ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mehr/bessere Musik im Auto

Mehr/bessere Musik im Auto

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. September 2011 um 20:13

Moin, ich schon wieder.

Also ich fahre zur Zeit das original Radio von Audi in meinem Avant (Gamma Kassetten-Radio) mit zwei (oder vier?) Lautsprechern vorne. Hinten sind halt nur die normalen Gitter und ob sich dahinter was versteckt, weiß ich nicht, glaube aber nicht, jeden falls kommt da kein Sound raus.

Ich wollte in alle vorhandenen Plätze Lautsprecher einsetzen (halt da, wo auch die Gitter vorhanden sind).

Nun ist nur die Frage, welche Lautsprecher brauche ich ? Ich will mir auf keinen fall so eine Basskiste oder sonstiges in den Kofferraum stellen, ich möchte lediglich den Sound im Auto verbessern.

Das soll auch kein 1000Euro Umbau sein und sollte auf jeden fall original aussehen, bin da nicht so der Nachrüstfan.

Da das Gamma glaube ich nur zwei Ausgänge am Radio hat, bräuchte ich da ja auch noch einen Adapter oder ?

PS: Ich höre die meiste Zeit eigentlich Radio, wenn Musik, dann eigentlich viel House,Electro etc. Aber die Meiste Zeit halt Radio.

Ich bin jetzt schon über Hilfe dankbar :-)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Schau mal in meinen Blog und bei Alex mal in den Blog...

Bei mir kannst auch mal reinschaun....

 

am 27. September 2011 um 15:44

Nun komm ich daher und sage mal ganz frech....

 

....warte bis mein Blog hier steht....denn ich werde übernächstes Wochenende die bestehende Boseanlage mit 2 30er Subwoofern und nem digitalen Monoblock kombinieren.

 

Hab da so ein Paar gedanken die mir hier so rumschwirren, mal schaun ob sich das realisieren lässt, was ganz, ganz wichtig ist, ich werde nichts verbauen d.h. es bleibt alles weitestgehend im Originalzustand.

 

Okay für die 2 30er muss ich schon was in den Kofferraum bauen, das wird aber höchstwahrscheinlich nicht sichbar sein.

 

 

Also seid gespannt, so wie ich !!!

 

 

mfg

Marco

Das wurde schon öffters versucht eine Bose Anlage mit anderen Komponenten zu verändern. Klingt scheiße und bringt nicht den erhofften Klang.

 

Vergiss es...entweder eine komplette neue Anlage oder die Bose so lassen wie Sie ist. Evtl. noch ein neueres Audi Radio verbauen das Bose kombatibel ist...so wie bei mir.

 

 

am 27. September 2011 um 15:56

Nunja ich beschäftige mich schon 15 Jahre mit Car-Hifi, habe auch noch andere Komponenten da die ich evtl. tauschen kann....aber das werd ich alles sehen/bzw. hören wenn´s so weit ist, wenn es mir nicht gefällt kommen halt doch die Focal Utopia rein ;)

Der TE will keinen Extremumbau nur seine Serien LS gegen bessere tauschen und nicht HighEnd daraus machen!

Ich wollte Dir nur Arbeit ersparen. Bose-Kompoenten sind aufeinander abgestimmt. Andere haben auch jahrelange Erfahrung mit HiFi-Bereich und haben das auch aufgegeben.

 

Also an deiner Stelle würde ich eine komplette Anlage verbauen. Ist zwar ein riesen Akt, da auch die Lautsprecher keine Standard DIN sind. Also Müssen die Halterungen verändert werden damit die Lautsprecher rein passen.

Man kann sicher was besseres verbauen, aber eben mit etwas Arbeit.

Themenstarteram 27. September 2011 um 16:26

Ich wollte nicht "nur" die Lautsprecher einfach auswechseln, ich wollte da überhaupt erstmal welche hinein setzen :-D

Also laut Audi (Fahrgestellnummer) soll er das Gamma CC Radio mit 8 Boxen (akitv) haben, so steht es da drin. Der Händler hatte aber geguckt und meinte, dass nur zwei Boxen verbaut sind !? Ich kenn mich da nicht so aus und weiß nicht, wie ich das prüfen kann etc.

