Mehr Schein als Sein

Opel Insignia A (G09)

Nachdem immer mehr Fakten über den Insignia bekannt werden, legt sich so langsam meine Euphorie über das gelungene Außendesign. Das Auto sieht toll aus, keine Frage. Aber mittlerweile sind so viele negative Dinge ans Tageslich gekommen, die mich nicht wirklich begeistern:

Motoren
Gerade bei den kleinen Benzin Motoren hat Opel wenig zu bieten. 1.6 und 1.8 sind veraltet, schwach und im Verbrauch nicht wirklich fortschrittlich. Hier muss Opel im Bereich 120 – 180 PS sehr schnell mit modernen und sparsamen Motoren nachlegen.

Außenlänge / Innenraumverhältnisse
4830 mm für eine Mittelklasse sind extrem viel. Wenn dann allerdings bei einem Radstand von 2737 mm kein Mehrnutzen in Form von mehr Platz im Innenrazm entsteht, dann ist die Außenlänge absolut unerklärlich. Laut Opel sind die Innenraumverhältnisse von Audi A4 und Insignia nahezu identisch. Für mich absolut unverständlich, da der A4 für seine Außenlänge von 4700 mm schon wahrlich kein Raumwunder ist.

Ausstattungslinien / Individuallisierung
Eine Basis-Ausstattung, die kaum erweiterbar ist und dazu drei Ausstattungslinien, die mit hohen Einstiegspreisen beginnen und den Kunden zu Extras verpflichten, die er möglicherweise gar nicht haben will. Dazu eine geringe Auswahl an „vernünftigen“ Alufelgen (im Bereich 16-17 Zoll gibt es gerade mal eine Alufelge), wenig Interiorleisten, Sitzfarben und Außenfarben.

Das sind meiner Meinung nach alles Punkte, die den positiven Gesamteindruck doch deutlich schmälern. Man darf gespannt sein, wie der Markt darauf reagiert.

Und jetzt dürft ihr euch auf mich stürzen. ;-)

Beste Antwort im Thema

Nachdem immer mehr Fakten über den Insignia bekannt werden, legt sich so langsam meine Euphorie über das gelungene Außendesign. Das Auto sieht toll aus, keine Frage. Aber mittlerweile sind so viele negative Dinge ans Tageslich gekommen, die mich nicht wirklich begeistern:

Motoren
Gerade bei den kleinen Benzin Motoren hat Opel wenig zu bieten. 1.6 und 1.8 sind veraltet, schwach und im Verbrauch nicht wirklich fortschrittlich. Hier muss Opel im Bereich 120 – 180 PS sehr schnell mit modernen und sparsamen Motoren nachlegen.

Außenlänge / Innenraumverhältnisse
4830 mm für eine Mittelklasse sind extrem viel. Wenn dann allerdings bei einem Radstand von 2737 mm kein Mehrnutzen in Form von mehr Platz im Innenrazm entsteht, dann ist die Außenlänge absolut unerklärlich. Laut Opel sind die Innenraumverhältnisse von Audi A4 und Insignia nahezu identisch. Für mich absolut unverständlich, da der A4 für seine Außenlänge von 4700 mm schon wahrlich kein Raumwunder ist.

Ausstattungslinien / Individuallisierung
Eine Basis-Ausstattung, die kaum erweiterbar ist und dazu drei Ausstattungslinien, die mit hohen Einstiegspreisen beginnen und den Kunden zu Extras verpflichten, die er möglicherweise gar nicht haben will. Dazu eine geringe Auswahl an „vernünftigen“ Alufelgen (im Bereich 16-17 Zoll gibt es gerade mal eine Alufelge), wenig Interiorleisten, Sitzfarben und Außenfarben.

Das sind meiner Meinung nach alles Punkte, die den positiven Gesamteindruck doch deutlich schmälern. Man darf gespannt sein, wie der Markt darauf reagiert.

Und jetzt dürft ihr euch auf mich stürzen. ;-)

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Denke dass der Insignia ohnehin nicht so oft verkauft wird (... siehe Designmix aus Audi und Mercedes-Grill mit Blitz), daher wird Opel den Preis eher anfangs hochschrauben, um später fetter Rabatte zu verteilen.😛
Letztendlich wird sich nach einem Jahr Verkauf zeigen wohin die Preisspirale geht.

