ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mehr Leistung fuer den 2.0 tdi 170 ps dpf

mehr Leistung fuer den 2.0 tdi 170 ps dpf

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:45

Hallo an alle

nach meiner " schlechten " Erfahrung mit dem update 23b6 an meinem 2.0 tdi 170 ps dpf

bin ich fest entscheidet die Leistung zu erhöhen.

Aber das gibt es verrückte unterschieide zb :

http://www.abt-sportsline.de/.../?...

und

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Auf was sollte man achten um trotzdem dem Motor nicht zu schaden ??

Warum ist der ABt tunning so teuer ? Ist des der Name oder die Garantie am MOtor ?

danke an alle

grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. März 2008 um 10:09

Also wenn du den ebäääh Dreck in dein Auto steckst, dann wundere dich nicht, wenn dir das Teil verreckt...

Ich weiß ja nicht ob es noch nicht zu allen durchgedrungen ist, aber dieses 5-Cent Tuning hat nicht von ungefähr seinen Namen...

So nun hab ich dir den Herstellungspreis für den Rotz genannt und jetzt schaust du mal, wie teuer der das bei ebääähh verkauft.

Fällt dir was auf?

Bei Abt kostet alleine das TÜV Gutachten locker 200-300Euro, dann die Abstimmung, wahrscheinlich Leistungsmessung (evtl. vorher und nachher) und die Zeit.

Sprich Abt verkauft es vielleicht für den 2x, oder 3x Preis.

Bei ebaäh ist es das 700x ...

Denk dir jetzt deinen Teil und entscheide dann, was du deinem Auto antun willst.

Ich kann dir auch eine Garantie geben und zwar wirst du mit dem ebäh rotz GARANTIERT nicht glücklich!

Gut im besten fall hast du dann nur 35 Euro in den Sand gesetzt im schlechtesten Fall tierische Probleme mit deinem Auto...

PS: Diese Stecker spritzen nur mehr ein (also der Stecker an sich nicht, er gaukelt dem Steuergerät nur falsche Werte vor und veranlasst dieses mehr einzuspritzen. Wenn du das Teil aufmachst, wirst du nur einen Widerstand finden, der eben 5 Cent im Einkauf kostet) und von daher rußt das Auto wie ein polnischer LKW.

Ob das deinem DPF so gut tun wird? Noch ein Denkanstoß für dich... Bei Abt werden sicherlich mind. 10-20 Kennfelder in deinem Steuergerät auf die neue Leistung angepasst.

am 23. März 2008 um 10:35

Hai @pancaspremium,

das mit "Chiptuning" / "Leistungssteigerung" wird über eine Suche (s.o. "Suche in...") eine sehr, sehr umfangreiche Liste :-) von threads ergeben, die Du mal dazu lesen solltest (!!!)...

Aber gleich dazu ein Hinweis: Diese "Tuningboxen" sind meist nur "Steuergeräte-Falschmelder", d.h., dass dem Steuergerät nicht die "richtigen" Daten zur "Motor-Steuerung" bereitgestellt werden und es damit entsprechend (mit mehr "Leistung", bzw. mehr Sprit) eben nur "REAGIERT", das ist gegenüber dem konventionellen "Chiptuning" (oder "ODB-Tuning", etc.) schonmal nicht immer das richtige, denn bei dem genannten Verfahren von den renomierten Tunern werden hier bis zu 40 (!!) Kennlinien der Motorsteuerung angepasst...

Weiterhin mußt Du -genau diese Ebay-Angebot als Beispiel- mal genau lesen: Da ist von einem (einzigen) "Testfahrzeug" die Rede (Golf, TDI), das KEINEN DPF hat(te), Dein Wagen hat aber einen DPF (Dieselpartikelfilter) und benötigt deswegen auch eine "dementsprechende Steuerung" !

==> Als Beispiel nehm´ ich mal mein Fahrzeug, ein 140PS TDI mit DPF (Zylinderkopf mit nur 8 Ventilen, MKB: "BMM"; Dein Wagen hat vmtl. den Motor-Kenn-Buchstaben "BMN"), da wurde das maximale Drehmoment (390 Nm) zwar wie bei einem 16-Ventiler bei ca. 1800 Upms eingestellt, aber die maximale Leistung (hier 170PS) schon bei ca. 3850 Upms, beim "16Ventiler" (MKB: "BKD") würde das erst bei ca. 4.000 Upms gemacht werden, da diese wegen der "fehlenden" Partikelfilter bspw. "heissere" Abgase haben dürfen... aber wie oben erwähnt: Mit einer "Suche" wirst Du noch wesentlich mehr Infos finden...

