ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mehr Drehmoment (NM)

Mehr Drehmoment (NM)

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 13:24

Hi

Mir ist mal aufgefallen das immer zuerst nach Ps steigerung gefragt wird jedoch glaube ich das man bei Honda mehr gezielt auf drehmoment achten sollte vor allem für die Autobahn!!!(fahre sehr viel Autobahn)!! Habe nicht viel Ahnung davon also korrigiert mich bitte wenn ich was falsch schreibe!! Habe interesse daran den Hubraum zu vergrößern von 1.6l auf 1.9l das bringt doch PS und ebenfalls auch mehr drehmoment oder nicht???

1.Kann man den Hubraum noch weiter vergrößern??

2.Steigt der Benzinverbrauch extrem???

3.Was bringt das ansonsten noch??

4.Gibt es irgendwelche Nachteile??

5.Was kann man machen um die maximale Kraft schon früher abzurufen??

Bitte um rege beteiligung!!

Mfg www...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Leistung(PS) ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn du das Drehmoment steigerst, steigt dadurch unweigerlich auch die Leistung des Motors. Drehmoment sagt aus, mit welcher Kraft der Motor dreht.

Das bedeutet, ein Motor, der 200Nm bei 3500 U/min hat, erzeugt genauso viel PS wie ein Motor mit 7000 U/min und 100Nm.

Praktisch der einzige Weg mehr Drehmoment zu erzeugen, ist mehr Sprit zu verbrennen. Das bedeutet, dass du entweder den Hubraum erhöhen oder den Grad der Zylinderfüllung erhöhen musst. Die Zylinderfüllung kannst du entweder mit einer Änderung der Steuerzeiten(Nockenwelle) oder mit einer Zwangsbeatmung per Kompressor oder Turbo ändern.

Um den Hubraum zu vergrössern kannst du die Zylinderbohrung vergrössern und/oder den Hub verlängern. Ausser die Nockenwelle sind das leider ziemlich teure Tuningmassnahmen.

Beim Aufbohren muss der Block gebohrt und gehohnt werden. Dazu werden dann natürlich noch grössere Kolben fällig. Wenn die Kolben ein anderes Gewicht haben als die Serienteile, muss dann auch noch die Kurbelwelle neu gewuchtet werden(in die Kontergewichte werden Löcher gebohrt). Wenn du den Hub vergrössern willst, ist eine komplett neue Kurbelwelle fällig. Kompressorumbau ist natürlich auch recht teuer. 1,9L dürfte allerdings das Ende der Fahnenstange darstellen.

Die Nockenwelle ist immer ein Kompromiss. Durch die Form der Nocke wird festgelegt, bei welcher Drehzahl der Motor am besten funktioniert. Eine Nocke mit langer Ventilöffnungszeit und viel Ventilüberlappung sorgt dafür, dass der Motor bei hohen Drehzahlen frei atmen kann und gut Leistung erzeugt. Der Nachteil ist, dass die Ventile so für niedrige Drehzahlen zu lange offen sind. Dadurch werden die Abgaswerte schlechter, der Motor verbraucht im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit und erzeugt wenig Drehmoment. Die Honda-Maschinen ohne VTEC sind ein klassisches Beispiel dafür.

Eine Nocke mit kürzeren Öffnungszeiten und dadurch weniger Ventilüberlappung ist praktisch das Gegenteil. Gutes Drehmoment untenrum, spritsparender und bessere Abgaswerte. Der grosse Nachteil ist allerdings, dass die Öffnungszeiten für hohe Drehzahlen zu kurz sind und dem Motor deswegen obenrum die Puste ausgeht. Das heisst der Motor hat im unteren Bereich mehr PS als der mit der aggressiveren Nocke(meinetwegen 50 statt 35), aber im oberen Bereich weniger(z.b. 75 statt 90). Klassisches Beispiel dafür ist der VW 1.8L mit 75PS.

