MEHR Leistung
Hallo
Habe einen Corsa A. Baue den Wagen für Autocross auf:
(Beschreibung Auocross: Innerverkleidung, scheiben alles raus, gitter vors fenster, käfig, sitz und Gurt rein=Attacke)
Wie kriege ich mehr leistung, aus dem wagen, egal wie, nur billig, möchte mit dem wagen, nur so drei Rennen fahren, wenn der motor danach hinüber ist,egal.
Danke für eure antworten
19 Antworten
lol... klingt ja lustig.
wo kammer das denn machen?
und was genau stellt deine signatur dar?
Siehst Du das nicht? Die Striche stellen moderne, kritische Kunst am Beispiel der menschlichen Zerstörungs- und Konsumkultur in der Weihnachtszeit dar: So sieht die Natur aus, nachdem der Mensch sich seine Weihnachtsbäume geholt hat =)
... oder bei der ASCII Grafik sind einfach die Zeichenabstände nicht gleich gross... Könnte auch sein *GGG*
Bau Dir doch die komplette Abgasanlage aus... Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste weniger Druck Mehrleistung bringen!? Und bastel Dir nen Kaltluftschlauch für den Filter nach draussen =)
Fahrt Ihr Euch da eigentlich gegenseitig über den Haufen, oder versucht man da wirklich, von A nach B zu kommen?
alex
das mit ascii hab ich schon probiert... sieht auch in fixed-width-font seltsam aus 😉
achja: zum leistungssteigern: luffi raus und v-power rein *g*
Moment... hab's grad gerafft:
@Corsa-schrauber:
um in HTML mehr als ein Leerzeichen hintereinander anzeigen zu können, musst du statt " " ein " " schreiben!!! sieht dann in etwa so aus:
|| | |&am;nbsp; |
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corsa-schraubA
Also, wenn's ein 1.4er mit 60 PS ist (c14nz), kannst Du folgendes machen:
Du nimmst die Ansaugbrücke vom 1.6er Astra,Kadett,Vectra Motor (c16nz) mit 75 PS, die ist größer als die originale.
Dann besorgst Du Dir das Drosselklappenteil vom 1.8er Motor (c18nz) mit 90 PS und setzt dadrauf die Einspritzdüse vom 1.6er (c16nz) weil der kleine Motor mit er 1.8er Düse viel zu fett läuft. Dann besorgst Du Dir noch den Auspuffkrpmmer und das Hosenrohr vom Corsa A GSI (ist nämlich zweiflutig....) und als Sahnehäubchen noch die Nockenwelle vom Corsa A GSI oder 1.4si (das ist der mit 82 PS). Um den Motor dann noch den Rest zu geben, kann man den Kopf noch ein paar Zehntel planen lassen um die Verdichtung zu erhöhen. Der Auspuff ist ein weiter Angriffspunkt, Stcihwort Strömungsgünstig......Allein ohne Nockenwelle und Kopfplanen sollten da schon um die 20 Meh-PS rausspringen. Denn Tipp kannst Du aber auch unter www.corsa-a.de im Forum nachlesen, stammt soweit ich weiß von fk69.......
Übrigens geht bei meinem c12nz Bj. 92 (45 PS) der Tacho auch bis 200 Km/h
Du kannst aber auch gleich den 1.6er mit 75 PS aus dem Kadett, Astra oder Vectra in den Corsa schrauben. Der Motor hat nämlich die gleichen Aussenabmessungen wie der 1.4er und er ist einigermaßen günstig auf dem Schrottplatz oder sonstwo zu haben.
motor
hi!
bei der nocke haste dich aber vertan..denn der 1.4 ist ein small block und der 1.6 aus A gsi ein big block.also past die noche nicht..und das ganze mit der ansaugbrücke bringt ohne abstimmung auf dem prüfstand auch null...mal so neben bei..
Hi,
der c16nz aus dem Kadett E, Astra F, Ascona C und Vectra A ist kein Big Block !!!
Der einzige 1.6er OHC Big Block, den ich kenne, ist der 16SH aus dem Kadett E und Ascona C (gebaut von 9/84 bis 8/87) mit 90PS ohne Kat und Varajet II Vergaser.
Der c16nz (75 PS, MULTEC Einspritzung und G-Kat)ist definitiv ein Smallblock und passt somit in den Corsa A. Der Motorblock ist mit dem aus dem Corsa A GSI verwandt.
Kannst aber gern unter www.corsa-a.de nachlesen, dass das passt :-)
Übrigens bringt der größere Ansaugkrümmer mit anderer Drosselklappe und Einspritzdüse mehr Leistung. Ich hab das nämlich so bei mir montiert. Einstellen oder abstimmen kann man an der MULTEC Geschichte eh nichts, die hat feste Parameter.
Hier noch ein Link zu dem Thema
http://www.corsa-a.de/board/viewtopic.php?t=730
Viel Spaß beim Lesen :-)
Wird mir gleich nen anderen Motor einbauen, wenn man mit nem Corsa A schon Rennen fahren will muss der schon was unter der Haube haben. Mein Tip bevor du dir da voll die arbeit machst und dir durch irgendwelche positiven Luftverwirbelungen 2 -3 PS rausholst, setz dir den 2,0l 16VTurbo rein (204PS) oder noch dicker (geht nicht gibts nicht) und das geld wirst du ja wohl über haben wenn du den Wagen eh nur mal so kaputt fahren willst.
motor
hi!
also der 1.6OHC aus dem A gsi mit 101PS ist ein big bock..und die welle aus einem big block past nicht in einen small block..und zu der einspritzung sicher kann man das einstellen lassen.nähmlich auf dem prüfstand wo dann dein eprom umprogrammiert wird bis die benzinmenge genau zum motor past..und eine größe drosselklappe und eine andere düse bringen ohne abstimmung nix..weil das steuergerät immer noch die selbe menge benzineinspritzt ob die klappe nun nen 40 oder 45mm durchmesser hat ist egal..die abstimmung ist wichtig..hab auf meinem 1.2 auch ne 45 drosselklappe drin und ich sag dir ohne abstimmung hat das null gebracht und selbst mit abstimmung konnte man damit nur die benzinmenge beineinflußen...aber in dem sinne keinen PSgewinn erzielen..das einziegste was so was bringt ist der abgaskrümmer aber die geschichte mit der klappe bringt so nix..ausßer das der motor zu mager läuft und das geht dann sehr in richtung motorschaden...da ich die teile selber fahre oder gafahrn habe weiß ich wovon ich rede und hab es nicht irgendwo auf einer Iseite gelesen....