ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Mehrere Probleme mit meinem Fiesta...

Mehrere Probleme mit meinem Fiesta...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. April 2013 um 10:44

Hallo,

besitze einen Ford Fiesta Vivax, Bj. 2004, 1.3 l Benzin, 51 kW und bin frustriert.

*** Problem 1: Im Winter hat der Motor bei starker Nässe geruckelt und nicht wirklich durchgezogen, weshalb die Zündkabel durch gebrauchte Exemplare ersetzt wurden.

Daraufhin war alles okay, das Problem tauchte aber hiernach wieder auf. Vorgestern wurden neue Kabel verbaut.

Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass es nicht so spritzig ist wie früher. Habt ihr Vorschläge?

 

*** Problem 2: Seitdem ruckelt der Motor teils sehr stark, wenn aus relativ niedrigen Umdrehungen, z.B. 1500-1800 U/min aus beschleunigt wird. Das Wetter ist trocken. In Ruhe und bei höheren Drehzahlen ist alles okay.

Kann es sein, dass mein Kat kaputt gegangen ist, weil die Zylinder über eine gewissen Zeit nicht ordentlich gearbeitet haben? Kann es am Benzinfilter liegen?

 

*** Problem 3: Vorgestern haben ich Kühlwasser nachgegeben, da der Stand unter der Minimum-Anzeige war. Gestern war der Stand wieder auf das vorherige Niveau gesunken.

Daraufhin habe ich rechts unter dem Motor einen Flüssigkeitsspiegel entdeckt: Kühlwasser. Hierüber war um einen Schlauch, der von hinten nach vorne zum Motor verläuft, im Bereich der Anschlussstelle zum Motor Feuchtigkeit festzustellen. Nach leichtem Rütteln ist dieser geplatzt, da er sehr porös war.

Das Problem ist das Kunststoffgehäuse im Motorbereich, an dem der Schlauch sowie andere Schläuche befestigt sind. Wie heißt dieses blöde Ding? Möchte es bestellenund ersetzen lassen...

Ein Traum, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. April 2013 um 10:45

Noch ein seitliches Bild!

1) Gebrauchte Kabel baut man eig nicht ein. Neue Kabel verwenden, die du schon hast. Das Problem baut sich auf dein Problem 2) auf.

Denke deine Zündkerzen und/oder spule sind defekt wenn er noch immer ruckelt. KAT Defekt siehste wenn die MKL leuchte im Display leuchtet. Momentan würde ich von Kaputten kat nicht ausgehen, Aber es ist sinvoll das Problem des Ruckelns schnellstens raus zufinden, da sonst der Kat später kaputt gehen kann!

3) Dein Thermostatgehäuse ist bei dir gerissen. Würde dann dir Empfehlen ein Komplettes Gehäuse mit Dichtung , Kühlwassersensor und Thermostat zu kaufen, (http://ford-kimmerle-teileshop.de/.../...a-1.3-Ltr.-2002-2008.html?...) bei ford wird das nackte gehäuse genau so teuer sein, daher am besten im netz bestellen, und in einer Freien werke oder selber einbauen! Ist super leicht!

Neue zündspule und neue zündkerzen verbauen, dann sollte das ruckeln weg sein. Dier Kabel sind ja schon neu.

Themenstarteram 4. April 2013 um 12:36

Ihr seid super, mache mich gleich auf, die Teile zu besorgen...

Das sind ja alles Standardfehler, findest hier öfter wenn du etwas liest. Erst wenn das nichts bringt wird es kompliziert.

am 4. April 2013 um 19:51

Die Motorkontrollleuchte kann auch erst in 2-3 Wochen aufleuchten. So wars bei mir. Fakt ist das der KAT beim 1,3l extrem empfindlich ist. Hab meinen jetzt auch machen lassen.

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:17

Hallo,

habe zwischenzeitlich die Zündpule eingebaut und das Thermostatsgehäuse gewechselt.

Kühlwasserverlust scheint behoben zu sein, der Motor ruckelt weiterhin sehr stark, vor allem in den unteren Drehzahlen im 2. und 3. Gang.

