ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F: Drehzahl geht ohne Grund in den Keller!

Astra F: Drehzahl geht ohne Grund in den Keller!

Themenstarteram 22. November 2002 um 16:46

Hi,

bei meinem Astra geht seit ein paar Tagen die Drehzahl ohne irgendeinen Grund extrem in den Keller. D.h der Motor ist kurz vorm absterben, aber in dem Moment regelt das Steuergerät dagegen, so wie es ja auch richtig ist. Habe festgestellt, das es häufig Auftritt wenn ich die Kupplung trete oder recht ruckartig bremse. Ich fuhr heute z.B rückwärts aus meiner Parklücke, trat die Kupplung und wollte den 1. Gang einlegen. In dem Moment als ich die Kupplung trat ging die Drehzahl runter; im gleichen Moment regelte das Steuergeräte dagegen und erhöhte auf die richtige Drehzahl. Hatte das selbe Problem schon mal vor 2 Monaten, nur extremer, da ging die Drehzahl noch viel häufiger in den Keller und der Motor ging auch des öfteren aus. Als die Drehzahl in den Keller ging schüttelte sich das ganze Auto.Außerdem hat das Auto teilweise extrem geruckelt und der Motor hatte auch Leistungslöcher.Hatte ihn dann in der Werksatt und sie wechselten den Temperatursensor. Danach schien das Problem gelöst. Er fuhr bis jetzt vor ein paar Tagen wieder ohne Probleme.Zündverteiler, Zündkerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter ist alles neu. Kraftstofffilter wurde glaube ich noch nicht gewechselt. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Kraftstofffilter liegt. Motor ist ein C14NZ und hat jetzt 86000 Km runter. Woran kann´s liegen? Wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt fahre, weiß ich ganz genau, daß sie nichts finden, weil sie schon beim 1. Mal ziemlich ratlos dagestanden haben und nicht so recht wußten wonach sie suchen sollen. Ihr seit quasi meine letzte Rettung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Problem kenn ich, ist bei mir genaus so und die finden in der Werkstatt einfach nix. Drehzahl geht meist bis 500 runter und dann regelt erst wieder hoch. Er ist mir aber auch schon ein paar mal bei voller Fahrt, wenn ich geschaltet habe, ausgegangen. Scheint irgendwie ein Problem der F 1.4 sein weil ich es schon von mehrer Leuten gehört habe.

Tröstet euch!

Das Problem gibt's auch bei meinem 1.6er, leider.

Hab dann 'nen anderen Motor reingemacht. jetzt geht's wieder, obwohl die Drehzahl im Leerlauf wirklich für meinen Geschmack zu niedrig ist.

Lasst mal mit einem Fehlerauslesegerät die Werte vom Steuergerät auslesen. Bei mir waren/sind die recht unlogisch.

Motor aus:

Steuergerät meint: V= 30-230 km/h; Drehzahl 3520 U/min; Kühlmitteltemp. -40 °C; Spannung 5-15 V.

Vielleicht kann jemand helfen. Bitteeeeeee!!!

@HomerSimpson21

So wie Du es beschreibst:

Problem kommt und geht, mal ausgeprägte, mal weniger, Leerlaufregelung ist zu träge d.h. wenn man vom Gas geht fällt die Drehzahl zu stark ab, fängt sich aber kurz vor dem ausgehen

würde ich sagen: Leerlaufschrittmotor verschmutzt

Ist ein bekanntes Problem der C14/16/18NZ mit Multec-Einspritzung. Abhilfe (Reinigung) gibts hier. Such mal nach Beiträgen von 'cocker' zu diesem Thema.

hallo, ich weiß nicht ob das jetzt hier hilft, aber ich hatte ein ähnliches problem mit meinem kadett e... sobald ich viele verbraucher an hatte (licht, radio, gebläse, scheibwischer, heckscheibenheizung usw.) ging die drehzahl im leerlauf auch in den keller und manchmal ging der motor sogar aus. bei mir lag es an einer altersschwachen lichtmaschine.

Themenstarteram 28. November 2002 um 19:10

Stimmt hab ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen, das die Probleme sehr häufig bei den Astra F auftreten. Mit dem Leerlaufschrittmotor hab ich so das Gefühl das es daran liegen könnte. Werd mich mal am Wochende damit beschäftigen.

