1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Mehr Pferdestärken am E30

Mehr Pferdestärken am E30

BMW

Hallo ich habe von meinem Opa zum Führerschein einen Bmw E30 bj 1987 mit wenig ps bekommen und ich will ich gerne tunen damit ich vor meinen freunden flexen kann. Mein freund piotrek hat mir eine liste mit tuning möglichkeiten gegeben und ich wollte fragen ob diese den Motor gefährden oder ob es sinnvoll ist:

Abgasskrümmer entfernen +15 PS -10 KG

Benzinfilter entfernen weil mehr benzin durchfließt +5PS -1 kg

Servolenkung entfernen +10 PS

Tuning Zündkerzen +5 PS

Reifendruck erhöhen +5PS

Auspuff enfernen +15PS -10 Kg

Fahrwerksfeder zur hälfte abflexen für weniger bodenfreiheit

Luftfilter entfernen +5 PS

Magnesium Felgen -3kg

Airbag entfernen -5kg

Shell V power Tanken +4 PS

Wasserpumpe entfernen +3 PS

Kühler entfernen weil ich nur kurtzstrecke fahre -5 KG

Damit hätte ich +72 PS !!! Mehr!!! Und er hat gesagt er macht das für nur 300€

Soll ich euch termine geben? weil das ein echter tuning profi ist.

Rechnung
32 Antworten

. . . geht mein Kalender nach ?
Oder ist doch schon der 1. April ? 😕

Oder der Pjotr will nur günstig an paar Ersatzteile kommen 😁
Oder hast/habt ihr die Vogelgrippe ?
https://www.rotmilane.de/piotrek/

2. Erklärung des "Piotrek" siehe hier :
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Piotrek

Keinen Airbag, keine Servolenkung in Verbindung mit höherem Reifendruck hat meiner auch . . . hab ich jetzt auch 'ne Rennmaschine ?

Kannst aber auch naggich fahren ---> spart auch noch bissl Gewicht, und kost gar nix (höchstens bissl Überwindung) ;-)

Warum? Ehrzählt piotrek müll?

Und das Raten beginnt, wem da gerade der Gelduldsfaden gerissen ist 😁

Wobei an Magnesiumfelgen ja erstmal nichts auszusetzen ist 😉

Ja ich frage mich ob die Servolenkung der kühler und der benzinfilter Wirklich leistung nehmen bei denen bin ich mir unsicher

Die Servolenkung frisst permanent Leistung, es ist ja eine Hydraulik. Geradeaus ist sie aber noch am sparsamsten... 2-3PS sind's aber.

Kühler: wenn schon Viscoselüfter. Ja, frisst 1-2 PS. Kann man elektrisch machen und dann frisst er nur wenn er's braucht. Auf den Bahn braucht er's nicht.

Benzinfilter: Unsinn...

Wow danke ,hätte gedacht das alles schrott ist...
Würde der krümmer und der aupuff was bringen den zu entfernen?

Nein, sogar schlechter. Der fehlende Auspuff frisst Leistung.

Im Abgas steckt Wärme- und Strömungsenergie. Die braucht man für den Ladungswechsel.

Ein komplett fehlender Auspuff dürfte in der 2-Literklasse bis zu 20PS fressen...

Amüsant war es jedoch etwas.... Beschleunigungslöcher mittels Spitzhacke in die Motorhaube schlagen ist auch noch ein Geheimtipp ala Homer Simpson 😉

Besteht denn nun wirklich Interesse an einer Leistungssteigerung? Wenn ja, welcher Motor ist überhaupt verbaut, welches Budget ist vorhanden und welche Leistung ist das Ziel ?

Wenn nein, danke für den Schmunzler 😁

Das sind seine ersten Beiträge hier.

Dont feed the trolls.

Moin!
Als was der TS dort aufführt ist meines Erachtens schwachsinnig, auch wen das Eine oder das Andere vielleicht ein paar PS bringen würde. Schon allein der Traum, dass man mit einem Fächerkrümmer sage und schreibe 15 PS erreichen soll ist ein Irrglaube. Allein ein Fächerkrümmer, ohne den passenden Motor, kann sogar ins negative umschlagen, zumal alles was danach kommt nicht passt. I.d.R. ist der Engpass der KAT, vielleicht will er den ja auch ausbauen.
Aber vieles ist hierzu bereits gesagt.
G

Ich denke Niere hat recht, es ist ein vorgezogener Aprilscherz.

Alter lange nicht mehr so gelacht.

Wie wäre es noch mit einer Kerzeninnbeleuchtung, Vergaser ach hat ja Einspritzung dann halt einen Einspritzrückholfeder.

Wer hat noch mal die lustige Seite schnell zur hand wo man das bekommt?

Wie wäre es mit einer Deichsel vorne und 6 oder gar 8 Pferde, wegen der Pferdestärken, die der TS haben möchte. So ähnlich wie eine Postkutsche in einem Western. Die sind nicht unbedingt langsam, wenn sie laufen.