Mehr Sound für tt

Audi TT 8N

hallo, gibt es irgendwelche günstigen variablen mehr sound bzw besseren sound (motor od. auspuff) ohne unmengen an geld für zb auspuffanlage um 600€ zu kaufen?
jemand sagte mir mal das ich den kat rausmachen sollte dann klingt er schon viel besser...
bitte um tipps
danke

Beste Antwort im Thema

Ich glaube er möchte mit "hirnrissig" sagen, dass beides gleichermaßen illegal ist.

Durch das Verbauen deiner AGA ohne Eintragung und ABE erlischt schlicht und einfach die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.
Wenn du trotzdem weiter damit rumfährst, ist das nicht legal. Und wenns kracht und ein Gutachter bemerkt, dass dein Auto nicht den Regeln der StVO entspricht, dann bleibste mit ein bisschen Pech auf allen Kosten sitzen, weil die Versicherung *Ätsch* sagt 🙂.
Und wenn du halt ohne Kat erwischt wirst, sagt im Zweifelsfall eben auch Vadder Staat noch *Ätsch* und holt sich ne Steuer-Nachzahlung.

Diese Risiken muss halt jeder selbst abwägen. Für den einen ist beides nix, der nächste ist bereit die eine oder andere Variante zu riskieren.
Zum Glück sind wir ja alle erwachsen und können für unser Handeln auch selbst geradestehen.

Gruß Don

50 weitere Antworten
50 Antworten

Aha😉

Was ist daran bitte hirnrissig? Ob ich Steuerhinterziehung begehe oder einfach nur mit einem nicht eingetragenen Auspuff durch die Gegend fahre ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied! Und woher willst Du wissen, dass Dein Auspuff mit dem Sound meines vergleichbar ist?😕 ich weiß zumindest nicht, wie Deiner klingt...also ich weiß aber, dass selbst gestandene Tuningfreaks weiße Gesichter bekommen haben, wenn mein Edel mal richtig warm gefahren ist und der "Zuhörer" zu nah am Endrohr steht😁 Offiziell ist mein Edel übrigens ein Eisenmann😁

Ich glaube er möchte mit "hirnrissig" sagen, dass beides gleichermaßen illegal ist.

Durch das Verbauen deiner AGA ohne Eintragung und ABE erlischt schlicht und einfach die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.
Wenn du trotzdem weiter damit rumfährst, ist das nicht legal. Und wenns kracht und ein Gutachter bemerkt, dass dein Auto nicht den Regeln der StVO entspricht, dann bleibste mit ein bisschen Pech auf allen Kosten sitzen, weil die Versicherung *Ätsch* sagt 🙂.
Und wenn du halt ohne Kat erwischt wirst, sagt im Zweifelsfall eben auch Vadder Staat noch *Ätsch* und holt sich ne Steuer-Nachzahlung.

Diese Risiken muss halt jeder selbst abwägen. Für den einen ist beides nix, der nächste ist bereit die eine oder andere Variante zu riskieren.
Zum Glück sind wir ja alle erwachsen und können für unser Handeln auch selbst geradestehen.

Gruß Don

dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt, ist Quatsch.

Und nochmal: ob ich ohne KAT fahre, also Steuerhinterziehung begehe, oder eine Ordnungswidrigkeit, weil meine Abgasanlage nicht eingetragen ist (das muss auch erstmal jemand drauf kommen, weil ja eine Eisenmannanlage eingetragen ist), ist sehr wohl ein Unterschied. Das eine kann mit Freiheitsentzug bestraft, das andere mit einer relativ kleinen Geldstrafe geandet werden.

ich wer für 3,2L motor einbauen dann haste auch sound.

Ähnliche Themen

Zitat:

Stimmt insofern, als dass die Haftpflicht zahlt und dich dann später in Regress nimmt.

Teil- und Vollkasko können meiner Meinung nach in so einem Fall die Zahlung aber komplett ablehnen.

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Zitat:

Stimmt insofern, als dass die Haftpflicht zahlt und dich dann später in Regress nimmt.
Teil- und Vollkasko können meiner Meinung nach in so einem Fall die Zahlung aber komplett ablehnen.

Aber das ist imho nur der Fall, wenn der Unfall mit einem regelkonformen "Bauteil" nicht passiert wäre oder hätte vermieden werden können, oder?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Auspuff an z.B. nem Auffahrunfall schuld sein könnte...

Gruß Andreas

Leider bekommst du ohne gut was zu investieren bei einem Turbomotor nicht wirklich guten Sound hin. Zumindest lauten so meine Info´s.

