Mehr Drehmoment (NM)

Honda

Hi

Mir ist mal aufgefallen das immer zuerst nach Ps steigerung gefragt wird jedoch glaube ich das man bei Honda mehr gezielt auf drehmoment achten sollte vor allem für die Autobahn!!!(fahre sehr viel Autobahn)!! Habe nicht viel Ahnung davon also korrigiert mich bitte wenn ich was falsch schreibe!! Habe interesse daran den Hubraum zu vergrößern von 1.6l auf 1.9l das bringt doch PS und ebenfalls auch mehr drehmoment oder nicht???

1.Kann man den Hubraum noch weiter vergrößern??
2.Steigt der Benzinverbrauch extrem???
3.Was bringt das ansonsten noch??
4.Gibt es irgendwelche Nachteile??
5.Was kann man machen um die maximale Kraft schon früher abzurufen??

Bitte um rege beteiligung!!

Mfg www...

55 Antworten

@Edgar
Freundschaft 😁

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Abgestimmt werden sie auf jeden Fall hauptsächlich auf die zweite Nocke, so dass der Leistungssprung beim Umschalten erhalten bleibt.

...und das ist die Hauptsache! Der Kick darf nicht verloren gehen, denn gerade das ist das geile an den VTec´s. Ich finds halt nur nervig, wenn ich in der Stadt mit 2.500 U/min rumtucker dann noch schnell ne Ampel kriegen will und erst mal zwei Gänge runterschalten muss damit sich überhaupt was tut. Meine Eltern haben den SLK 230 Kompressor (197PS; 1400 Kg; 0 - 100 7,1 sek.) der geht rein subjektiv doppelt so gut wie mein Integra. Das liegt daran, wie ich finde, dass er einen einfach mehr in die Sitze presst. Das in die Sitze pressen vermisse ich leider bei meinem Honda, selbst im VTec-Bereich. Bin mal n BMW 520 Turbodieselkombí gefahren, selbst der drückt mehr in die Sitze. Kann mir das mal Jemand erklären, was überhaupt das "in die Sitze pressen" ausmacht? Von der Logik her, würde ich sagen, es ist das Drehmoment, denn von 0 auf 100 is meiner (wenn auch nur minimal) schneller.

Es gibt von JacksonRacing n Kompressor für den Integra (+50PS) für 3.600 € (ohne Einbau). Hört sich ganz gut an. Hab denen mal geschrieben. Die meinten, es sei alles dabei, was ausgetauscht/verstärkt werden müsste, nur eingetragen kriege man es nicht. Das Teil wird nur gegen die orig. Ansaugbrücke ausgetauscht. Ich spiel schon lange mit dem Gedanken mir sowas zu holen...mir fehlt nur momentan noch das Geld für so´n Kram 😁

@ othello : wir können ja auch blutsbrüder werden ......lol

dann ritzen wir uns an den armen mit nem drehzahlMESSER .

@ vspec : hast dir die antwort ja schon gegeben ..... das drehmoment .

ausserddem haben motoren mit nem breiten nutzbaren band ( wie z.b. vierzylinder im motorrad ) oft auch genauso viel drehmoment wie ein gleichstarker zweizylinder ..... aber beim zweizylinder ist der " nutzungsgrad " des drehmomentes schmaler .... daher meint man das die dinger besser drücken.
was aber an objektiven messwerten dann wieder widerlegt wird .

d.h. hätte dein integra die leistung auch biss 5500 .... hättest du ergo das gleiche drehmoment .
denn wir wissen ja alle : leistung = drehmoment x drehzahl.....
heisst auch anders rum drehmoment = leistung / drehzahl ( ich hoffe das stimmt nacht termumformung sonst wird es peinlich ... mathematik gerade noch befriedigend....ihr wissst schon .)
heisst nix anderes bei gleicher leistung und höheren drehzahlen ist das drehmoment automatisch niedriger .... da es ja über einen größeren bereich anliegt .

grob gesehen ist das maximum drehmoment genau um so viel % niedriger wie der honda prozentual höher dreht .

aber nur ganz grob..... da man denke ich mit aufgeldadenen motoren nicht gleichsetzen darf , da bei saugern eben der atmosphärendruck quasi als konstante vorhanden ist , aber bei aufgeladenen ja vom ladedruck abhängt .

ihr versteht ?

Zitat:

Original geschrieben von edgar

d.h. hätte dein integra die leistung auch biss 5500 .... hättest du ergo das gleiche drehmoment .

Nun, das könnte ich ja mit nem Kompressor erreichen. Wär ja geil, wenn mein Teggi untenrum drückt wie der SLK und bei 5900 (oder vielleicht noch früher) dann richtig abgeht. Hm...ich brauch dann wohl erstmal breitere Reifen 🙂 oder n

4x4-Umbau wenns das gibt 😁

Ähnliche Themen

harr harr

othello als tim taylor der heimwerker-king?

har har har .....

