ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mehr Leistung

mehr Leistung

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:27

Hi Leute,

hab mir letzten Nov nen 318ner gebraucht gekauft. Mittlerweile würde ich mir doch sehnlichst etwas mehr Leistung wünschen. Vor allem in der Beschleunigung reisst der kleine keine Bäume aus.

Jemand ein Tipp obs da vielleicht nicht allzu kostspielige Tuningmöglichkeiten gibt???

Danke mal schon vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Eine sich lohnende Leistungssteigerung (Turbo, Scharfe Nockenwelle usw...) ist leider nicht billig. Wahrscheinlich ist es günstiger das Auto zu verkaufen und ein stärkeres zu kaufen.

Also mal eine Frage:

Warum kaufst du dir eigentlich so eine kleine Motorisierung wenn dir die Leistung dann doch nicht genügt ?

Hast du das Fahrzeug denn nicht ausgiebig probegefahren und evtl. auch mal ein stärkeres Modell getestet ?

Nicht allzu kostspielige Tuningmöglichkeiten bringen auch nicht merkliche Mehrleistung...

Und wenn du "richtiges" Tuning machen willst bei dem man auch was merkt und welches dann auch mehr ins Geld geht dann hättest du dir gleich nen stärkeren Motor holen können oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Dani126

Also mal eine Frage:

Warum kaufst du dir eigentlich so eine kleine Motorisierung wenn dir die Leistung dann doch nicht genügt ?

Hast du das Fahrzeug denn nicht ausgiebig probegefahren und evtl. auch mal ein stärkeres Modell getestet ?

Nicht allzu kostspielige Tuningmöglichkeiten bringen auch nicht merkliche Mehrleistung...

Und wenn du "richtiges" Tuning machen willst bei dem man auch was merkt und welches dann auch mehr ins Geld geht dann hättest du dir gleich nen stärkeren Motor holen können oder ?

Es könnte ja sein, dass er Anfangs zufrieden war mit der Leistung. Ich hatte auch einen 320er, welcher mir zu Beginn absolut genug stark war. Erst nach einigen Jahren, als ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, war mir der Wagen ein bissl zu schwach.

Moin,

nach dem was ich weiss gibt es beim Benzinmotor keine adäquate Leistungssteigerung ohne

1.) relativ viel Geld zu kosten

2.) die Lebensdauer des Motors stark zu reduzieren

Vor diesem Hintergrund erscheint mir persönlich ein Fahrzeugwechsel hin zu einem stärker motorisierten Modell die bessere Alternative.

Beste Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Es könnte ja sein, dass er Anfangs zufrieden war mit der Leistung. Ich hatte auch einen 320er, welcher mir zu Beginn absolut genug stark war. Erst nach einigen Jahren, als ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, war mir der Wagen ein bissl zu schwach.

richtig, genau dieser Meinung war ich Anfangs auch. Im Gegensatz zu meinem alten Auto davor zieht er ja auch Super. Aber so richtig doll geht er halt trotzdem net. Hätt halt gedacht, man kann vielleicht noch das ein oder andere PS rauskitzeln. Naja, hab mit knapp 20 ja noch ne menge Zeit mir ein stärker motorisiertes Farzeug zu gönnen.

Dieses empfinden ist, denke ich ganz normal.

Ich dachte am Anfang auch, hey mein 323er ist eine Rakete.... (gegenüber meinem alten E36 320er)

Und jetzt kommt er mir auch vor wie eine Wanderdüne. :D

Zitat:

Es könnte ja sein, dass er Anfangs zufrieden war mit der Leistung. Ich hatte auch einen 320er, welcher mir zu Beginn absolut genug stark war. Erst nach einigen Jahren, als ich mich an die Leistung gewöhnt hatte, war mir der Wagen ein bissl zu schwach.

Ja ging mir genau so. Hab zuerst nen E36 320i gefahren und habe jetzt nen E46 328i. Das hat aber bei mir fast 4 Jahre gedauert...

Bei Adwin85 waren es gerade mal 4 Monate:

Zitat:

hab mir letzten Nov nen 318ner gebraucht gekauft

Mit knapp 20 ist es vielleicht auch noch zu früh, über mehr Leistung nachzudenken ;-)

Ich bin mit den 143 PS in meinem 318i zufrieden. Klar würde ein M3 oder besser der M6 mehr Spaß machen...

...oder der Bugatti Veyron...

Nein, ich bleib einfach bei meinem BMW :-)

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Seemann

Mit knapp 20 ist es vielleicht auch noch zu früh, über mehr Leistung nachzudenken ;-)

Ich bin mit den 143 PS in meinem 318i zufrieden. Klar würde ein M3 oder besser der M6 mehr Spaß machen...

...oder der Bugatti Veyron...

Nein, ich bleib einfach bei meinem BMW :-)

Hab auch nen 318i!

Wie kommste da auf 143 PS?? Hab nur 120!

Zitat:

Wie kommste da auf 143 PS?? Hab nur 120!

Älteres Baujahr. Hä? :D

Yep, man gewöhnt sich leider viel zu schnell an „viel“ Leistung (PS)!

Das passiert aber auch Porsche und sogar Ferrari Fahrern. Die bringen Ihren Porsche Turbo auch nach 3 Monaten noch einmal zum Tunen. Kann man sich so als Otto Normal Verbraucher immer nur sehr schwer vorstellen.

Ist aber auch bei meinen 330i so. Irgendwann fragt man sich immer, da geht doch was. Nein Quatsch!!! Mir reichen die 231PS momentan völlig aus. Wird sich vermutlich jetzt im Sommer ändern wenn mich auf der Nordschleife ein anderer Wagen mal wieder einkassiert weil ich nicht richtig aus einer Kurve raus gekommen bin und dann braucht man Leistung, Leistung usw.

CU

The4thSurvivor

Ist natürlich nicht 100% ernst gemeint aber eine Option!

Die billigste Methode Deinen BMW eventuell schneller zu machen ist vielleicht wenn Du das Fahrzeuggewicht stark reduzierst! Sprich alle Teppiche raus, Rückbank, Beifahrersitz, unnütze Elektronik (so eine elektrische Sitzeinstellung wiegt schon alleine sehr viel!) und alles was so nicht mehr gebraucht wird.

Eventuell auch leider sehr teuere: Teile aus Karbon verbauen. Türen, Motorhaube usw. Hat BMW auch beim BMW M3 CSL so gemacht!

Wenn man gut fahren kann, macht das auch einiges wieder gut und schneller! Merke ich leider auch zu oft auf der Nordschleife wenn da ein Golf mit 100PS weniger an meiner Stoßstange klebt!

CU

The 4thSurvivor

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Yep, man gewöhnt sich leider viel zu schnell an „viel“ Leistung (PS)!

Da muss ich dir leider Recht geben!

Deshalb wird mein nächster Wagen ein 330er :D :D :D

Joa Leistung ist schon was feines, aber bin mit meinem 316i zufrieden ;)

Denn wirklich Leistung bringt eh nur nen Sportwagen...mit schönem Sound.

Ich liebe es von einem Porsche überholt zu werden (bei 210kmh).

Deine Antwort
Ähnliche Themen