Ich wollte nochmal nach Rat fragen bezüglich der Reihenfolge beim Zündkabel-Anschluss.

Es kann eigentlich nicht hieran liegen, da das Problem erst nach Wechseln der Zündkabel bei unveränderten Zündspule aufgetreten ist, aber trotzdem: Welche Reihenfolge ist die richtige? Habe aktuell:

Oben

Links 4 1 Rechts für "988F-12029-AC" (***Was ist das überhaupt für ne Zahl?)

2 3

Unten

Laut Anleitung der Zündspule gibt es noch die Varianten:

1 4

3 2 für 1S7G-12029-AC

und

4 1 für YM2F-12029-AB

3 2

 

Ich probier grad alle 3 Varianten aus, bis jetzt waren 2 von 3 vergebens, bei Schema 1 war das Ruckeln stärker als bei Schema 3.

 

Keine Ahnung, meine Laune wird schlechter... :D

Ruckeln bedeutet immer zundausetzer. Das kann an zundspule kabel oder kerzen liegen. Würde die kerzen komplett tauschen wenn du schon eine neue spule und kabel hast . Die reinfolge weiss ich jetzt nicht aus kopf musste ich gucken.

du soltles die Kabel und Ekrzen ersetzen wenn die spule neu ist. Die Nummer ist die Teilenummer von ford.

Die richtige Reihenfolge steht eigentlich auf der Spule. Der erste Zylinder sollte der auf Seite vom Motor sein wo nicht das Getriebe ist.

Themenstarteram 13. April 2013 um 11:56

Hi,

also die Kerzen und Kabel sind neu, allerdings habe ich die vor 4 Moanten ausgetauschten Kerzen begutachtet und bermerkt, dass die Zeichen nicht identisch sind.

Die neuen Kerzen haben auf der Verpackung folgende Zeichen: TR5B-13, Hersteller NGK.

Die alten, ausgebauten Kerzen PTR5A-13, Hersteller ebenfalls NGK.

Wobei die Kerzen halt länger ausgetauscht waren, die Proleme mit dem Ruckeln gab es seit dem Kabeltausch, vielleicht ein minderwertiges Kabel mit abweichendem Widerstand?

Mach dir ein gefallen und hol dir Motorcarft-Kerzen. Die sind bei Ebay nicht teurer wie NGK oder Bosch, laufen aber viel besser und sind auch garantiert passend.

Wenn ein zündkabel kaputt geht und durchschlägt, kann es dir die spule schrotten. Hatte ich selber schon. Ich würde bei Nachrüstkabeln vorsichtig sein, Ford sind da sehr zickig. Beru hat schon mal eine falsches Nachbaukabel für Ford hergestellt und erst nach langer Zeit das auch eingeräumt. Ich kaufe die nur noch original, da gibt es am wenigsten Probleme.

PS evtl hast ne defekt spule, nicht selten bei so günstigen Nachbauten.

Ich würde mal schauen welcher Zylinder nciht Zündet und dann mal die Kerzen mit einem anderen Zylinder wechseln. Wenn das nicht änder liegt es nicht an der Kerze. Dann noch das Kabel vertauchen(hinten an der spule aber auch ;) ) um zu sehn ob es am Kabel liegt.

Du solltest ne doppel zündspule haben d.h. feuern immer Zwei Zylinder gleichzeig, nur einer halt ins Abgas. Dadurch kann man die Stecker innerhalb der Zündspule vertauschen ohne das man es merkt.

PS wenn das alle nichts bringt dann ist es evtl das Motorsteuergerät. dort hat es die Entstufe für dein zündung durch den Durchschlag zerstört. Gibt für Sowas Firmen die dir das Bauteil ersetzen.

Also bei der Spule ist oben 1 4 und unten 2 3

der Zylinder 1 ist dann der mit den Längsten Zündkabel. und die 4 , der mit dem kürzesten Kabel.

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:01

...

Motorkontrollleuchte blinkt ununterbrochen... Was ist jetzt da los? Nervig, muss damit wohl in die Werkstatt...

Lass dich abschleppen. Blinken bedeutet überhaupt nichts gutes -> Schaden an nachkommen Bauteilen z.B KAT kann verursacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen