ran und schaue mir den Reifen an und sehe direkt, da fehlt ein ganzes Stück?! Naja abschleppen lassen in die Werkstatt 2 nagelneue 275er Goodyear Eagle Reifen (Standard bei Mercedes) hinten aufziehen lassen und weiter ging die Fahrt. Meine Vermutung für den Reifendefekt schob ich dort auf die Hitze.

Nunja hab also jetzt Bridgestone (245) vorne, Goodyear (275) hinten. Urlaub vorbei wieder ab nach Hause (Deutschland). Ich fahre ganze Fahrt über mit einem Durschnitt von ca. 160-190 km/h. In Belgien brannten mir dann schon die Augen, also hielt ich auf einem Parkplatz und wir tauschten die Fahrer. Mein Kollege recht ängstlich fuhr also mit 90 km/h weiter und keine 15 km später lauter Knall, LDKS sagt an Reifen vorne links defekt. Ich steig aus schaue mir das ganze an und der Reifen ist dieses mal von außen geplatzt an der Innenseite zur Felge. Naja ich überspring das ganze Theater kam wieder zuhause an und wechselte beide vordere Reifen auf Goodyear Eagle (gleich) 245er.

Erstmal war Ruhe aber letztes Wochenende bin ich die Schweiz gefahren (ca 900km) und kam am Montag wieder. Ich fuhr wenn keine Baustellen waren und kein Tempolimit meist 180-200 km/h solange der Verkehr dies zuließ und ansonsten recht ruhig. Wir hielten an und haben was bei McDonalds gegessen und nach ner halben Stunde fuhren wir dann weiter. Keine 20 min später explodierte dann der Reifen hinten links der nicht mal 6000 km auf der Uhr hatte, dieses mal von innen und bei 190 km/h.

Ich werde langsam echt verrückt und kann mir das einfach nicht mehr erklären. Ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte niemals einen Platten und seit ich den Mercedes mit RUNFLAT Reifen habe, habe ich in 1 und halb Jahren 3 Reifenplatzer.

Habt ihr irgendwie Erfahrung, meint ihr das es möglich ist das Runflat der totale Schrott ist, gerade zusammen mit einem Mercedes der von der Sturzlage der Achsen sportlicher ausgelegt ist?

Reifendruck war immer perfekt, beladen waren wir auch nicht mal voll und heißt war es nur 1x in Portugal ansonsten war das bei ca 20 Grad. Ich habe jeden Reifen direkt nach der Platzer angefasst und heiß waren die auch nicht.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr irgendwelche Ideen habt woran das ganze liegen könnte. Achja Spur wurde bei dem Fahrzeug nach dem ersten Reifenplatzer auch eingestellt.

Siehe Fotos im Anhang. Leider finde ich aber die Fotos des Platzer in Belgien nicht mehr.

Vielen Dank euch.

LG

oli13371

P.S.: Sorry für den langen Text :)

Reifenplatzer 2020 in Deutschland 2
Reifenplatzer 2020 in Deutschland
Reifenplatzer Portugal 2 2018
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2020 um 15:10

Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 9. August 2020 um 17:06:55 Uhr:

Vielleicht solltest du mal deine Fahrweise überdenken? Nur so als Idee!

Der der dein Auto irgendwann mal kauft tut mir jetzt schon leid!

Vielleicht solltest du irgendwas sinnvolles beitragen anstatt dich hier ständig über mein Fahrstil auszulassen. Ist auch meine letzte Antwort auf deine Kommentare. Ob ich mein Auto verkaufe und ob der nächste mein Auto kauft oder nicht, geht dich einfach nichts an.

Und wenn ich tempofreien Limit mal 180-190 fahre und bei Baustellen 80, Pause mache und bei Verkehr 120-140, erklärt den Platzer immer noch nicht. Es war einiges an Verkehr unterwegs, ich konnte nicht oft schneller fahren als 130.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

So derart beschädigte Reifen habe ich noch nie gehabt! Insgesamt habe ich in den letzten 10 Jahren vier Plattfüße erlebt. Allerdings immer Schrauben oder Metallstücke eingefahren.