57i-Kit von K&N in den Motorraum
3"Downpipe
100 Zeller Rennkat
Komplettanlage ab Kat

Dann geht da was. Aber Günstig wirds nicht

Zitat:

Original geschrieben von Nas-t

Leider bekommst du ohne gut was zu investieren bei einem Turbomotor nicht wirklich guten Sound hin. Zumindest lauten so meine Info´s.

57i-Kit von K&N in den Motorraum
3"Downpipe
100 Zeller Rennkat
Komplettanlage ab Kat

Dann geht da was. Aber Günstig wirds nicht

3 " Anlage ab KAT reicht schon... musst nur wissen von wem. ja, auch eingetragen. dazu noch edelstahldruckrohre, die die originalen gummiteile und den akustikabsorber ersetzen. das rockt schonmal. werde ab und an gefragt, ob ich einen gepimpten V6 fahre.... 😉

dann noch die 100 oder 200 zeller und die möhre röhrt wie ein elch. 😁

irgendwelche luftfiltergeschichten würde ICH aussen vor lassen. mehr wie "pscht" ist da nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Aha😉

Was ist daran bitte hirnrissig? Ob ich Steuerhinterziehung begehe oder einfach nur mit einem nicht eingetragenen Auspuff durch die Gegend fahre ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied! Und woher willst Du wissen, dass Dein Auspuff mit dem Sound meines vergleichbar ist?😕 ich weiß zumindest nicht, wie Deiner klingt...also ich weiß aber, dass selbst gestandene Tuningfreaks weiße Gesichter bekommen haben, wenn mein Edel mal richtig warm gefahren ist und der "Zuhörer" zu nah am Endrohr steht😁 Offiziell ist mein Edel übrigens ein Eisenmann😁

Ich meinte, wie mein Nachredner richtig festegestellt hat, die Kombination von beidem. Nichteigetragene AGA und 100 Zeller.

Richtig ist, dass die ABE erlischt, was eine ordentliche Geldstrafe und Punkte nach sich zieht. Falsch ist, dass der versicherungsschutz in der Haftpflicht automatisch erlischt.

nein, ich satnd - leider - noch nicht neben oder hinter deinem TT. Habe allerdings der Musik deiner Endrohre schon in Videos gelauscht, wobei da sicher nur die Hälfte an Klang rüberkommt.

Ich für meinen teil wähle bei AGA die legale Variante, mit edr ich sehr gut leben kann:

200 Zeller kat (eingetragen per Einzelabnahme)
76 mm AGA von Stüber (klangoptimiert😁)
BMC Carbon Air Box
großes Forge
optimiertes Druckrohr

alles eingetragen

Diese Kombination sorgt für ein Klangkulisse der unterschiedlichsten Art; du weißt sicher was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

optimiertes Druckrohr

alles eingetragen

hi,

was/wie optimiert? wieso druckrohr extra eingetragen?

danke

I understand😁

Die Videos sind übrigens megaflau im Vergleich zur Realität😉

Zitat:

muss nochmal nachhaken: wieviel? aufwendig?

danke!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

muss nochmal nachhaken: wieviel? aufwendig?

danke!

Hi,

Dir entgeht aber auch gar nichts😁

das druckrohr wurde im Inneren irgendwie "begradigt". Scheinbar ist diese Resonanzgitter rausgemacht worden. Mglw. hat W..... da auch ein Zwischenstück reingeschweisst oder sogar das ganze Rohr getauscht, sorry weiß gar nicht mehr wie das original aussieht - ist natürlich nicht eingetragen, ebenso wie das Forge 8muss ja auch nicht)

Für den 200 zeller Kat (sind beim 225er glaube ich 2 Stück) habe ich inklusive Einbau und Einzelabnahme knapp 1000 Euro bezahlt. Den 200 zeller bekommt man aber scheinbar bei nicht allen Motorvarianten eingetragen.

Trotz des ganzen Gedöns habe ich jetzt sogar Euro 4, keine Ahnung warum!

Zitat:

cool. auch wenn das für mich wayne ist. 🙂

die 1000€ für 2 KATs samt einbau sind ok... also würde ich schon für beide 50-200€ für die abnahme veranschlagen... mhh... na mal sehen, ich mach mich mal weiter schläulich jetzt am WE bei den tunern....

beim druckrohr mit resonanzgitter meinst du bestimmt den akustikabsorber? ist schon krass was es an durchzug im oberen drehzahlbereich gibt (und natürlich sound), wenn das teil raus ist.

gruß,
ML

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

beim druckrohr mit resonanzgitter meinst du bestimmt den akustikabsorber? ist schon krass was es an durchzug im oberen drehzahlbereich gibt (und natürlich sound), wenn das teil raus ist.

gruß,
ML

Wer sagt das denn???😕

Deine Antwort