Mehr/bessere Musik im Auto
Moin, ich schon wieder.
Also ich fahre zur Zeit das original Radio von Audi in meinem Avant (Gamma Kassetten-Radio) mit zwei (oder vier?) Lautsprechern vorne. Hinten sind halt nur die normalen Gitter und ob sich dahinter was versteckt, weiß ich nicht, glaube aber nicht, jeden falls kommt da kein Sound raus.
Ich wollte in alle vorhandenen Plätze Lautsprecher einsetzen (halt da, wo auch die Gitter vorhanden sind).
Nun ist nur die Frage, welche Lautsprecher brauche ich ? Ich will mir auf keinen fall so eine Basskiste oder sonstiges in den Kofferraum stellen, ich möchte lediglich den Sound im Auto verbessern.
Das soll auch kein 1000Euro Umbau sein und sollte auf jeden fall original aussehen, bin da nicht so der Nachrüstfan.
Da das Gamma glaube ich nur zwei Ausgänge am Radio hat, bräuchte ich da ja auch noch einen Adapter oder ?
PS: Ich höre die meiste Zeit eigentlich Radio, wenn Musik, dann eigentlich viel House,Electro etc. Aber die Meiste Zeit halt Radio.
Ich bin jetzt schon über Hilfe dankbar :-)
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Vom Tüv abgenommen... das kann ich mir kaum vorstellen.
gibt es 🙂
Aber stimmt egal 🙂
Mein Tipp für besseren Klang im Auto wäre ein anderes 2zubehör" System 🙂
Bose, ist mMn zu Teuer für das was man bekommt.
Also ich hatte ein Frontsystem ( Rockford Fosgate ) mit Endstufe und Alpine Radio verbaut und muss sagen, das mein Bose um Welten besser klingt, als das damals. Wenn man davon ausgeht, das man nur mit besseren Komponenten auch besseren Klang bekommt.
Dazu gehört deutlich mehr, denn alles muss auch zueinander passen. Dazu benötigt man auch die richtige Abstimmung...
Dann erst klingt so ein System wirklich besser als das Bose. Für alle, die sich diesen Akt nicht antun wollen passt das Bose System am besten und für Otto Normalhörer sowieso.
Um dieses Thema mal wieder aufzugreifen, ich habe vor die original Bose Front und Hecklautsprecher zu verwenden, zusätzlich werde ich vorne noch Hochtöner verbauen.
Nun habe ich aber 2 fragen an die Bose-Kenner.
1. Sehe ich das richtig dass das Frontsystem über das Radio laufen und nicht über die Endstufe und das Hecksystem über die Endstufe gesteuert wird?
2. kennt jemand die Verkabelung ( Farben ) die vom Subwoofermodul an die Lausprecher geht?
Wenn ich das vorab wüsste könnte ich mir viel Zeit ersparen um herauszufinden wo welches Kabel hingehört.
Was ich noch erwähnen wollte, vielleicht werde ich anstatt die zwei 30er Subs einen 38er Sub einbauen da ich ja die Reseveradmulde als Resonanzkörper benutzen möchte und falls ich damit nicht das nötige Volumen für die zwei 30er bekommen sollte muss ich wohl auf einen 38er umschwenken.
Aber mal schauen, es gibt ja bekanntlich nichts das unmöglich ist.
So long...