Aktuell fahre ich Bridgestone runflat auf dem Cabrio und Goodyear runflat in 245/35 20 VA und 275/30 20 HA auf meinem S213. Mit dem habe ich jetzt 30.000 km ohne Probleme runter - allerdings unterbrochen durch einen Winter mit Winterreifen. Dabei ist der Wagen ungefähr die Hälfte der Zeit mit 500 bis 600 kg beladen. Und wenn kein Corona ist, fahre ich 60.000 km im Jahr. Seit fünf Monaten stehen die Wagen rum.

Leider kann ich nur so anekdotisch antworten. Bei meinem Anforderungsprofil halte ich meine Reifenpannen nicht für übertrieben häufig, aber immerhin für so gegenwärtig, dass für mich nichts anderes als runflat in Frage kommt.

Bei Ihnen kann es eine Häufung unglücklicher Zufälle sein, eine fehlerhafte Produktions-Charge, ein thermisches Problem, Bedienungsfehler. Wer soll das wissen?

Allerdings ein kleiner Trost: immerhin zweimal ist Ihnen der Reifen bei einer Geschwindigkeit von rund 190 km/h geplatzt. Und Sie scheinen keine Probleme gehabt zu haben das Auto unter Kontrolle zu halten. Das spricht schon mal für die runflats.

Aber noch etwas am Rande. Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien. Alles Länder, in denen man nur deutlich langsamer fahren kann.

Unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes und wenn wahr, kriminell!

Ich wusste garnicht, dass man in Portugal so schnell fahren darf. Google meinte, bei 120 ist Schluss.

Wenn du wirklich dermaßen rabiat unterwegs bist, fährst du vielleicht ebenso rabiat über Bordsteine?

Immer wieder so komplett rausgebroche Stellen bei den unterschiedlichsten Fabrikaten und so relativ jungen Reifen? Eventuell hilft auch jemand nach?

Also die Bilder sehen derart übel aus, dass es eigentlich meiner Meinung nach nicht in normaler Fahrt entstanden sein kann. Normal meint auch bei 200 km/h auf der Autobahn, die ich auch nicht selten fahre und in 40 Tkm mit meinen Runflats auf dem C238 nie ein Problem hatte. Ich vermute ähnliches wie die Vorredner: Bordstein zu häufig zu hart mitgenommen, ungünstig einen Stein erwischt, Schlagloch getroffen (das zumindest die "Vorarbeit" geleistet hat). Bei der Häufung der Vorkommnisse ist Pech natürlich trotzdem möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Gerade der laute Knall den Du beschreibst, habe ich bei Schlaglöchern sehr oft mit den Runflats. Das klingt nahezu, als wäre das komplette Rad plötzlich abgerissen worden und hallt durch das ganze Auto. Daher bin ich immer extrem vorsichtig, wenn ich im Voraus Probleme mit dem Straßenbelag erkenne.

Also ich habe auch nicht schlecht gestaunt!

In Belgien mit 160-190 km/h unterwegs zu sein, ist schon ziemlich mutig. Je nachdem wo und wie man erwischt wird, kostet es bis zu 2.750 € plus Fahrverbot und bei Gefährdung sogar Knast. Die Schweizer sind ähnlich radikal. Portugal kenn ich im Moment nicht.

 

Die Reifen sehen teilweise tatsächlich so aus, als wären sie mehrfach durch Kanten beschädigt worden.

Ich habe jetzt in den letzten 38 Jahren exakt zwei Reifenplatzer gehabt. Den ersten als junger Mann im Studium auf einem Sprinter (Holzlatte überfahren), der zweite war ein ukrainischer Kanaldeckel mit unserem VW. Ansonsten halt nur die üblichen Nägel aber da platzt der Reifen ja nicht sondern der Luftdruck fällt einfach langsam.

Und so ein Schadensbild bei Run-Flats ist sehr,sehr ungewöhnlich.

180 in Portugal?

190 in Belgien?

Na klar, Pruuussst....

Je älter wir werden, desto schneller sind wir früher gefahren....

Zum Sprinter: Ich glaube, den gab es erst seit '95.

Vor 38 Jahren muß das was anderes gewesen sein.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. August 2020 um 10:12:46 Uhr:

180 in Portugal?

190 in Belgien?

Na klar, Pruuussst....

Je älter wir werden, desto schneller sind wir früher gefahren....

Zum Sprinter: Ich glaube, den gab es erst seit '95.

Vor 38 Jahren muß das was anderes gewesen sein.