Man sieht was man sehen will 😁

OT
Aber am besten machst Du eine Quotenseite auf... dann verdienst Du reichlich Geld... stell Dir doch mal vor... Du kannst voraussagen wie sich ein Auto verkauft, obwohl es erst gerade präsentiert wurde.. genial...
Die Autohersteller würden sich um Dich reissen...
End OT

Leute, lasst doch endlich mal gut sein...
Es ist halt schon so, da kommt plötzlich ein solch tolles Auto auf den Markt... und oh Schreck, es steht OPEL drauf...
Bricht bei Euch eine Art Panik aus, dass sich genau dieser Opel gut verkaufen könnte? Ist es das?

In diesem Sinne...

Rehex

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Also ich gehe ja stark davon aus, das Geld bei dir sowieso keine große Rolle spielt. Würdest ja auch gerne mehr für den Insignia zahlen, wenn es denn möglich wäre. Vielleicht hast du ja Glück und der Händler gibt dir keinen Rabatt. 😉

Vielleicht solltest Du ja mal etwas weniger in Extremen denken?

Dein Textverständnis ist übrigens mangelhaft. Ich schrieb nirgendwo, dass Geld bei mir keine Rolle spielt. Auch heißt nicht "einen angemessenen Betrag zahlen" gleich "Geld spielt keine Rolle".

Gruß
Michael

Mit Äußerungen wie "Mercedes Grill nur mit Blitz drauf" wäre ich besser sehr, sehr vorsichtig 😉

Bereits die Insignia Studie der IAA 2001 (auch wenn diese eigentlich das Konzept für eine ganz andere Fahrzeugklasse war), zeigte schon im Ansatz diesen großen, trapezartigen Grill mit der größeren Chromleiste im oberen Teil, wo auch das Opel-Logo sitzt und der kleineren Chromleisten darunter.

(siehe dieses Bild)

Auch der vergangene Vectra hatte (nach dem Facelift) dieses angedeutete Trapez, natürlich viel kleiner und weniger auffällig, siehe dazu dieses Bild.

Von dem her ist der Insignia Grill sicherlich kein Plagiat, sondern eher eine konsequente Umsetzung der Designsprache, die schon vor sieben Jahren auf der IAA zur Schau gestellt wurde.

Was mir hier aber zum Teil auffällt, ist, dass einige Mitglieder (ich will das jetzt auf niemanden spezifischen beziehen) über Daten und Preise des Insignia meckern, die auch schon in alten Threads meckerten, als man noch gar nichts definitives, z.T. sogar noch nicht mal so richtig sicher den Namen (Stichwort: Aura Spekulationen), wusste. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Beweggrund zum meckern weniger tatsächliche Mängel am Insignia wären. Diese etwaigen Mängel scheinen für diese Mitglieder eher Mittel zum Zweck und nicht Anlass zur Kritik zu sein.

Zitat:

Moin!

Vielleicht sollten diverse an diesem Thread beteiligte Personen nochmal in sich gehen und kritisch hinterfragen, ob sie heute überhaupt schonmal gedacht haben. Dann würde recht schnell deutlich werden, in was für alberne und peinliche Regionen dieses Thema abgerutscht ist.

Ich für meinen Teil bin jetzt raus. Da will ich echt nix mit zu tun haben.

Schade für Opel. Es gibt wohl kaum eine Marke die so viele leidenschaftliche Fans hat und auch kaum eine Marke deren leidenschaftliche Fans es so gut verstehen, aus welchen Motiven auch immer selbiger verbal den Ast abzusägen.

Gruß und Tschüss, Raphi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Man man.... Wartet doch erstmal ab, bis der Insignia auf der Straße ist.

Eben.

Das gemeckere hier geht einen mittlerweile so auf den Sa...- Schlimm!

Seltsam,dass es immer und immer die gleichen sind.

Jemand hatte 5 Vectra-C besessen und erzählt,was doch angeblich für ein (wörtlich) Scheißhaus der Vectra-C doch war.😕

Und genauso geht es hier weiter...
Der Insignia darf sich ja um gottes Willen niemals mit einer E-Klasse oder C-Klasse messen dürfen...welch Frevel...

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Man man.... Wartet doch erstmal ab, bis der Insignia auf der Straße ist.
Eben.
Das gemeckere hier geht einen mittlerweile so auf den Sa...- Schlimm!
Seltsam,dass es immer und immer die gleichen sind.

