Mehr Leistung des 328 vom Werk aus?
Ich habe gerade in verschieden Foren mal bisschen gelesen und bin des öfteren auf die Aussage gestoßen das der e36 328iger von Haus aus mehr PS haben soll.
Das wäre nur wegen der Versicherung 193 PS aber wenn man auf den Leistungsprüfstand fahren würde wären es mehr als 200PS
ähm ja irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
ich möchte mir nämlich im Frühjahr ein e36 Coupe zulegen und schwanke noch zwischen 325 und 328. Wenn das stimmen sollte mit den mehr PS wird die entscheidung wahrscheinlich sehr leicht werden. 🙂
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
oder so..Nur müßtest mal vorher fragen was der Spaß kostet...
Vielleicht schließen sich dann ja noch ein paar Leute an und wir können mit mehreren dorhin..Wird dann auch bestimmt lustig 😁
gut 60 euro
hmmm das mit 325 ging glaub ich anmich:
wie schon einige erwähnt... hat er halt das drehmoment hier und dort besser wie der 325... naja ich mein mal ehrlich wie oft trettet ihr euren bmw? jeden tag? ich denke mal nicht...
nächster punkt...der verbrauch... der 325 schluckt mehr wie der 328... das is halt soo würd ich mal sagen...
nächster punkt.. e36 sind alte fahrzeuge die sich im preis groß nicht unterscheiden..also wieso sollte man den "älteren" 325 kaufen wenn man nur vorteile (ausser sound vielleicht wems gefällt)beim 328 hat? und in der regel is da die bessere bzw modernere ausstattung drinne (wegfahrsperre..sehr lustig in der mittelkonsole son ding dranzuhalten)
der unterschied zwischen 95 und 97 is schon groß wie ich beim kollegen feststellen musste. sprich innenraum technich gesehn... irgendwie sieht dsa bei mir besser verarbeitet aus... er war der selben meinung.
das sind so die dinger die mich zu nem 323i bzw einfach zu nem facelift getrieben haben statt nen 325 oder ähnlich altes zukaufen...
p.s.: mein bmw mensch meinte das die e30 im unterhalt enorm billiger geworden sind... weiss da jemand was? n 325 cabrio würde spass machen... obwohl er "alt" ist
So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Ich selbst fahr ja nen 25er. Ab 3000RPM machts Spass, davor is öde.
Ich bin auch schon öfter mit dem 28er von meinem Kumpel gefahren -> deutlich mehr Bums UNTENRUM!!!
Auf der Bahn isses wieder anders. Währen der 28er schon am drehzahlbedingten Leistungabbau is, baut der 25er gerade richtig auf, sprich, sie schenken sich beim heizen nicht viel (der 28er holt einem aber trotzdem, wenn auch mit Mühe).
In einem weiteren Versuch is mein Kumpel gegen ein 330er gefahren und der hatte es auch sehr schwer, richtig weggekommen is der 30er nich.
Bei allen 3 Fahrzeugen handelt es sich um Cabrios.
Auch wenns manche nicht hören oder glauben wollen: Der 28er is ne Kampfsau
Ich erlaube mir das zu sagen, denn ich bin beide schon gefahren. Der Unterschied im Alltagsbetrieb gegenüber zum 25er is DEUTLICH!
Bzgl. der Streuung:
In der MOT wurden 25er und 28er gegenübergestellt.
328er: 205PS - 312,8NM (Werksangabe 193PS - 280NM)
325er: 201PS - 261,5NM (Werksangabe 192PS - 245NM)
Ab 1500RPM bis 3500RPM liegen beim 328er gegenüber dem 325er rund 50NM mehr an. DAS meine ich mit DEUTLICH spritziger.
Der 328er ist dem 325er in allen Belangen überlegen. Leistung, Drehmoment und Elastizität. Lediglich die Lautstärke ist im 325er gegenüber dem 328er um 2dB lauter.
VG
Thomas
P.S.:
Videos und Soundfiles:
Mein 325er offen
Mein 325er 0-100 (verpatzt)
Mein 325er im Stand nach der AB
Mein 325er im Stand (kalt)
328er von nem Kumpel
@ BMW325i_Cabrio
Der Sound von deinem, wo du vonner Bahn kommst, ist echt hammer. Hast da nur den Bastuck ESD drangemacht oder noch was verändert?
