kat weg mehr leistung?
ich habe schon öfters gehöhrt wenn man bei einen etwas älteren auto denn kat abbaut und dafür nur ein stück auspuffrohr reinsetzt das man dadurch mehr leistung kriegt weiss einer von euch ob das wirklich so ist und wenn ja ob man die lambasonde und denn anderen kramm dann auch abbauen muss?
15 Antworten
Dein Nick trifft's genau! Kleiner Spaß... ;-)
Das ist theoretisch möglich und auch mit einem kleinen Leistungszuwachs verbunden.
Allerdings ist es natürlich verboten. Das zählt als Steuerhinterziehung und wird böse bestraft, wenn sie dich damit erwischen. Man kann das auch riechen, wenn man sich ein bißchen auskennt. Also ehrlichgesagt - ich würd's lassen.
KAT ausbauen
Moin moin @Durchgeknallter
also... wie schon SickOfItAll sagt... ist ziemlich teuer, wenn du erwischt wirst... Außerdem wird dein Fahrzeug gleich stillgelegt, weil nicht mehr STVZO zugelassen....
an deiner Stelle würde ich einen Renn-KAT einbauen oder einbauen lassen... kostet angeblich nicht mehr, als ein "normaler" Austausch-Kat. Der bringt dann auch etwas mehr leistung... allerdings würde ich dir dann auch noch empfehlen, dass du einen Fächerkrümmer, offenen Luffi, VSD und MSD Ersatzrohr und natürlich ESD einzubauen.
Ist teuer... ich weiß... aber dann hast du ein goiles Geräusch und hast so zwischen 10-20 PS mehr Leistung vielleicht auch mehr...
Hast du noch einen Vergaser??? Dann würde ich noch einen 40 oder 45 Weber einbauen....
Viel Spaß... CU Blueflashcorsa
wie kommst du auf 10-20ps mehr und 40er oder 45er vergaser? weist doch gar nicht was er fürn motor hat??? MfG Tom
Hi!!!
Also wie meine vorgänger schon geschrieben haben würd ich das mit dem Kat wegmachen lassen,es gibt so viel andere und vor allem legale (oder auch nicht ganz so legale!) Wege mehr Leistung aus seinem auto zu holen so wie es z.B. blueflashcorsa geschrieben hat...und da du ja mit dem Auto auch noch auf der Straße rumfahren willst...mit Zulassung meine ich...würde ich eine ander alternative wählen...oder dich mal bei einigen Tuning-Firmen beraten lassen ,obs man das mit Chip oder Nockenwelle hinbekommt und was da noch so geht...
Schönen Abend wünsch ich allen zusammen...
Ähnliche Themen
kat weg
hi!
also wenn du einen motor hast an dem viel gemacht worden ist soe wie der von thomas g. dann lohnt es dich den kat rauszunehmen wird dann so 4ps mehr bringen aber bei einem serien motor macht das nicht all zuviel aus ca.2ps mehr.und ich finde es ganz interessant alle sagen lass die finger davon das ist nicht zugelassen usw. und was ist die selben leute fahrn mittelschalldämpfer attrapen die genauso wenig zugelassen sind.und mit den webern ist ja wohl auch etwas blödsinn ne du kannst doch nicht einfach daher gehen und da weber druafschrauben und dann meinen ich hab jetzt mehr leistung das geht nie.die dinger kann heute fast kaum noch einer richtig einstellen so das sie mehr leistung bringen.und beim serienmotor holst du niemals mit einem auspuff 20PS!du schaffst beim serienmotor maximal 12ps. und dann aber mit fächer,ohne kat und mit gruppe A.mehr geht da nicht.
Sag mal vauxhall, mit Zeichensetzund oder generell Schreiben hast du's nicht so, wa. Alles was ich bis jetzt immer von dir gelesen habe sind Kommentare a la "so ein Quatsch, kleinen Motor tunen bringt eh nichts". Mal im ernst, damit ist niemandem geholfen. Fluchen und mosern kann jeder, wirklich helfen nur wenige. Und wenn SOIA sagt, dass die Legalität verloren geht heisst das ja noch nicht, dass er selbst nicht machen darf was er will.