Wenn du dich also wirklich für eine konservativere Nocke entscheidest, erreichst du mehr Kraft untenrum, musst aber damit rechnen, dass du bei hohen Drehzahlen Kraft verlierst. Für die AB ist eher die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen entscheidend, weniger die Kraft im mittleren Bereich.

@ Baloo: Sicher das an den Kontergewichten der KW Material abgetragen wird? Das würde nur bei leichteren Kolben Sinn machen. Bei größeren und damit wohl schwereren Kolben würde es die Unwucht nur erhöhen.

Ansonsten kann ich dir zustimmen. Beim Integra hab ich alerdings bei Völkl ein Angebot gesehen, welches den B18C6 auf 2 Liter aufbohrt. Ist aber ein teurer Spaß, der sich kaum rentieren wird. Da kommt man mit einenm Kompi oder Turbo billiger und hat auch wesentlich mehr Drehmoment.

Auch bei schwereren Kolben wird gebohrt. Die Löcher in den Kontergewichten werden dann natürlich mit einem dichteren Metall(oft eine Wolfram-Legierung) wieder gefüllt.

Denn stimmt es wieder, das Erleichtern hätte mich jetzt sehr verwundert.

bei völkl sind für die 1.6 er glaube ich bis zu 2.1 liter möglich , indem ein 1.8er block verwendet wird .....

 

aber : das ist alles " kosmetik " denn der motor ist für hohe drehzahlen ausgelegt , die geringen bewegten massen und die großen kanäle stehen einem guten drehmoment in niedrigen drehzahlen zu sehr im weg .

durch die großen kanäle ( die zudem recht kurz gehalten sind ) ist ein gute strömung nur bei hohen drehzahlen gegeben .

der type -r als beispiel hat ja keine ventile ......der hat klodeckel ....

mit diesen riesenquerschnitten ist es bei niedrigen drehzahlen fast unmöglich die zylinder so zu füllen das ein gutes drehmoment bei rumkommt .

bohrung/hub ist ja quadratisch .... was bei den meisten 2 litern standard ist .... mit einigen ausnahmen

also kann es daran nicht liegen .

mit schwereren massen ( kolben , welle , pleuel , schwungscheibe und peripherie .... ) ist sicherlich da noch ein " druckigeres " verhalten zu holen , aber die drehfreude leidet darunter ...... und die lager wären sicherlich überbelastet , weil sie dafür eben nicht gedacht waren .

man kann leider nicht alles haben .

zu den turbo und kompressor umbauten sag ich nix .... mir ist letztens im gespräch mit nem " tuner " was aufgefallen .....

da konnt ich echt nicht mehr .

namen nenne ich keine .

meine frage war , " wieviel ladedruck bei nem serienmotor ist möglich ? " ich erwartete eine antwort so um den dreh 0.3 -0.5 bar .... was realistisch währe ....

als antwort bekam ich ...." locker 1 bar und mehr " .

ist ja klar ..... wenn man die serien" v-tec" nocken drin lässt .... durch die mords ventilüberschneidung geht ja locker 0.5 bar direkt wieder raus ......

das nenne ich " fachkompetenz " ......

finger weg von solchen pfuschern !!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von edgar

meine frage war , " wieviel ladedruck bei nem serienmotor ist möglich ? " ich erwartete eine antwort so um den dreh 0.3 -0.5 bar .... was realistisch währe ....

als antwort bekam ich ...." locker 1 bar und mehr " .

1 bar und mehr ist doch kein Problem...

Solang er damit den absoluten Druck meint. :D

Falls er allerdings den Atmosphärendruck schon abgezogen hat, sollte man diesen Tuner doch lieber meiden. Es gibt nur eine Hand voll Saugmotoren, die solche Ladedrücke aushalten, aber Hondas gehören sicher nicht dazu.

@baloo

Wobei sich unsere Vtecs äusserst gut zum Nockenwellen Tuning eignen. Da du ja die Nocken für hohe und die Nocken für niedrige Drehzahlen unterschiedlich ändern kannst.