Ähnliche Themen
Leistung
Bei gewissen Sätzen geb ich euch Recht aber manches seh ich um ecken anders. "hubraumgleiche audis gehen tendenziell schlechter" das glaub ich niemals.
Das ich neben meinem Kumpel so schlecht abschneide kann ich mir auch nicht erklären ist aber nun mal so. Auf der Autobahn (heimwärts vom Kauf des BMW) ab 170 hat man deutlich den Hubraumunterschied gemerkt aber hier auf der "normalen" Strasse ist das nicht so ein Riesen Unterschied wie es aus euren Mündern sein sollte.
Werde mich mal mit meinem beschäftigen vlt finde ich irgendwelche Defekte, was ich noch nicht glaube.
Nochmal auf die Audis zurückzukommen es gibt da einen 2,8l 30v 193ps v6. Diesen Motor in nem A4 B5 möchte ich sehen das ein 328 besser geht. Das kann ich mir beim besten BMW Willen nicht vorstellen.
Danke das ich von euch eine sehr sachliche Resonanz bekomme und ihr nicht losbrüllt und mich nieder macht.
So macht diskutieren Spass.
Gute Nacht an alle.
PS: wegen mehr Verbrauch, ich fahre meinen gemischt und auch sehr oft mit Gas (macht ja Spass) der brauch konstant 10L also sone üble Saufschüssel ist er auch nicht.
Re: Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Timmiii
Nochmal auf die Audis zurückzukommen es gibt da einen 2,8l 30v 193ps v6. Diesen Motor in nem A4 B5 möchte ich sehen das ein 328 besser geht. Das kann ich mir beim besten BMW Willen nicht vorstellen.
Ich habe 2 Vergleichstests wo der 328er mit dem Audi A4 2,8 30V verglichen wird. Und der Audi kann sich motormäßig nicht wirklich absetzen, und das obwohl es der modernere Motor mit wesentlich mehr klimbim ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Lediglich die Lautstärke ist im 325er gegenüber dem 328er um 2dB lauter.
VG
Thomas
mein 328 is eigentlich laut genug...mit dem bastuck...wart ihr das net die meinten der wär abartig laut damals am ring?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BMW-BBS
mein 328 is eigentlich laut genug...mit dem bastuck...wart ihr das net die meinten der wär abartig laut damals am ring?
mfg
ich glaube dir anderen meinen die lautstärke im serienzustand
Leistung
@chrisok Von wem sind die Vergleichstests. Hast du da zufällig nen LInk? Oder kannst du da was von ner zeitung einscannen. Nicht das ich dir das nicht glaube sondern mich interessiert das.
Werde nächste oder übernächste Woche mit meinem auf den Prüfstand gehen und dann nochmal wenn ich die M50 Brücke drauf habe.
Ist zwar mit 90Euro nicht billig aber bei mir in der Ecke der Einzige der sowas macht.Es handelt sich dabei um einen MAHA Allrad Prüfstand und der wird sicherlich nicht der Schlechteste sein.
Vieleicht trägt dann mein Ergebnis dazu bei das Streuungsgerede etwas ein zudämmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Werde nächste oder übernächste Woche mit meinem auf den Prüfstand gehen und dann nochmal wenn ich die M50 Brücke drauf habe.
Ist zwar mit 90Euro nicht billig aber bei mir in der Ecke der Einzige der sowas macht.Es handelt sich dabei um einen MAHA Allrad Prüfstand und der wird sicherlich nicht der Schlechteste sein.Vieleicht trägt dann mein Ergebnis dazu bei das Streuungsgerede etwas ein zudämmen 😉
machst du bitte n neuen thread den auf?
Also wäre auch dabei, wenn es auf den Prüfstand geht. Bin ja auch nur 35km vom Ring entfernt.
Da sollte doch noch was am Preis machbar sein, wenn wir dort mit ein paar 28ern auftauchen.
Re: Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Timmiii
@chrisok Von wem sind die Vergleichstests. Hast du da zufällig nen LInk? Oder kannst du da was von ner zeitung einscannen. Nicht das ich dir das nicht glaube sondern mich interessiert das.
Ich habe sie auf dem Rechner. Ich suche mal ob ich sie auch noch per Link finde, dann muss ich sie nicht erst umständlich verkleinern und hochladen😉
Hier schon mal der Erste.