Er schrieb : in 38 Jahren hatte er 2 Reifenplatzer. Das bedeutet, das sein erster Reifenplatzer vielleicht auch erst vor 8 und der 2te vor 3 Jahren war. Nur so zum Verständnis.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 8. August 2020 um 10:42:20 Uhr:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. August 2020 um 10:12:46 Uhr:

180 in Portugal?

190 in Belgien?

Na klar, Pruuussst....

Je älter wir werden, desto schneller sind wir früher gefahren....

Zum Sprinter: Ich glaube, den gab es erst seit '95.

Vor 38 Jahren muß das was anderes gewesen sein.

Er schrieb : in 38 Jahren hatte er 2 Reifenplatzer. Das bedeutet, das sein erster Reifenplatzer vielleicht auch erst vor 8 und der 2te vor 3 Jahren war. Nur so zum Verständnis.

Als junger Mann im Studium.........

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:27

Viele

Von euch erwähnen hier Bordstein und eins kann ich euch sagen, ich fahren extremst vorsichtig was das angeht und ensprechend fahre ich nie über Bordsteine oder sonstiges... Schlaglöcher weiche ich immer aus bei den Platzern bin ich über nichts bestimmtes gefahren, ich achte da sehe genau darauf.

 

Ansonsten bin ich natürlich hier wegen der ungewöhnlich oft geplatzten Reifen, ob da Ideen aufkommen, was das sein konnte. Danke für die Hinweise aber Geschwindiskeitsübergrenzungen egal wo oder wie war für mich jetzt nicht das Diskussionsthema warum ich hier bin.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr was genau das für ein Mercedes Kleinlaster das war und auch nicht mehr genau wann. Hat mich damals wie heute nicht interessiert! Kann also sein, dass es kein Sprinter war! Es war was von Mercedes, hatte keine Fenster an der Ladefläche und hinten drin hatte ich drei Paletten Getränke. Auf der A4 Richtung Aachen kurz vor Aachen, die Holzlatte hat ein LKW vor mir auf die Straße geschleudert, woher die kam weiß ich bis heute nicht. Ich war froh die Karre noch zum Stehen gekriegt zu haben, da vorne rechts geplatzt.

Der zweite war vor zwei Jahren in der Ukraine, als ich einem Radfahrer ausweichen musste und über einen miserabel verlegten Kanaldeckel (4,5cm aus dem Fahrbahnbelag ragend) geknallt bin, das war dann vorne links. Das war insofern Besch######n, weil man dort nicht mal eben 245er Pellen kaufen kann. So hat eine kleine Werkstatt den Reifen geflickt, fragt mich nicht wie :eek und ich bin die 1.700 km nach Hause geschlichen.

Hast Du denn Kontakt mit dem Hersteller der Reifen und Mercedes aufgenommen?

 

Also wenn mir das in einer solchen Häufigkeit passieren würde, hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Das kann ja auch anderes ausgehen, gerade bei den Geschwindigkeiten.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. August 2020 um 10:12:46 Uhr:

180 in Portugal?

190 in Belgien?

Na klar, Pruuussst....

Je älter wir werden, desto schneller sind wir früher gefahren....

Zum Sprinter: Ich glaube, den gab es erst seit '95.

Vor 38 Jahren muß das was anderes gewesen sein.

Zwischen Portugal und Belgien liegen noch Spanien und Frankreich. Spanien 120 km/h. Frankreich 130 km/h.

Wenn ich in Italien unterwegs bin, stelle ich den Tempomat auf 140 km/h. Dort wird sektional gemessen. Da habe ich schon viele tausend km keine Probleme gehabt. Wenn ich in Frankreich den Tempomat auf 140 km/h stelle, leuchtet mein Kfz-Kennzeichen an der nächsten Schilderbrücke auf mit der Aufforderung, es langsamer angehen zu lassen (trop vit). Dreimal erlebt - seitdem nicht schneller als 136 km/h.

Kenne ich auch nur so, wie @MTBer!

Habe auch noch nie Probleme gehabt!

Hast du denn auch den Luftdruck den jeweiligen Zuladungen angepasst? Ansonsten gibt es für mich keine Erklärung. So viel Pech hat nicht mal der Vettel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mehrere Reifenplatzer mit Runflat Mercedes W213 E350D