Mehrer Symptome, ein Grund??

Opel Astra F

Hi Leutz,
Mein Astra EZ11/93 1,6l C16NZ macht mir im moment etwas sorgen.
Ersten Symptom ist wenn ich ihn an mach (wenn er die Nacht über gestanden ist) läuft er 5-10sek. sehr unruhig wie halt auf 3 Zyl. anschließend wieder ganz normal.
Zweites Symptom: Manchmal wenn er im Standgas läuft fängt er an zu klopfen oder zu nageln aber das tritt ganz unterschiedlich auf mal wenn der Motor wärm ist mal wenn er kalt ist.
Drittes Symptom ist, das ich aus dem Motorraum höre wie Wasser fließt oder plätschert, muss aber dazu sagen das mein Kühlkreislauf irgend wo undicht ist (Stelle aber noch nicht gefunden ca. 1000Km = 200ml nachfüllen). Kühlwasser Temp. aber immer im grünen Bereich beim fahren.
Kann es vielleicht die Lambda Sonde?????

Hoffe mal ihr könnt mit den paar Angaben eine Diagnose oder Vermutungen aufstellen.

Gruß
foreverastra

13 Antworten

ich vermute eher das sich deine kopfdichtung langsam verabschiedet.

gruß chrima38

Jepp, ZKD is (sehr wahrscheinlich) fällig... nich mehr zu viel fahren.

Könnte noch dazukommen, dass der Motor nicht mehr durchdreht beim anlassen, sondern blockiert. Dann steht das Wasser im Zylinder und die Kompression zum Anlassen is zu hoch...

Greetz

Danke für eure schnellen Antworten.
Wieviel Kohle muss ich setzen wenn die ZKD vom FOH Rep. lasse ??

Ein CO-Test gibt Dir Sicherheit, meine Vermutung ist die Wasserpumpe und der Zündverteiler die Probleme machen.
ZKD wechsel kostet so um die 250-400€

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von foreverastra

Hi Leutz,
Mein Astra EZ11/93 1,6l C16NZ macht mir im moment etwas sorgen.
Ersten Symptom ist wenn ich ihn an mach (wenn er die Nacht über gestanden ist) läuft er 5-10sek. sehr unruhig wie halt auf 3 Zyl. anschließend wieder ganz normal.
Zweites Symptom: Manchmal wenn er im Standgas läuft fängt er an zu klopfen oder zu nageln aber das tritt ganz unterschiedlich auf mal wenn der Motor wärm ist mal wenn er kalt ist.
Drittes Symptom ist, das ich aus dem Motorraum höre wie Wasser fließt oder plätschert, muss aber dazu sagen das mein Kühlkreislauf irgend wo undicht ist (Stelle aber noch nicht gefunden ca. 1000Km = 200ml nachfüllen). Kühlwasser Temp. aber immer im grünen Bereich beim fahren.

wenn ich das so lese, denke ich an ein dejavue.
bei mir kam so auf den letzten zügen (ca 1000km) hinzu, daß der Motor (wenn warm) nicht mehr starten wollte. meißt half dann ein kurzes "ruckeln" mit dem anlasser (gang einlegen, zündung kurz betätigen).
auf den letzten 400km hatte ich dann das erste mal den berümtberüchtigten weißlichen belag am öldeckel, die letzten 30km auch am ölmeßstab.

gruß d'schwob
(AstraF bj'93 1,4l benzin 154000km beim ausfall der dichtung)

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

nicht beim FOH. 😉 da kannst du schon beim zr-wechsel ohne thermostat 350€ legen. die vertragswerkstatt wird dir nen preis zwischen 500 und 700€ nennen. da ist dann der zr-wechsel mit dabei. der muss eh runter.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

nicht beim FOH. 😉 da kannst du schon beim zr-wechsel ohne thermostat 350€ legen. die vertragswerkstatt wird dir nen preis zwischen 500 und 700€ nennen. da ist dann der zr-wechsel mit dabei. der muss eh runter.

Moin!

Ich hab hier nen Kostenvoranschlag von 01/09 vom FOH für nen ZR-Wechsel samt Spannrolle und Thermostat (alles Opelteile) für nen 8V für 246,- EUR liegen.

Soviel zu deinem ZR Wechsel ohne Thermostat.

