ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mehr Bass im Auto, Toner in der A Säule tauschen.

Mehr Bass im Auto, Toner in der A Säule tauschen.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 22:38

Habe den W247 mit dem Burmester System und bin eigentlich vom Klang enttäuscht, würde gerne vorne in der A Säule bessere Hochtöner ersetzen, hatte ich schon im W246 in den Spiegeldreiecken gemacht, Unterschied wie Tag und Nacht, desweiteren ist der Bass eher ein Witz. Hat jemand Erfahrung und ein Umbau gemacht oder kennt jemand jemanden der im Raum Frankfurt das System optimieren kann?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Vielleicht definierst du mal geringer Aufwand...

Änderung an den Einstellungen wären wohl der

geringste Aufwand...

Ab dann kostet es schon Geld...

Für mich wäre zum Beispiel ein angemessener Aufwand, den Verstärker im Mercedes durch einen Nachrüstverstärker zu tauschen. Am besten mit DSP.

Also alter Verstärker raus, neuen rein, an den Einstellungen am Radio als auch am Verstärker spielen fertig.

Keine Ahnung ob es sowas für das Auto gibt, aber an meiner Anlage Zuhause habe ich zum Beispiel Einmessungen mit einem Messmikrofon durchgeführt, um den Klang an die Raumakustik anzupassen.

Ein Tausch der Lautsprecher z.B. wäre auch noch angemessen.

Aber da musst man vermutlich auch wieder die Übergangsfrequenzen an der Weiche (gibt es die überhaupt noch im Auto) anpassen.

Wie schon geschrieben bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:40 Uhr:

Für mich wäre zum Beispiel ein angemessener Aufwand, den Verstärker im Mercedes durch einen Nachrüstverstärker zu tauschen. Am besten mit DSP.

Also alter Verstärker raus, neuen rein, an den Einstellungen am Radio als auch am Verstärker spielen fertig.

Das geht nur dann so einfach wenn alle LS vom Zusatzverstärker versorgt werden, und nicht nur Bass- und Tief-Mitteltöner. Sonst müssen (wie in der Standard-Ausstattung) alle Signale von der Head-Unit abgegriffen und dann über den DSP-Verstärker zumindest an alle vorderen LS gehen. Eine Verbesserung der hinteren LS kann man sich sparen, das bringt nicht viel.

Bei meinem GLC (mit Standard-Anlage) habe ich mir den Aufwand gespart, hier werden nur die zwei neuen Tieftöner mit einem zusätzlichen 2-Kanal-Verstärker versorgt. Vorne neue Mittel- und Hochtöner mit Frequenzweichen und schon hat man mit rel. wenig Aufwand (mit maßgeschneidertem Upgrade-Kit) eine effektive Klangsteigerung.

So was würde ich auch gerne im B200 meiner Liebsten machen, aber sie will nicht. Ok, muss sie selbst wissen, aber ich fahre ja auch gelegentlich mit. Und die Standard-Anlage klingt wirklich traurig. :rolleyes:

Zitat:

@Bandemero schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:40 Uhr:

Keine Ahnung ob es sowas für das Auto gibt, aber an meiner Anlage Zuhause habe ich zum Beispiel Einmessungen mit einem Messmikrofon durchgeführt, um den Klang an die Raumakustik anzupassen.

Nur so funktioniert ein DSP-Verstärker (Digitaler Signalprozessor). Der MUSS eingemessen und programmiert werden, sonst kann man sich den auch sparen.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:40 Uhr:

Ein Tausch der Lautsprecher z.B. wäre auch noch angemessen.

Aber da musst man vermutlich auch wieder die Übergangsfrequenzen an der Weiche (gibt es die überhaupt noch im Auto) anpassen.

Natürlich mit Frequenzweichen, an der Physik hat sich auch im Auto nichts geändert.

Danke für die hilfreichen Tipps!

Nach einem maßgeschneiderten Upgrade-Kit habe ich gesucht. Da gibt es was für den W245 und 246. Für den 247 finde ich bislang nichts.

Ich hoffe das wenigstens die Einbaumaße für die Chassis noch immer Standards haben.

So war es früher zumindest. ;-)

Okay, dass der DSP im Auto auch mit Mikrofon eingemessen werden, war mir so nicht bewusst.

Dachte da könnte man die Parameter irgendwie manuell eingeben.

Ist aber logisch mit dem einmessen, irgendwo müssen die Parameter der Lautsprecher und der Raumakustik herkommen.