Jemand hatte 5 Vectra-C besessen und erzählt,was es doch angeblich für ein (wörtlich) Scheißhaus der Vectra-C doch war.😕
Und genauso geht es hier weiter...

omileg

Wie gesagt, hab ja in meinem letzten Post bereits erwähnt, dass sich in alten Threads einige Mitglieder meckerten, als man noch gar nichts definitives, z.T. sogar noch nicht mal so richtig sicher den Namen (Stichwort: Aura Spekulationen), wusste. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Beweggrund zum Meckern in heutigen Zeiten, in denen man schon echte Informationen hat, weniger tatsächliche Mängel am Insignia wären. Diese etwaigen Mängel scheinen für diese Mitglieder eher Mittel zum Zweck und nicht Anlass zur Kritik zu sein.

Damit meine ich natürlich jetzt nicht sachliche Kritik. Aber einige Mitglieder hier schießen ja wirklich über die sachliche Ebene der Diskussion hinaus. Gerade Wörter wie "Scheißhaus" etc. sind hier spezifische Indizien.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Oh nein, bitte nicht schonwieder irgendwelche alten Kamellen aufwärmen. Zum Thema Normverbrauch gibt’s erstens schon einen Thread und zweitens sieht man da ganz deutlich, daß sich die Diskussionspartner sowieso nicht einigen können. Was der eine für bare Münze hält ist für den anderen Lug und Trug. Genauso siehts bei der Vergleichbarkeit zwischen E-Klasse und Insigna aus. Die einen sind der Meinung, der Insigna ist in gewissen Aspekten mit der E-Klasse vergleichbar, die anderen verweigern sogar einen Vergleich mit der C-Klasse 😁 Und das Thema Radstand ist in meinen Augen sowieso nur ein Nothaken. An den klammert man sich halt momentan weil man eifrig diskutieren will obwohl noch keine Praxiserfahrungen vorliegen.

Meine Fakten sind richtiger als Deine Fakten. Und ich hab sowieso rechter als alle anderen. So langsam wird’s richtig lustig hier im Forum 🙄

Ciao

Wie war........

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Also ich gehe ja stark davon aus, das Geld bei dir sowieso keine große Rolle spielt. Würdest ja auch gerne mehr für den Insignia zahlen, wenn es denn möglich wäre. Vielleicht hast du ja Glück und der Händler gibt dir keinen Rabatt. 😉
Dein Textverständnis ist übrigens mangelhaft. Ich schrieb nirgendwo, dass Geld bei mir keine Rolle spielt. Auch heißt nicht "einen angemessenen Betrag zahlen" gleich "Geld spielt keine Rolle".

Gruß
Michael

Und vielleicht solltest du auch einfach mal ein bisschen mehr Humor haben und im Duden nach dem Wort "Ironie" Ausschau halten. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von future_gc

Damit meine ich natürlich jetzt nicht sachliche Kritik. Aber einige Mitglieder hier schießen ja wirklich über die sachliche Ebene der Diskussion hinaus. Gerade Wörter wie "Scheißhaus" etc. sind hier spezifische Indizien.

Genau das wollte ich ja auch damit sagen.

Und der-(die)jenigen wissen auch wer gemeint ist.

Ich für meinen Teil werde mir (auch aus beruflichem Interesse) den Insignia sehr genau ansehen,wenn er auf dem Markt erhältlich ist.
Dann bilde ich mir meine Urteile,so wie ich es schon immer getan habe.

Da kann hier soviel positives oder negatives geschrieben werden wie will,Ich mache mir selbst ein Bild von dem Auto.
Ganz simpel oder?!?

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Das ist erst ein Käse was du schreibst.
Warum soll Opel denn Insignia für einen Schleuderpreis verkaufen ???
Das Basis Modell ist für seine Ausstattung sehr günstig, siehe weiter oben ein Vectra b kam 2001 auch schon ca 20.000,- Euro .

Sagen dir die Worte "Angebot" und "Nachfrage" etwas? Vielleicht wird dir dann auch klarer, warum Opel beim Vectra C so hohe Nachlässe geben muss. Das machen die nicht aus Spaß und guter Laune...

Zitat:

...

