Mehr druck untenrum!?
Hallo
Ich habe ein kleines großes Problem :-)
Und zwar bestitze ich einen 316 Compact der mir sehr ans Herz gewachsen ist, doch die Leistung untenrum lässt doch sehr zu wünschen über.
Was kann man denn da machen ohne gleich auf einen anderen Motor umzubauen?
Denn diesen streß will ich mir nicht geben....
Nur das es klar ist ich will nur das er untenrum etwas besser geht ich erwarte keine Wunder.
46 Antworten
Was erwartest du von einem 316, eine brutale Beschleunigungsmaschine?
Machen können tut man sicherlich einiges, die Frage ob sich der ganze Spaß dann lohnt ist eine andere.
Mann könnte z.b. den Ansaugweg optimieren, die Nockenwellen gegen "Schärfere" tauschen, die Abgasführung bearbeiten (Fächerkrümmer & Metallkats) und zum Schluss die DME anpassen, aber das, was du da an Kohle reinsteckst, steht nicht in ner gesunden Relation zur erziehlten Leistungssteigerung.
Nur die DME bearbeiten oder andere oben genannte Sachen allein durzuführen, macht auch wenig Sinn.
Kurz: Entweder mit der momentanen Leistung leben oder anderer Motor, alles andere ist meiner Meinung nach finnanzieller Dummfug 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Was erwartest du von einem 316, eine brutale Beschleunigungsmaschine?
Machen können tut man sicherlich einiges, die Frage ob sich der ganze Spaß dann lohnt ist eine andere.
Mann könnte z.b. den Ansaugweg optimieren, die Nockenwellen gegen "Schärfere" tauschen, die Abgasführung bearbeiten (Fächerkrümmer & Metallkats) und zum Schluss die DME anpassen, aber das, was du da an Kohle reinsteckst, steht nicht in ner gesunden Relation zur erziehlten Leistungssteigerung.
Nur die DME bearbeiten oder andere oben genannte Sachen allein durzuführen, macht auch wenig Sinn.Kurz: Entweder mit der momentanen Leistung leben oder anderer Motor, alles andere ist meiner Meinung nach finnanzieller Dummfug 😉
Grüße
Jup,seh ich auch so😁
Außer Du nimmt nur nen 318er! Dein Block raus und den 318er rein,das wars😉
Wenn die Brieftasche dick ist ,geht alles.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Astra F GSi
nen tuningchip wäre noch ne sache die dir ein wenig was bringt
das wird es nicht mal merken.....
weiß ja jeder das chip beim benziner fast nichts bringt....
also ich hatte einen in meinem astra gsi und konnte mich nicht beschweren, wie es bei bmw ist wei sich nicht, auf jeden fall war es bei astra so das er laut boardcomputer weniger benzion verbraucht hat im stand (1,2 l statt 1,4) dann das er sehr gut am gas gehangen hat und am anzug hab ich auch was gewerkt, aber wie gesagt das war beim astra wie es bei bmw ist weis ich nicht
Zitat:
Original geschrieben von st328
das wird es nicht mal merken.....
weiß ja jeder das chip beim benziner fast nichts bringt....
Dazu kommt auch noch,das es ein Sauger ist!
Ist der Saugmotor nicht das Hauptproblem an der Sache?
Turbo Benziner lassen sich doch relativ gut chippen, da ja auch "nur" der Ladedruck etwas eröht werden muss (ähnlich wie bei den tdi`s)
mfg Bond
Also jetzt muß ich hier auch mal einschreiten, immer diese Leute die behaupten das merkt man alles nicht...GROBMOTORIKER.
Beim 16er mit seinen niedlichen 102PS merkt man die ~10PS
vom Chip auf jeden Fall, genauso wie man merkt ob der Tank leer oder voll ist usw.
denk auch das man das merkt...
Bei Bhp bekommt man fürn 316i nen chip der die leistung auf 116 ps steigen lässt! das sind ca.13% !!!
auch das Drehmoment steigt von 150 auf 169nm! was auch nochmal ca 13% sind!
Dann chipt mal fein weiter 😉
Meiner Meinung macht ein Chip nur in Verbindung mit anderen Sachen Sinn, hab ich ja oben schon geschrieben. Und von so Ebay Dingern, die nichtmal individuell ans jeweilige Fahrzeug angepaßt sind, halte ich auch wenig. Ein Chip von der Stange kann nie soviel bringen wie ein richtig angepaßter.
Grüße
und wo is da das problem bei Bhp Motorsport?
Die bauen dir das ding ein, bekommst 24monate garantie und Tüv eintragung machen die dir auch!