mehr Leistung Rausholen aus nem 318i?

BMW 3er E36

tach!!

ich hätte da mal so ne frage!!!

Ich fahr nen 318i Limousine, Baujahr 11/91 mit 113 ps , und würde gerne etwas mehr haben!!! Gibt es für den leistungssteigerungsmöglichkeiten die nicht allzu teuer und effektiv sind? wenn ja, welche?

bin für jede hilfe dankbar!! 😉

Mfg
Rogue-BMW

18 Antworten

Immer die selben Themen...

Wenn du wirklich Leistung willst, dann kauf die einen Sechszylinder...
Es gibt zwar Möglichkeiten aus dem Motor noch was rauszuholen, aber das würde nicht lohnen bei dem Alter und der Laufleistung... Ein Umbau auf Turbolader oder Kompressor würde ca. 3000-8000€ kosten... da kannste dir auch nen 323 oder den etwas älteren 325 für holen... da hast du Leistung satt!
Könntest zwar mit günstigen und einfachen Mittel den Kopf planen oder die Kubelwelle feinwuchten und entschlacken... aber das steht alles nich in Relation zum Preis und wie alt der Motor ist...

Grüße
E36_FaThEr_

P.S. Und lass so einen scheiss wie offenen Luftfilter oder besonderen Sportauspuff... das bringt alle nix...

Moin,

GÜNSTIG ... und EFFEKTIV ... schließen sich fast aus.

Die günstigste Leistungssteigerung die man dir anbieten kann ist, verkaufen und neuen kaufen. Es tut auch ein 318iS o.ä.

Aber mit allem Geld das du reinstecken könntest ... kommst du ohne High-End-Tuning nicht mal auf das Level des 318iS ... Also ... lohnt nicht.

MFG Kester

Re: mehr Leistung Rausholen aus nem 318i?

Zitat:

Original geschrieben von Rogue-BMW


tach!!

ich hätte da mal so ne frage!!!

Ich fahr nen 318i Limousine, Baujahr 11/91 mit 113 ps , und würde gerne etwas mehr haben!!! Gibt es für den leistungssteigerungsmöglichkeiten die nicht allzu teuer und effektiv sind? wenn ja, welche?

bin für jede hilfe dankbar!! 😉

Mfg
Rogue-BMW

Definiere:"etwas mehr"

Greetz

Cap

Da muss ich mal 030 zitieren:

M40 tuned man nicht, den baut man aus 😁

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hehe also ich habe 318is und mit chip und nocke hats ihn auf 162 ps gebacht aber das hat mich auch ne stange geld gekostdet. also die haben hier schon recht auto verkaufen und neuen kaufen mit grössern motor.

oder motor aus ein unfall bmw ausbauen und bei dir einpflanzen. aber denke dran das du alles übernehmen must wie bremsen fahrwerk auspuff anlage usw.

wur dschon alles gesagt, scharfe nockenwelle, chip tuning .. mit offenen Luftfilter, auspuff usw kommste net weiter ..

@ Peschi

Ich würd das lassen, der M40 ist ned grad der beste Motor zum Tunen.. recht anfällig....

hab ja auch einen :-(

das man es machen sollte wollt ich damit nicht sagen, ich wollt nur erwähnen was mehr power bringen soll und was nich 😁

Wenn man(n) diesen Motor immer schön pflegt und immer auf seien WARTUNG achtet ist er sehr gut.....

nur der verbracuh steigt nach dem tunen immer an.... Nocke etc...

Zitat:

Original geschrieben von Lanki2000


hehe also ich habe 318is und mit chip und nocke hats ihn auf 162 ps gebacht aber das hat mich auch ne stange geld gekostdet...

Hab auch nen 318is.Darf man mal fragen was genau dich der Spass den gekostet hat?Und wieviel km hastn jetzt drauf?Schon erste auftretende Probleme oder läuft der noch Top?

Re: mehr Leistung Rausholen aus nem 318i?

Zitat:

Original geschrieben von Rogue-BMW


tach!!

ich hätte da mal so ne frage!!!

Ich fahr nen 318i Limousine, Baujahr 11/91 mit 113 ps , und würde gerne etwas mehr haben!!! Gibt es für den leistungssteigerungsmöglichkeiten die nicht allzu teuer und effektiv sind? wenn ja, welche?

bin für jede hilfe dankbar!! 😉

Mfg
Rogue-BMW

bau dir ein Bi-Turbo ein denn hast du genung Power 😁

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau


Wenn man(n) diesen Motor immer schön pflegt und immer auf seien WARTUNG achtet ist er sehr gut.....

Eben, so siehts aus... weiss garnicht was hier alle immer haben! Gut, nur reinsetzten und heizen heizen heizen, das hält kein Motor aus... *kopfschüttel*

ja das ist auch meine meinung!!! was soll euer gelaber immer das kozt mich langsam an!!! (seid jezt nicht böse)

hab mit 120tkm einen m40 bekommen jetzt hab ich ziemlich genaue 211000 km drauf und der läuft astrein! der geht (tacho) 215 kmh und läuft nirgends aus alles is supi!!! das ewige einsteigen kalt und voll durchtreten is hald einfach nix! bin SEHR zufrieden mit dem M40! bei mir passt alles! alle 60tkm den zahnriemen wechseln lassen, alle 12tk ölwechsel und alles paletti!!!

zu dem thread... ich weis ned was ihr immer wollt, wenn ich mir einen 318 kauf dann kann ich (ich hab auch einen) auch davon BEIM KAUFEN!!!!!!!! ausgehen, das das ein 318 is und ned wie ein 330 läuft! was soll das frag ich mich da!? ich informiere mich vorab und spätestens bei der probefahrt merke ich doch das er mir ned reicht dann mus ich eben einen stärkeren kaufen!!! und das immer... MEHR LEISTUNG WENIG GELD!? SAG mal wo lebt ihr denn? das is ja wie WENIG ARBEITEN MEHR GELD BEKOMMEN!? das geht einfach mal ned!!!

Zitat:

Original geschrieben von mike.2002bmw


Hab auch nen 318is.Darf man mal fragen was genau dich der Spass den gekostet hat?Und wieviel km hastn jetzt drauf?Schon erste auftretende Probleme oder läuft der noch Top?

also ich habe 1300 € (inklusive einbau) beim mein tuner meins vertrauns ausgeben und dafür 22 ps bekommen naja hat sich zum preiss leistungs verhältnis nicht so gelohnt. also gefahren bin ich mit dem satz ca.40000 km hate bis vor 4 tagen keine probleme gehabt. und nun ist mir meine zelinderkopf dichtung druch gebraten. aber kann auch davon kommen das er immer zimlich an die mütze bekommen hat. der derzeitige tachostand ist 122tkm und ich brauche ne neu zelinder kopf dichtung 🙁

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