Gruss

am 23. März 2008 um 10:50

Fahr zum nächsten Oettinger Treffen und lass ihn da optimieren. Höchstwahrscheinlich gibts wieder Rabatte.

Hab jetzt über 35000km mit der Oetti-Anpassung abgespult.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:08

Hallo

danke an alle 3 Antworten.

Habe wirklich nicht den willen was bei Ebay zu kaufen, ist aber zu flagrant und nehme

an das bestimmt viele Leute solche Stücke kaufen.

Muss mal hier in Luxembourg checken wo ABT oder Oettinger vertretungen haben

Danke an alle

am 23. März 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von pancaspremium

Hallo

danke an alle 3 Antworten.

Habe wirklich nicht den willen was bei Ebay zu kaufen, ist aber zu flagrant und nehme

an das bestimmt viele Leute solche Stücke kaufen.

Muss mal hier in Luxembourg checken wo ABT oder Oettinger vertretungen haben

Danke an alle

salu @pancaspremium,

combien de kilometre c´est de Luxemboug a Frankfurt ? Pas trop, je pense moins que 250...

Wenn Du mal "routenplanst", dann findest Du, dass man aus Luxemburg auch -gerade mit ´nem Diesel- mal nach Friedrichsdorf (Nähe Frankfurt) zu Oettinger eine Tour machen könnte (ABT ist doch etwas weiter weg) ...

Meiner einer fährt ab und zu aus dieser Kante umgekehrt nach Luxemburg, denn da kann die Göttergattin zum einem schön shoppen und weiterhin is´ ja auch der Diesel viel günstiger... :-)...

Geh´ mal auf die Inet-Seite von Oettinger (http://www.oettinger.de/index2.htm) und ruf´ mal den Herrn Spahn an (wenn Du wirklich Interesse hast)... Muss nu´ leider flott die Koffer packen und zum Flughafen (Ffm): Es geht aus dem eiskalten Germany innen Urlaub...:-)...

Gruss

 

hi leuts,

ich war mal so frei und hab mir dieses "5-cent-teil" in meinen 125kW quattro mit DPF gesteckt.

bis auf die mehrleistung fällt mir bis jetzt absolut nichts "negatives" auf.

kein ruß, kein stottern, kein gar nichts, ausser eben mehr leistung.

erklärt mir jetzt bitte einer, wie lang es dauert bis da was kaputt geht und was genau kaputt geht!?!

ich will aber keine vermutungen oder sachen welche man mal irgendwo gehört hat sondern FAKTEN bzw 100%ig EIGENE ERFAHRUNGEN!

grüßle

nicerl (der das teil nur zum testen hat, also keine sorge, ich brauche keine belehrung wie schlecht ich zu meinem auto bin, es kommt wieder raus ;) )

sorry wenn ich den thread mal pushe, hätt gern ernsthaft mal ne EIGENE ERFAHRUNG zu dem thema!

grüßle

p.s.: hab das teil schon wieder ausgebaut, nur um das öl aus dem feuer zu holen!

am 28. März 2008 um 7:05

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein TDI damit VIEL MEHR rußt als vorher, ABER da du einen DPF hast, wirst du davon kaum was sehen, außer eben der DPF selbst.

Hatte schon auf Treffen 5 verschiedene dieser Stecker gesehen und auch in Aktion gesehen. Wenn man sie aufgemacht hat, war nichts weiter als ein Widerstand drin.

ALLE Autos haben gerußt wie Sau, aber es gab auch spührbare Mehrleistung, das will ich ja gar nicht abstreiten.

Bei DPF hab ich keine Erfahrung, aber ich bezweifle, dass der Motor nur weil er einen DPF hat weniger rußt. Achja hab so einen Stecker damals auch in einem 140PS ohne DPF gesehen und der war danach auch ein polnischer LKW.

=> Der DPF müsste sich schneller zusetzen durch den höheren Rußausstoß.

