Mehre Probleme, kann jemand helfen?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

mein BMW: BJ 98 - Touring.

Bitte schlagt mich nicht dafür dass es 1. so viel geworden ist und 2. meine Fragen sind ernst gemeint 🙂

1. Wenn ich den Lenker voll einschlage + eingeschlagen halte, kommt ein lautes Summen aus der Lenkung. Zu mir meinte mal jemand, dass das Normal sei und von der Servo Lenkung kommt, stimmt das?

2. Zum anderem ist mir vor kurzen an einer Autobahn Ausfahrt aufgefallen (lange Rechtskurve) dass es auch dort auf einmal anfing aus der Lenkung zu Summen (war nur eine halbe drehung eingelenkt), und sobald der Lenker gerade war, war wieder alles i.O.. Bei einer starken links kurve war mir nichts aufgefallen. Das Geräusch ist allerdings bislang nicht mehr aufgetreten.

3. Neuerdings ist mir auch ein leises Summen aus dem Tacho Bereich aufgefallen (Jaja, ich weiss, mein Atuo ist eine Biene, darum summt es so viel.... ). Desto schneller ich fahre umso lauter wird es. (Es stört wirklich nicht, weil es wirklich leise ist, aber meine Frage ist halt: Ist es normal?) Ich habe zuerst an eine Tachowelle gedacht, allerdings besitzt der Wagen soweit ich weiss keine "drehende" Tachowelle- Es läuft heute doch alles "digital" ab, oder?.

4. Wenn ich in einer Kurve mit dem Hinterrad über einen Gullideckel fahre, habe ich das Gefühl, dass mein Auto ... naja, hüpft? verrutscht? versetzt? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, was könnte dafür der Auschlag sein?

17 Antworten

Noch ne kleine Anmerkung zum Servo oel....das ist ein geschloßenes System, wenn also da etwas fehlen sollte...nicht einfach nur nachkippen sondern sich mal Gedanken machen wo das was ich nachgekippt habe hin ist!
Irgendwo muß es ja sein...im ungünstigsten falle auf der Straße...aber dann sollte man das system mal auf defekte prüfen! 😉

Gruß Jordy

BlueWhite, dann lass sie doch wieder frei 😁 * gute besserung * =)

danke Jordy, da hatte ich bislang nicht dran gedacht! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Noch ne kleine Anmerkung zum Servo oel....das ist ein geschloßenes System, wenn also da etwas fehlen sollte...nicht einfach nur nachkippen sondern sich mal Gedanken machen wo das was ich nachgekippt habe hin ist!
Irgendwo muß es ja sein...im ungünstigsten falle auf der Straße...aber dann sollte man das system mal auf defekte prüfen! 😉

Gruß Jordy

Das ganze System ist mit Gummidichtungen abgeschlossen. Da diese das System nicht zu 100% dicht halten (wärme, hydraulische- und/oder mechanische Einflüsse), schwitzen diese immer ein wenig aus. Über einem Zeitraum von 24 Monaten oder 30.000km verliert ein A6 Bj.04 ca. 0,05l Servoöl. Wenn man nun bei dem E36 niemals nachschaut und das bei dem Zeitraum kann es normal sein.

Natürlich gehört der Blick unters Auto dazu. Oftmals lecken die Anschlüsse vom Lenkgeriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

BlueWhite, dann lass sie doch wieder frei 😁 * gute besserung * =)

Würd ich gern, aber ich glaub diese Erkrankung mag mich zu gern um mich in Frieden zu lassen. Noch 3Tage Antibiotika schlucken, dann müsste es abklingen. Laut meinem alten Herren.

Deine Antwort