So, das kribbelte mir jetzt schon seit diversen Threads in den Fingern.
kat
hi!
nein so meinte ich das ja auch nicht aber es past nicht ganz.weil ich halt so meine das es kein unterschied ist ob mann einen leeren kat fährt oder einen leeren endtopf oder mittelschall daja alles in dem sinne illegal ist macht das keinen unterschied.weil da oben fast alle sagen ich würde es nicht machen mit dem kat aber mittelschallattrape schon aber es ist beim tüv fast dasselbe die würde das auto trotzdem stillegen ob ohne kat oder ohne mittelschal.achja und das ich gesagt haben soll das mann aus kleinen motorn keine leistung holen kann stimmt nicht habe ich nie gesagt.weil ich habe selber einen gemachten 1.2ohc und da kann mann wenn mann geld hat viel holen.ich habe immer gesagt wenn mann geld in einen kleinen motor stecken will soll mann das tun mann muss nur voher wissen was mann will weil es bei kleinen motoren sehr teuer ist leistung zuholen.also mach mich hier nicht einfach an und schau dir meine artikel mal genauer an.ich habe nur gesagt das mann aus einem 1.0-12v kaum leistung holen kann weil es gibt keine teile und es ist ein 3zylinder und sparmotor nummer eins.aber wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte tut es mir leid sorry.
Ich denke halt einfach, dass man auch Autos mit kleinen Motoren verschönern kann, jeder so wie es ihm oder ihr gefällt.
Und übrigens: wenn man den KAT rausnimmt ändert man die Abgaswerte und bekommt nicht mehr die D-Norm, die man bis dato hat. Das ist, wie SOIA schon sagte, der Unterschied zur Demontage des MSD.
Wie auch immer, ich wünsche allen viel Spass beim cruisen, ob mit viel Tuning oder ohne! :-)
kat
hi!
die d werte bekommst du aber auch nicht mehr so hin wenn du keinen mittelpott hast.und ich glaube jawohl nicht das einer der den kat rausgenommen hat damit zur au fährt.für die au muss mann schon noch einen heilen in reserve haben oder mann kennt denn mensch gut der die au macht mal so als beispiel.gegen autos fertig machen die wenig leistung haben,habe ich auch nie was gegen gesagt jeder so wie es will denk ich mal mann kann ja auch mit wenig PS viel spass haben.ich hab nie was gegen autos fertig machen mit wenig PS gesagt ja!!!!
Hi!!!
Ey Leute ihr sollt euch hier nicht gegenseitig fertig machen,dass man mal was in den falschen Hals bekommen kann,kommt doch vor...aber entspannt und greift euch inch gegenseitig an...man kann aus jedem Auto was machen ,ob alles lega oder illegal is ,muß jeder für sich selbst entscheiden...und nicht nur Leistung is entscheidend...
ciao
mich nervt es auch immer wenn jemand nach kat-raus fragen antworten wie :achgott bloß nicht,oder:total verboten... bekommt.Das ist ja wohl jedem bekannt und eigentlich eher unwichtig.Ich hab den Kat schon lange draussen,und muss sagen,grösseren Spass hab ich noch nie gehabt.Da steckste massenweise Kohle in Vor und Endschalldämpfer und kriegst "Nur" nen guten Sound.Und dann schweiss ich mir anstatt Kat nen Rohr dran,und siehe da:Rennsport-sound vom feinsten.Und die paar PS(höchstens 3-5)die kriegste für Aufwand von 5 Minuten Arbeit und´n altes Rohr vom schrottplatz nehmen doch nirgendswo.Da musste schon minimum 400 euro für nen Fächer oder eine Nocke löhnen.Gruss
Zitat:
Original geschrieben von SickOfItAll
Der MSD hat absolut GAR NICHTS mit den Abgawerten zu tun. Der dient allein zur Schalldämpfung.
Danke danke, ich wollte nur nicht nochmal derjenige sein, der widerspricht. Aber das ist auch mein Wissensstand.
Sagt mal: Habt ihr Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer sowie Katalysator unterm Auto?
Habt ihr keinen vorderen und hinteren Zwischenschalldämpfer?