Deswegen wollte ich fragen, wenn ich schon alle Verkleidungen abbaue, was ich für Boxen brauche, weil ich die dann gleich austauschen bzw einbauen würde, wenn das alles eh schonmal ab ist.

Soll auf jeden fall das original Radio auch drin bleiben, was brauch man dann da für einen Adapter ?

So große Bassbox oder sonst was kommt mir auf keinen Fall ins Auto.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Am Besten wäre es, wenn ihr mir alle Boxen als Link setzen könntet. Also einmal für alle 4 Türen (die großen und auch die kleinen Boxen die da rein kommen). Dann entstehen keine Missverständnisse, weil ich auf dieser Ebene wirklich ein Neuling bin ;-)

Auch benötigte Kabel, Adapter oder sonst was, bräuchte ich :-)

Vielen Dank für eure Hilfe auf jeden fall

Dann wäre das das Teilaktiv-System. Damit habe ich aber keine Ahnung, da ich das noch nie gesehen bzw. gehört habe. Ob das besser klingt als das Orignal Standard weiß ich auch nicht.

 

Ich kann nur für das Bose System reden. Da ist natürlich ein Sub drin, aber der ist unsichtbar hinten rechts hinter der Seitenverkleidung vesteckt und stört absolut nicht. Sub kann man das aber auch nicht nennen... eher eine Box mit zwei kleinen Lautsprechern.

Klingen tut das aber mit dem Chorus von Audi super.

Da wirst Du nur originale verwenden könne, da diese aktiv sind.

Habe bei mir andere verbaut, mit Türdämmung und einen Verstärker unsichbar in der hinter Seitenverkleidung de Kofferraums plaziert.

Dann ein Clarion eingebaut (war großer Mist)!

Clarion raus und Concert 2 rein und alles super.

Kosten Material so um die 700 Euronen.

Themenstarteram 27. September 2011 um 17:01

Also so lange alles versteckt wird, ist mir das noch recht. Also dann kann ruhig was rein. Aber keine Basskiste oder sowas einfach Stumpf in den Kofferraum stellen.

Ich würde auch das originale Gamma Radio behalten, gibt es da keinen Adapter für, dass er über alle Boxen halt den Sound abspielt ?

Mir würde theoretisch gesehen reichen, wenn ich einfach Boxen einsetze, die anschließe und dann per Adapter halt hinten ans Radio und da kommt überall Musik raus, mehr will ich gar nicht ;-)

Entweder ist was kaputt oder es sind wirklich nur vorne Laudis verbaut...denn mit dem originalen Radio funktioniert sonst auch hinten alles....und alles ohne irgendeinen mistigen Adapter!

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:19

Also habe eben mal nachgeguckt, zwecks Bose-System. Da stehen eben einige bei Ebay drin, kostet allerdings auch knappe 300Euro.

Ich denke mal, dafür sollte ich neue Lautsprecher bekommen. Ich will und brauch kein High-End Zeug. Mir würde es reichen, wenn ich einfach andere Lautsprecher einbauen kann damit da überhaupt welche reinkommen und Musik rauskommt.

Ich will ganz einfach überall hinter die Gitter Lautsprecher bringen, weil da eben keine zu sein scheint. Dann müsste ich ja von den Lautsprechern logischerweise Kabel ziehen, da ist dann für mich die Frage, wo müssen diese hin ?

Ich müsste dann nur wissen, welche Lautsprecher und wohin die Kabel müssen.

Danke :-)

Du solltest evtl erstmal schaun, ob Lautsprecher und Kabel vorhanden sind...vllt sind die Laudis wie so oft einfach nur defekt! Wenn defekt, dann findet man hier auch Hilfe, sofern man mit Lötkolben umgehen kann!

Mit anderen Lautsprechern ist es nicht unbedingt getan und kann durchaus schlechter klingen als das Nokia Teilaktivsystem so schon!

Ich habe eine ganze Weile das Teilaktivsystem mit einem zusätzlichen Sub genutzt und fand es nicht sooo schlecht! Da ich aber oft laut höre, musste da was dolleres her!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mehr/bessere Musik im Auto