Ich merke aber schon, dass es vermutlich keine Plug and Play Lösung geben wird.

Trotzdem macht es Spaß im vernünftigen Ton mit euch zu schreiben. :-)

Gruß Olaf

Zitat:

@Bandemero schrieb am 8. Juli 2022 um 12:56:40 Uhr:

Für mich wäre zum Beispiel ein angemessener Aufwand, den Verstärker im Mercedes durch einen Nachrüstverstärker zu tauschen. Am besten mit DSP.

Also alter Verstärker raus, neuen rein, an den Einstellungen am Radio als auch am Verstärker spielen fertig.

Keine Ahnung ob es sowas für das Auto gibt, aber an meiner Anlage Zuhause habe ich zum Beispiel Einmessungen mit einem Messmikrofon durchgeführt, um den Klang an die Raumakustik anzupassen.

Ein Tausch der Lautsprecher z.B. wäre auch noch angemessen.

Aber da musst man vermutlich auch wieder die Übergangsfrequenzen an der Weiche (gibt es die überhaupt noch im Auto) anpassen.

Wie schon geschrieben bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Na Jürgen65, der hier abgetaucht ist, hatte sich doch neuen Verstärker gekauft,

und war damit glücklich...

Ja, an ihn hatte ich auch die Frage gestellt, ob es dass auch für das Advanced Soundsystem gibt.

Seiner ist für das Burmester vorkonfiguriert.

Nu isser aber wech...

Zitat:

@Bandemero schrieb am 8. Juli 2022 um 14:59:08 Uhr:

Ja, an ihn hatte ich auch die Frage gestellt, ob es dass auch für das Advanced Soundsystem gibt.

Seiner ist für das Burmester vorkonfiguriert.

Nu isser aber wech...

Aber der ist doch noch im Forum..?

PN etc...

@Bandemero

Zitat:

Seiner ist für das Burmester vorkonfiguriert.

Nu isser aber wech...

"Wech" mag ja in deinen Augen ggf. sein, aber weg ist er noch nicht. Bei einer 3fach gesteigerten Schallbelastung, kann ein zartes Trommelfell schon mal in Schockstarre verfallen. Aber werfe doch mal alternativ einen Stein an/durch sein Wohnzimmerfenster (:-))

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?...

 

Um die Wartezeit zu überbrücken, folgend ein Beispiel, wie man das Potential der Klangstreubreite bei einer Burmester Anlage ggf. auch visuell ermitteln kann (:-))

https://youtu.be/CCatzZYBgxg

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Juli 2022 um 06:25:57 Uhr:

@Bandemero

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Juli 2022 um 06:25:57 Uhr:

Zitat:

Seiner ist für das Burmester vorkonfiguriert.

Nu isser aber wech...

"Wech" mag ja in deinen Augen ggf. sein, aber weg ist er noch nicht. Bei einer 3fach gesteigerten Schallbelastung, kann ein zartes Trommelfell schon mal in Schockstarre verfallen. Aber werfe doch mal alternativ einen Stein an/durch sein Wohnzimmerfenster (:-))

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?...

Um die Wartezeit zu überbrücken, folgend ein Beispiel, wie man das Potential der Klangstreubreite bei einer Burmester Anlage ggf. auch visuell ermitteln kann (:-))

https://youtu.be/CCatzZYBgxg

Gruß

wer_pa

Moin,

ja bei 3fach gesteigerter Schallbelastung!!!

( wieviel dB das sein mögen??)

kann es schon mal passieren, das man aus dem "Fenster" springt...:D

Hallo zusammen

Ich habe noch mal den Beitrag vom Juni 2021 heraus gesucht, bei dem beschrieben ist, für welche Fahrzeugtypen mein "Signatur Frequenzweichen" Upgrade kompatibel ist.

Ergänzend gibt es diese Signatur Weichenlösung zwischenzeitlich auch für alle Standard und Advanced Soundsysteme dieser Modellvarianten. Zusätzlich werden halt neue und passende Hochtöner nötig, ... aber das war´s auch schon .

Nur in seltenen Fällen kommen tatsächlich Wünsche nach deutlich mehr Power auf. ... und die Projekte sind mit einem aktiven Subwoofer meist besser bedient, als alle Kanäle in dem Wagen zu "aktivieren", plus aller weiteren meist unnötigen Zusatzkosten.

mfg

Rüdiger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mehr Bass im Auto, Toner in der A Säule tauschen.