Das ist das einzige, was ich nicht selbst erlebt habe, sondern nur Schlußfolgere.

Eine viel höhere Abgastemperatur gibts da glaube ich nicht, die steigt glaube ich nur, wenn man wirklich alles anpasst und eben auch durch den höheren Ladedruck mehr Luft reinkommt.

Bei einem (sauberen) Tuning über OBD, oder direkt Chip beschreiben, werden ja wie schon gesagt x Kennfelder angepasst, so dass der Ladedruck auch zur neu erhöhten eingespritzen Spirtmenge passt usw.

Nur mehr Kraftstoff ist halt nicht das ware. Mehr Schibirit und Lauft und wir kommen der Sache schon näher. Wie gesagt es sind x Kennfelder. Bei meinem alten TDI waren es glaube ich ~20 Kennfelder die angepasst wurden und es war nur bei Vollgas ein ETWAS erhöhter Rußausstoß zu sehen. Überhaupt kein Vergleich zu den Steckerteilen, die eine "Weltuntergangsstimmung" verbreiteten ;)

am 28. März 2008 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

sorry wenn ich den thread mal pushe, hätt gern ernsthaft mal ne EIGENE ERFAHRUNG zu dem thema!

grüßle

p.s.: hab das teil schon wieder ausgebaut, nur um das öl aus dem feuer zu holen!

hi.

ich denke das du wenig an erfahrungen bezüglich dieser billig-widerstand-tuning-methode hören wirst.

wer ein auto für 20 bis 30.000 € fährt, wird, wenn er mehr leistung haben will, eher die rund 1000 € für chip oder obd-tuning ausgeben.

ich z.b. habe keines von beiden bei meinem 2.0 125kw TDI. trotzdem habe ich eine powerbox von kw-systems für ca. das gleiche geld eines ordentlichen chip-tunings inkl. garantie und muss sagen das ich seit nunmehr ca. 40.000 km absolut zufrieden damit bin! war auch schon damit bei oettinger auf dem leistungsprüfstand und die versprochenen 25ps mehr werden sogar mit einem ps mehr überboten und das bei eingeschalteter box mit 412nm drehmoment!

war anfangs auch eher skeptisch, aber wenn man sich damit befasst und meinungen einholt wird man schnell merken das box nicht gleich box ist. dafür kostet eine gute box eben mehr. und ich bin wegen der hohen laufleistung mit der box, ohne probleme mit dpf oder sonstigem, und der leistungsmessung bei oettinger, absolut davon überzeugt!

An die pro-chiptuning fraktion:

Natürlich will ich damit nicht sagen das die box genauso gut wie ein ordentlich kennfeld angepasstes und ladedruckerhöhendes chip-tunig ist! Aber wohl nicht viel schlechter!

also auch eine alternative empfehlung von mir für eine anständige (!) powerbox!

gruß a3carbon

 

am 28. März 2008 um 7:30

Du kannst deine Box aber nicht mit einem reinen Widerstand vergleichen ;)

Von daher hab ich z.B. auch nichts gegen deine Box, aber in dem ebay Rotz da oben ist wirklich nur ein Widerstand drin, der von viel Plastik umhüllt ist, nicht mehr und nicht weniger.

am 28. März 2008 um 7:48

ja, ich weiß. habe diese vergossenen stecker, mit lediglich einem widerstand, auf fotos schon gesehen.

wollte meine box in keinster weise mit diesem müll vergleichen, nur eben eine lanze für einige gute boxen brechen, da viele leute powerboxen mit einem billigen stecker vergleichen bzw. gleichsetzen und das ist nicht wahr, wie ich festgestellt habe.

gruß a3carbon

 

am 28. März 2008 um 8:13

ich würde Dir raten das Auto zu verkaufen wenn Du nicht zufrieden bist. Das wird doch mit Tuning noch schlimmer, gerade bei diesem empfindlichen Motor. Das fatale ist Du hast keine Garantie mehr auf nichts. Alle die hier getunt haben reden sich doch selbst was schön. Wenn Du ein Auto haben willst was spontan auf das Gas reagiert nimm ein 8L 1,9 TDI 130 PS. Die neueren Motoren können das nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. mehr Leistung fuer den 2.0 tdi 170 ps dpf