@Thunderflash: Also wenn ich Licht, Radio und das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 Stelle dann merke ich auch, wie die Drehzahl geringfügig in den Keller geht. Motor verliert aber nicht extrem an Drehzahl bzw er geht net aus. Ich könnte mich nur immer wieder über die inkompetenz der Werkstätten aufregen. Eigentlich müßte sich doch eine Opel-Werkstatt mit den Motoren auskennen und die Schwachstellen der Motoren kennen. Den C14NZ gibt´s ja nicht erst seit Astrazeiten, der wurde ja schon im Kadett verbaut. Da kann man ja mit ruhigen Gewissen behaupten, das sich die Leute hier im Forum besser auskenne als die Opel-Mechaniker. Da wird so gearbeitet, Hauptsache es geht schnell und der Kunde ist erst mal beruhigt. Wirklich helfen und das Problem beseitigen will da keiner!

cu und Danke für die Aufschlußreichen Beiträge. Ihr hab mich mal wieder ein bisschen Schlauer gemacht.

@Thunderflash

Bei großem Stromverbrauch sollte das passieren, was der Sicherheitsbeauftragte im Kernkraftwerk Springfield (Homer S.) beschreibt. Es ist mit die Aufgabe des LLschrittmotors, das dann "schwerere Drehen der Lichtmaschine" durch mehr

Standgas auszugleichen.

Funktioniert diese Regelung nicht würde ich

1. den LLschrittmotor reinigen

2. mir Gedanken machen, ob die Batterie nicht den Geist aufgegeben hat

erst in 3.Linie an die LiMa denken

Bist Du sicher, daß es die LiMa war?

ja es war die LiMa ... die hatte wohl nen Inneren Kurzen oder sowas ... das Blech hat sich an manchen stellen Pechschwarz verfärbt, es roch auch nach schmorendem Plastik sobald das Teil lief und man hat jedes Mal eine gewischt bekommen wenn man irgendwas metallisches am Motor angefasst hat. Der Vorbesitzer wusste allerdings schon von der Problematik (hat es aber nicht unter Mängel im Kaufvertrag oder sonst wie erwähnt) und hat mir dann nach ein wenig Druck, um sich Ärger zu ersparen, ne neue einbauen lassen :)

@Thunderflash

Das ist ja wirklich mal eindeutig.

Imho wird öfter mal die LiMa verdächtigt und ausgewechselt (teures Teil, einfacher Wechsel) selbst wenn die Ursache woanders liegt oder liegen könnte.

Nebeneffekt: Da LiMa meist auf Austauschbasis geht bekommt man nach ein bißchen Aufarbeitung/Putzen wieder ein Ersatzteil für den nächsten Kunden...

Hallo. Dieses ausgehen des Motors... kann das nicht auch von einem Stark Verschmutzen Luftfilter kommen?

Hatte das Problem schon an meinem Astra GSI 16V. Hab dann mal alles kontrolliert und hab unter anderem den Luftfiltereinsatz gereinigt. Und da war das Problem weg.

Ist mir auch aufgefallen, daß er das mit den Drehzahlschwankungen nur hatte wenn er kalt war und ich Ihn noch nicht richtig hoch gedreht hatte. Wenn ich dann also im Stand bei warmem Motor mal richtig hoch gedreht hatte war das Problem meist auch schon weg...

seltsam.. oder ??

Hi,

bei mir ist es nach dem Tausch des Serienluftfilters in einen K&N-Luftfiltereinsatz auch etwas besser geworden.

Allerdings hatte ichd as Problem nur, wenn er warm war im Leerlauf. Als bei mir mal das Thermostat kaputt war und der Motor nie richtig warm wurde, hatte ich das Problem im Leerlauf nicht. Da war die Leerlaufdrehzahl auch immer in einem Bereich so knapp unter 1000 und der Motor lief richtig ruhig.

an Meister Knut: das mit Dem K&N verstehe ich und kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Bei mir ist der offene K&N drin, und wenn man länger steht und der Motor warm ist, zieht er halt zuveil von der warmen Luft im Motorraum an. Klar, ihm fehlt der Fahrtwind. Einfache Abhilfe: In die Öffnung beiim Radlauf, wo der Originalluftfilterkasten aufgesessen hat, habe ich einen Hochleistungslüfter aus einer PC-Baureihe mit 12V= eingebaut und mittels alten Staubsaugerschlauch lasse ich nun immer frische Luft von unten an den LuFi blasen. Und ruckzuck war das Problem Vergangenheit!

am 25. November 2009 um 0:51

Hi ich fahre selbst auch einen 1,6 unter anderem und hatte das probl. auch und da wars der kaltlaufrichter. einfach gewechselt und probl. war weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F: Drehzahl geht ohne Grund in den Keller!