Da kann hier soviel positives oder negatives geschrieben werden wie will,Ich mache mir selbst ein Bild von dem Auto.
Ganz simpel oder?!?

omileg

Stimmt, ganz simpel. Andere sind halt nicht so simpel und bilden sich ein Urteil anhand von Preislisten, Technischen Daten usw. Ob das dann Kaufentscheidend ist, ist eine andere Frage.

Zitat:

Zitat:

Das Basis Modell ist für seine Ausstattung sehr günstig, siehe weiter oben ein Vectra b kam 2001 auch schon ca 20.000,- Euro .
Sagen dir die Worte "Angebot" und "Nachfrage" etwas? Vielleicht wird dir dann auch klarer, warum Opel beim Vectra C so hohe Nachlässe geben muss. Das machen die nicht aus Spaß und guter Laune...

Sicher, aber das muss beim Insignia nicht so sein.

Hier wissen manche jetzt schon das der schlecht verkauft wird, möchte bloß wissen woher, war schon einer in der Zukunft, oder was ist los???

Zitat:

Zitat:

...

Ganz simpel oder?!?

omileg

Stimmt, ganz simpel. Andere sind halt nicht so simpel und bilden sich ein Urteil anhand von Preislisten, Technischen Daten usw. Ob das dann Kaufentscheidend ist, ist eine andere Frage.

Das lesen von Preislisten,Ausstattungslisten usw.gehört natürlich zum Autokauf dazu,hab ja auch nicht gesagt dass ich das nicht tu.Klar.

Nur ist

für mich

derpersönliche Eindruck,das Fahrverhalten,die Optik usw. massgebend und nicht das was mir Prospekte,Konfiguratoren,Presseberichte oder irgendwelche Leute hier erzählen wollen.

So halte ich es und bin damit bisher immer sehr gut gefahren (im warsten sinne des Wortes).
omileg

Zitat:

Zitat:

... sehr gut !

Einfach kurz auf den Punkt gebracht 😉

... letztendlich werden wir, wie ich auch schon schrieb, sehen wie der Wagen im Markt aufgenommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Schade, dass Du nur einen Teil meines Geschriebenen zitiert hast, daraus schließe ich, dass ich voll in's Schwarze getroffen habe.
Schönen Sonntag noch, ich genieße den Tag.😁
Diese kindische Reaktion habe ich erwartet. Ich habe bewusst nicht darauf geantwortet. Und wenn Du hier mitgelesen hättest, wäre Deine "Frage" diesbezüglich auch längst beantwortet gewesen. Aber um Dir den Genuss dieses Tages zu nehmen (wovon bei manchen der Genuss des Tages abhängt 🙄): Mach Dir mal keine Sorgen um meine finanzielle Situation oder mein Kaufverhalten. 😉 Nur weil ich mir nicht aller paar Jahre ein neues Auto kaufe (und dann hier über den ach so hohen Wertverlust herumjammere), heißt das noch lange nicht, dass ich mir den Insignia nicht leisten kann oder wöllte. Das Gegenteil ist der Fall.

Gruß
Michael

Da überbewertest Du Deine Kommentare, die führen bei mir nicht zu einer Gefühlsveränderung. Ich genoss den Tag mit meiner Familie außerhalb von Motor-talk, würde wahrscheinlich manch anderen im Forum gut tun, sorgt für die nötige Ausgeglichenheit.

btt

Wenn Du zu Dir ehrlich wärst, kennst Du den Grund, warum Du Deinen aktuellen Vectra B als dreijährigen Gebrauchten gekauft hast. Der doch recht hohe Wertverlust zum Listenpreis (mit den aktuellen Rabatten relativiert sich das wieder) hält viele Neuwagenkäufer ab, nicht nur bei Opel. Umso größer ist die Skepsis, 34000 Euro für einen der ersten Insignia hinzulegen und nach einem Jahr 14000 Euro verbrannt zu haben. Die potenten Käufer habe ich hier nicht gesehen, egal wie hoch man den Wagen lobt.

Beim Firmenleasing sieht es noch schlechter aus, da wird ein A4/BMW wegen dem geringen Wertverlust günstiger als ein Vectra (Insignia?) und das Markenimage passt besser zur Firma. Hier steht das größte Risiko und die größte Chance für Opel; wenn sie es schaffen, sich wieder in Firmenflotten zu etablieren, kann die Mittelklasse für opel lukrativ werden.

Deine Antwort