ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mehr Licht beim rückwärtsfahren

Mehr Licht beim rückwärtsfahren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 10:53

Hallo Leute,

Suche nach einer legalen variante einer besseren Ausleuchtung im Heckbereich beim Rückwärtsfahren.

Welche Möglichkeiten gibt's da?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Suche hier mal nach "rückfahrscheinwerfer"...

Beispiellink: https://www.adluminis.de/.../led-rueckfahrscheinwerfer-osram-15w.html

Man müsste den Scheinwerfer entweder in den AHK-Ausschnitt der Stoßstange einbauen, oder am Wagenboden/unterhalb der Heckstoßstange befestigen, sodaß er im Vorbeigehen nicht auffällt.

Gruß

Ich habe diese hier geholt: ebay.

Macht super Licht. Einziges Manko ist, dass nach Motorstart ein kurzes "Blitzen" (Kaltdiadnose/-check vom BCM) zu sehen ist.

Hallo VauWehler

Gibt es bei der LED keine Fehlermeldung?

Bin nämlich auch der Suche für mein Golf Cabrio

Grüße Gerd

@GerdWe Bisher keine Fehlermeldung. Habe aber sicherheitshalber hier einen 22Ohm/10W Lastwiderstand noch rumliegen, falls das Bordnetzsteuergerät/BCM es sich im laufe der Zeit mal anders überlegen sollte.

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Grüße Gerd

Hallo Gemeinde,

muß mich mal unauffällig dranhängen:

Kann man die Zusatzleuchte einfach parallel zum originalen Rückfahrlicht anschließen?

Wird das BCM mit der Zusatzlast fertig? Oder muß die Original-Birne raus?

In irgend einem Thread zu diesem Thema stand irgendwas von 40W. Jedenfalls meint meine Erinnerung, dass das als Maximalgrenze für diesen Ausgang erwähnt wurde.

Die alten Halogen-Lampen im Autoscheinwerfer einfach durch moderne LEDs ersetzen? In Europa ist das derzeit noch verboten.

https://www.focus.de/.../...en-sind-aber-noch-verboten_id_7946455.html

Die Lampe im Rückfahrlicht ist einfaches Glühobst, kein Halogen.

Aber danke für den Link.

Zitat:

@jupp73 schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:47:39 Uhr:

... Kann man die Zusatzleuchte einfach parallel zum originalen Rückfahrlicht anschließen?

Wird das BCM mit der Zusatzlast fertig? Oder muß die Original-Birne raus?

Eine 21W Lampe im Rückfahrscheinwerfer besitzt im kalten Zustand einen elektrischen Widerstand kleiner 1 Ohm (Kaltleiter), was im Umkehrschluß bedeutet, das das BCM mindestens 14 Ampere zu schalten hat. Die zwei zusätzlichen Ampere durch Parallelbetrieb eines 24 Watt LED-Rückfahrscheinwerfers fallen da kaum ins Gewicht - Parallelbetrieb ist also möglich. Gruß

Eine Glühlampe ist ein reiner ohmscher Widerstand.

P=U*I; I=21W/12V=1,75A

R=U/I; R=6,86Ohm

Wie du auf deine Werte kommst, musst du mir mal erklären.

Zitat:

@VauWehler schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:25:31 Uhr:

Wie du auf deine Werte kommst, musst du mir mal erklären.

Einfach mal nachmessen - du wirst staunen

oder

Wikipedia lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter

Zitat: "Widerstandsverlauf einer Glühlampe bei verschiedenen Betriebsspannungen; der Kaltwiderstand beträgt nur etwa 7 % des Widerstandes bei Nennspannung."

Du hast mich neugierig gemacht. Deswegen habe ich mich ein wenig belesen. Also in den ersten 25ms kann der Einschaltstrom das 15-fache des Betriebsstroms betragen. WOW.

Aber was hat das mit dem Schalten des BCM zu tun? Das ist keine Hochspannung, wo man durch Überschlag bereits einen Strom hat, ehe sich die Kontakte berühren. Schalter auf dieser Spannungsebene haben eher nur ein Problem beim Ausschalten. Und wenn man jetzt bedenkt, das im BCM, mal abgesehen von den klassischen Relais, nur "elektronische" Schalter sitzen bringt deine Aussage über den Strom jetzt was für Erkenntnisgewinn? Irgendwie steh ich da noch auf dem Schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mehr Licht beim rückwärtsfahren