Ich hatte in meinem alten CTR Nockenwellen von Schrick drin und laut Prüfstandslauf (vorher/nachher) war das Drehmoment wie auch die Leistung im gesamten (!) Drehzahlband besser. Einzig unterhalb von 2.000RPM wars schlechter. Störte manchmal ein wenig beim anfahren zum Beispiel...

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 11:44

HI erstmal danke für die antworten!!!

@baloo

Zitat:

Beim Aufbohren muss der Block gebohrt und gehohnt werden. Dazu werden dann natürlich noch grössere Kolben fällig. Wenn die Kolben ein anderes Gewicht haben als die Serienteile, muss dann auch noch die Kurbelwelle neu gewuchtet werden(in die Kontergewichte werden Löcher gebohrt). Wenn du den Hub vergrössern willst, ist eine komplett neue Kurbelwelle fällig.

So wie du das beschreibst scheint es ja sehr teuer und aufwändig zu sein die frage ist nur was bringt es mir???(Ps/NM)???

An eine Nocke habe ich auch schon gedacht aber mal schauen

@edgar

Zitat:

bei völkl sind für die 1.6 er glaube ich bis zu 2.1 liter möglich , indem ein 1.8er block verwendet wird

Wie soll ich das verstehen?? wird mir dann ein anderer Motorblockeingesetzt?? was für einer??

@othello

Zitat:

Wobei sich unsere Vtecs äusserst gut zum Nockenwellen Tuning eignen. Da du ja die Nocken für hohe und die Nocken für niedrige Drehzahlen unterschiedlich ändern kannst

Das denke ich auch aber was kosten solche nocken und vorallem welche firma; was bringen die???

@allgemein

Also so wie es aussiehtwürde sich die Hubraumvergrößerung nicht bezahlt machen,wenn man überlegt das ausbauen, aufbohren ,hohnen, Kolben tauschen usw...also ich schätze das mal so auf 2500euro KOMPLETT!!! Wie sieht das mit der Nockenwelle aus?? Gibt die auch nachteiel ausser in den unteren drehzahlen??(event. größere belastung für den motor)? Was ist wohl am effizientesten<-------ist das richtig so???

Mfg www....

Aufbohren lohnt eigentlich nur, wenn der Motor sowieso gerade überholt wird und ausgebaut ist. Das Verlängern des Hubs bringt durch den verlängerten Hebel der Kurbelwelle primär mehr Drehmoment, aber senkt auch das Drehzahlniveau, da der Kolben jetzt pro Umdrehung mehr Weg zurücklegen muss.

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 12:14

Schade eigentlich habe ja vor 6 monaten einen frischen motor einbauen lassen aber damals hatte ich noch kein plan davon das ich den auch aufbohren lassen kann!!

Also wird es doch wohl auf ne nocke hinauslaufen!!!

Turbo und Kompressor würden mich zwar auch interressieren aber darüber weiß ich zu wenig!!! und ich finde auch das es sich bei einem solchen auto nicht lohnt!!!

Mfg www...

Also meine Nockenwellen warem von der Firma Schrick. Musst mal schauen, auf deren Website gibts irgendwo versteckt nen PDF Katalog...

Dr Schrick GmbH

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 15:06

Werde mal schauen habe mein modell beim überfliegen leider nicht gefunden!!!

Mfg www.....

Für den CTR haben sie damals beide zusammen nicht ganz 1.000€ gekostet.

nocken gibts auch bei dbilas ..... die ich übrigens schrick nocken vorziehen würde ....

sehr viele " renomierte" tuner verwenden die bilas nocken ....

schrick ist etwas mehr ........selbstschraubergedöns .

was nicht heisst das die schlecht sind , aber eben ein wenig " d& w " image klebt immer noch dran .

und dbilas entwickelt oft mit motorsportabteilungen zusammen

 

@www . völkl verwendet für den 2.1er kit meines wissens den block vom integra , aber am besten anrufen.....

da deren seite seit ewigkeiten überarbeitet wird kann ich dir leider nur sagen was vor 2 jahren aktuell war .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mehr Drehmoment (NM)