@ vspec : quasi schon ...... nur hätte ich bedenken was die kupplung das getriebe und die diffsperre dazu sagt ....

für die auslegung eines antriebstranges gehört ja die drehmomentdimensionierung einfach zum wichtigsten ..... und da hat honda den " einfachen" weg gewählt , in dem sie ein breites band mit schmalem drehmoment im motor haben.....das macht den antrieb einfach .

schlupfverluste gehen weniger aufs material , die auslegung kann filigraner gewählt werden... was bei eingelegtem gang unter last ja dann quasi mit zu schwungmasse zählt ....
währe der ganze getriebe klumpen bis an die räder auf 500 ps und 500 nm ausgelegt währe der gleiche motor wieder träger .... da die teile die beschleunigt werden müssen wieder stabiler sind . ich rede hier nicht vom mehrgewicht . sondern von trägheiten die in drehung versetzt werden müssen ....

du verstehts ?

also könnte es auch gut sein , das wenn du auf der nordschleife am pflanzgarten über die kuppe jagst .... das ein rad ( oder beide ) die haftung verlieren ( antriebsräder...ja ..der rest juckt mal gerade nicht ) und beim aufsetzen nun die mehrleistung dir den antriebsstrang um die ohren haut ....
glaubste nicht ?
ist nem kumpel genau da mit nem käfer passiert .
getriebe vom bus .... maximal 112 ps original und ca 165 nm .
als motor ein 2.4er typ 4 mit 200 pferden bei 5500 /min und einem drehmoment von ca 270 nm bei 2800 /min.
über die kuppe , rad durchgedreht .... motor schiesst hoch , aufgekommen ... haftung wieder da ..... ein schlag ..... und die reste vom getriebe in kleinen bröseln hinten raus geflogen.

mit nem turbo/ kompressor umbau ( den ich beim integra ab ca 260 ps aufwärts erst als gelungen betrachten würde , standfest versteht sich ) wird die 100% was ähnliches passieren .

es sind die lastspitzen die alles auseinanderreissen , wenn du mit nem turbo ( sagen wir mal 280 ps ) bei 150 im letzten gang gas gibst , und die kupplung jetzt nicht durchrutscht .... die absolute belastung auf dem antrieb relativ noch in ordnung , da das auto wenig wiegt und die beschleuningungswiderstände ähnlich sind wie in den unteren gängen beim scharfen anfahren .
aber das szenario das ich dir oben beschrieben habe .....

das passiert dir vielleicht jetzt nicht , weil die sperre und die gute grundtraktion das nicht zulassen , aber mit 100 nm und 90 ps mehr sieht die sache eben beim beschleunigen anders aus

Hm, verstehe ich nicht 🙁
...Hab eh kein Geld für sowas, ist nur n Traum für die ferne Zukunft. Erstmal bei Idol einkaufen und einbauen lassen, auch wenns schweineteuer ist.

Wenn ich wirklich irgendwann mal n Kompressor hinzufüge, kann ich mir doch eigentlich ein Mugen-Steuerprogramm für 500 € sparen, oder? Da müssen doch dann wieder die ganzen einspritzzeiten Mengen etc. was auch immer wieder geändert werden?

Richtig. Wahrscheinlich auch grössere Einspritzdüsen und daher sowieso Neuabstimmung nötig.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Richtig. Wahrscheinlich auch grössere Einspritzdüsen und daher sowieso Neuabstimmung nötig.

Aber wie gesagt, angeblich soll im Kompressorsatz alles dabei sein, was geändert werden muss. Naja, mit Einbau+Abstimmung kommen im günstigsten Fall wahrscheinlich noch 1000 € dazu.

Zitat:

hättest wohl gern :-) ne hast du daten von deinem 0-100?? ich würde dann mal nach denen eines 325i gucken dann kann man ja nen besseren vergleich machen da dem civc immer mehr die puste ausgeht,... und beim 325 ist durch den größeren hubrau halt auch mehr kraftreserve vorhanden,... ne´n e46 325ci kann ich dir leider nicht anbieten,...aber wir können nen Raumangebotsvergleich zwischen dem 745i und deinem Civic mache,...LOL :-)

Ne leider noch nicht aber wenn die strasse trocken ist werde ich nochmal ein paar messungen machen :-) beim letzten mal waren es 7.7 sek. auf 100 keine ahnung was ich jetzt hinkriege!! Der wert ist wohlgemerkt mit 2 Leuten in meiner karre!!!0-200 habe ich noch nicht gemessen!!! STOP!! nicht 325i sondern 325ci!!! das ist ein großer unterschied (gewicht usw.) Ein raumangebotsvergleich ist genauso unfair als würden wir den Preis vergleichen LOL!!!!

Mfg www.....

Stimmt des cioupe ist beim e36 z.B. ganz 5 KG schwerer:-) der unterschied ist das ich dir keinen e46 anbieten kann sondern nur e36,....

Drehmoment ist das was dich in die Stize Presst!
Kauf euch ein DIesel und dann erlbet ihr was Drehmoment bedeutet!

Zum Glück gibt´s für den Fall ja auch Benziner mit ordentlich Drehmoment, habs nicht so mit Krebsschleudern 😉 aber das ist meine persönliche Sache.

Zitat:

Kauf euch ein DIesel und dann erlbet ihr was Drehmoment bedeutet!

zeig mir deinen ausweis und ich sag dir wie du heisst !

das drehmoment von nem diesel steht leider im krassen gegensatz zu dessen drehzahlband.......

und wenn er 1mio nm hätte ...sportlich ist anders

Ich sag mal so,Drehzahlen braucht man auf der Rennpiste,
drehmoment im Strassenverkehr!
LÖLÖLÖLÖLÖÖL

Deine Antwort