mehr Licht / andere Scheinwerfer / andere Leuchtmittel
Moin Moin,
meine Freundin hat einen 96 A4 in recht einfacher Ausstattung. Sie beklagt sich über das schlechte Licht ihres A4. Gibt es außer anderer Leuchtmittel wie Power2Night usw. noch eine andere Möglichkeit ihrem A4 mehr Licht einzuhauchen (StVO zugelassen)?
Originale Xenons machen sicherlich keinen Sinn wegen der weiteren benötigten Aufrüstungen oder?
Schon mal danke für die Antworten.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Ich weiß nicht ob das einbildung ist oder nicht: In meinem A3 ( den 9ch vor 100jahren mal hatte) mit dieselmotor waren die birnen immer sehr schnell hinüber, im benzingetriebenen A4 halten sie extrem lang - evt. hat es was mit den vibrationen zu tun ( also wäre das auch bei sportfahrwerken oder sowas denkbar).Gruß
BB
Ohne es an einem aktuellen Beispiel belegen zu können, sage ich hier zu 100% "JA".
Der Glühfaden einer Glühbirne ist gewendelt und hängt zwischen zwei Fixpunkten aufgehängt in dem Vakuum-Glaskolben (oder Xenon-begast...)... (Richtige Xenon-Leuchtmittel sind aber ganz anders...).
Ist ja völlig logisch, dass je stärker einwirkende Erschüztterungen sind, das ganze eher kaputt geht.
Geh mal in Deiner Wohnung an die nächste Leuchte mit einer Glühlampe und klopfe da dran..., das wackelt gewaltig und geht kaputt...
Klare Sache, das.
Und in einem Auto sind ja noch ganz andere Zitter-Gewalten am werkeln..., das sind Vibrationen, die killen und lockern nahezu alles...
😉
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Was ich aus den Foren rausgelesen habe: Die Scheinwerfer mit integrierten Blinkern und TFL mögen dem einen oder anderen gefallen. Deutlich besser wir die Straßenausleuchtung allerdings nicht.
Das sind dann ja auch Nachbauten.
Ich sprach bei integrierten Blinkern von der Faceliftversion ab 99.
Ich kenne die FL scheinwerfer sowohl mit xenon ( kann ich täglich vergleichen) als auch mit halogen - und nein - mit xenon sind sie besser ( leider nicht gut), mit halogen sind sie fast nicht besser - der unterschied ist imho zu gering. jmd. hat hier nen vergleich mit teelichtern angestellt - ich gehe da von aus, dass die reflektoren matt sind und die birnen nicht mehr gut sind ( oder nie waren). Als alter b5 Fan kann ich sagen, dass der unterschied sehr gering ist ( Fahre selber 2x nen b5 - ich glaube gibt wenige andere idioten die das machen)
Gruß
BB
Hallo,
eine Ursache ist Spannungsverlust an den Scheinwerfern.
Was zu einer Verbesserung des Lichts beitragen kann - ist ein Relaisumbau.
Klingt kompliziert, sollte man aber hinkriegen.
Hier mal eine Anleitung und Schaltplan.