Mehr Leistung ohne Kat,Audi 90,2.3 B3

Audi 80 B3/89

Hallo!
Wieviel mehr an Leistung habe ich ohne Kat?Lohnt es sich den Kat auszubauen?
Gruss Studdy

18 Antworten

warum willst du den Kat ausbauen das wird dir kein Tüvprüfer mehr abnehmen

weniger als davor 😉
Veränderungen, wie z.B. alleine nur die des Abgasgegendrucks mag ein Saugmotor nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es einiges an Folgen haben kann (Steuerbetrug).

fahren ohne BE usw.

wenn du mehr leistung willst kauf dir ein auto mit der leistung die du brauchst oder betreibe sauger tuning für 100€/PS

sind mal wieder ferien?

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus


weniger als davor 😉
Veränderungen, wie z.B. alleine nur die des Abgasgegendrucks mag ein Saugmotor nicht.

Bei den kleinen Auslasssitzringen bleib noch genügend Gegendruck übrig!

Aber trotzdem ist beim NG kein spürbarer Leistungszuwachs dadurch zu vermerken!

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Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin



Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus


weniger als davor 😉
Veränderungen, wie z.B. alleine nur die des Abgasgegendrucks mag ein Saugmotor nicht.
Bei den kleinen Auslasssitzringen bleib noch genügend Gegendruck übrig!

Aber trotzdem ist beim NG kein spürbarer Leistungszuwachs dadurch zu vermerken!

Ganz deiner Meinung in allen Punkten... Bin auch mal ne Zeit lang ohne Kat gefahren, da meiner kaputt war. Jetzt hab ich nen 200 Zeller Metallkat drin. Ist halt vom Klang her etwas schöner (beim 5-ender zumindest *lol*)

ein Metallkat wird bei einigen Autos mehr Sound bringen, beim 5Zylinder ist ja klar, weil da der Serienkat ein richtiger Soundkiller ist.
Und ein Metallkat ist ja auch nicht so empfindlich wenn da mal etwas Sprit drin explodiert.

Mein Kat ist immernoch 1A, aber wenn der mal kaputt gehen sollte würde ich auch zum Metallkat greifen.
Dann bleibt nur noch der MSD der Serie ist. Hosenrohr ist neu, ESD ist ein anderer dran. Ja gut der Krümmer noch, aber da ist dann wieder so ein schelchter Kosten/Nutzen Faktor 😁

hab bei mir den kat ausgebaut und gegen ein durchgängiges rohr ersetzt mit lambdasonden anschluss....zusätzlich hab ich den riesigen mitteltopf bearbeitet also die luft kan sauber und ohne stauräume weg .......und ich muss sagen er zieht meiner meinung nach schon besser durch und der klang ist halt jetzt genial......zum tüv wird halt alles gegen die originalteile ersetzt is ne sache von ner halben stunde.....

Moin,
mit dreifach Krümmer, Metallkat und Kopfbearbeitung (inkl Planen) lässt sich da schon was draus zaubern ohne das es nach draussen groß auffällt.
Das mit dem Kat.... also wenigstens einen größeen Durchlass 200 Turbo Autom. oder so was am besten Metallkat aber ganz weg ich weiß nicht.
Ich bin aber aus der Sch... auf den Staat Zeit raus...
Seit man mit nem A5 3.0 TDI an der Ampel nen RS2 verblässt ist Leistung sowieso relativ... Aber mit Bordmittel (s.o.) kann man wenigsten was erreichen und sagen "ich habe feuer gemacht" immer noch besser als Leasingrate. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von urquattro20v



Seit man mit nem A5 3.0 TDI an der Ampel nen RS2 verblässt ist Leistung sowieso relativ...

Dann konnte einer von beiden wohl nicht fahren 😁

oder Drehmoment schlägt Leistung 😉 Physik
Beim Beschleunigen würde ich auf ersteres setzen.

Audi RS2

232 kW/315 PS bei 6500 min-1
410 Nm Drehmoment bei 3000 min-1
1595 kg

Audi A5 3.0TDi

3.0 TDI (CR) 2967 cm³ 176 kW (240 PS)/4000–4400 500 Nm/1500–3000
1475–1685 kg

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus


oder Drehmoment schlägt Leistung 😉 Physik
Beim Beschleunigen würde ich auf ersteres setzen.

Der Mann versteht mich.

Nicht falsch verstehen ich habe selber reichlich 5ender stehen aber so ein TDI Monster ist wirklich keine Krücke. Nur oben herum fehlt es dann natürlich wieder auf der Autobahn. Nicht zu vergessen dabei die Leistung pro Liter Sprit.... Der A5 lief bei meiner letzten Testfahrt saubere 275 lt. Tacho, nach 2 Tagen war ich bei 8,6ltr Sprit und in 2 Std. von HH nach Bielefeld sowie das gleiche noch mal zurück. Wenn ich nicht selber getankt hätte würde ich mich selbst einweisen.

Physik ist leider unerbittlich aber natürlich völlig ohne Emotionen ;-)

So ein fein bearbeiteter 5er ist nun mal alle Ehren wert, nur eben nicht das Maß der Dinge physikalisch. Man ist aber im Alltag heute ja auch nicht mehr stolz wenn man seinen alten Amiga mit der Playstation vergleicht, oder?

Technic runs future.

Manchmal schön manchmal leider.....
LG Gary

hätte nen 200 zellen metallkat zu verkaufen bei interesse gern pn an mich 200euro vb

drehmoment schlägt leistung^^

merke es deztlich...siehe anhang^^

ja aber nur drehmoment bringts auch nicht

wie hat des mal einer soschön gesagt ps ist wie schnell man gegen die wand fährt und nm ist mit wieviel kraft

300nm bringen dir auch nix wenn des übertrieben gesagt nur 20ps hat

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