Mein Kostenvoranschlag ist übrigens noch deutlich jünger als die Fragen vom TE.😁
Welcher Schwabe gräbt solche Leichen aus und wer fällt noch darauf rein?🙄
MFg Ulf

Es kommt halt immer drauf an, wo man die Reparatur machen lässt.

Ein Schrauber in Dortmund hat mir mal, wenn es bei meinem fällig wäre, einen Preis von 850 € genannt (nur für ZR + Thermostat + Spannrolle + Wapu)!

Die anderen Preise, die ich bisher gehört habe, liegen alle zwischen 250 - 450 €. Und in 15.000km weiß ich auch, was mein "Hausschrauber" dafür verlangt... dann wird bei mir der ZR nämlich wieder fällig... 😁 🙁

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!
Ich hab hier nen Kostenvoranschlag von 01/09 vom FOH für nen ZR-Wechsel samt Spannrolle und Thermostat (alles Opelteile) für nen 8V für 246,- EUR liegen.
Soviel zu deinem ZR Wechsel ohne Thermostat.

Mein Kostenvoranschlag ist übrigens noch deutlich jünger als die Fragen vom TE.😁
Welcher Schwabe gräbt solche Leichen aus und wer fällt noch darauf rein?🙄
MFg Ulf

langsam hab ich echt die schnauze voll. hier gibts doch immer was zu meckern. irgendeiner muss immer wieder erzählen, dass es teurer oder billiger ist. schonmal dran gedacht, dass es regionale unterschiede gibt.

hast du außerdem mal gemerkt, dass wir doch schon 2011 haben. nicht nur milch, nein, auch der freundliche sind seit 2009 teurer geworden.

und dann immer dieses rumgeheule.... öh, der thread ist schon älter, jeder neuling wird angeschissen, jeder depp denkt er wäre hier der absolute überprofi. langsam ist das forum hier echt ein sammelbecken für den abschaum auf mt. ich weiß, dass das auf dich, uller, nicht unbedingt zutrifft aber du bekommst es jetzt ab, weil genau diese antworten mich tierisch aufregen und sinnlos ohne ende sind... man kann auch einfach mal die klappe halten und muss nicht zu allem seinen senf dazugeben. 🙄

MoiN!
Sorry, aber du hast da selber deinen Senf dazu gegeben, zu Aussagen die Jahre her sind!
Du hast ne Preisaussage von 2007 aufgegriffen und deine Meinung zu aktuellen Preisen verbreitet.
Da war eben mein KV von 2009 noch aktueller, weist nun was ich mein?
Und ja, die ET Preise sind beim FOH gestiegen,z.T. auch extrem, nur kauf ich nicht da, dummerweise sind die woanders aber auch gestiegen.
Mein Problem ist eher wer gräbt solch alte Sachen aus und gibt Antworten, die anscheinend niemand mehr wissen will?
Der TE fährt nun Astra H. Wenn es eine FRAGE zu dem Thema ist, ist es ja völlig ok, aber so?
Mfg Ulf
P.S. zum Klappe halten, ich habs mir auch schon öfter vorgenommen, nur zu dem hier z.T. verbreiteten Mumpitz (ist woanders übrigens noch grösser) kann ich es einfach nicht, und im Gegenteil ich vermisse hier eher einige Leute die anscheinend vergrault worden sind.

ich habe ja nicht das thema wieder rausgeholt und schau hier auch nicht jedesmal aufs datum... 🙄

auf jeden fall werde ich hier die diskussion von meiner seite sowieso beenden. ich muss mich ja nicht für jeden rotz rechtfertigen. außerdem habe ich sonst nur noch einen an der backe, der mir zum heiligabend böse hassmails schreibt. 😁 

MoiN!
Das du den Kram nicht rausgekrammt hast ist mir bewusst.😉
Und zu dem Heinie vom 24.12., melde es halt und wenn es persöhnlich wurde denke ev über ne Anzeige nach, sowas muss eben nicht sein.
Aber auch dein Kommentar neulich gegen 2 Uhr morgens war nicht "schön".
MFg Ulf

das stimmt schon. ich schlage manchmal auch über sie strenge. auch wenn ich jetzt gerade nicht weiß, was du ansprichst. 

aber das mit dem 24. lasse ich ruhen. derjenige hat sich in meinen augen eh lächerlich gemacht. 😉

Deine Antwort