1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Weißes Auto, übersät mit Rostpunkten.

Weißes Auto, übersät mit Rostpunkten.

Mercedes B-Klasse W247

Gestern kam ich aus der Waschanlage und bemerkte auf dem nun sauberen und glänzenden Lack überall Rostpunkte <1mm. Diese Erscheinung hatte ich schon früher bei meinen weißen Autos. Bei meinem schwarzen Vorgänger war, natürlich, nichts zu sehen. Ich vermute mal, das sind kleine Eisenhaltige Partikel, die von Bremsbelägen o.ä. anderer Autos stammen und überall auf der Straße zu finden sind. Ich denke mal, daß ich nicht der Einzige bin, der diesen Ärger hat. Nur, die Frage ist, wie die ohne viel Umstände und großen Aufwand wieder entfernen? Nebenbei, die sitzen ganz schön fest im Lack, wie eingebrannt. Die Frage ist jetzt: wie macht ihr das in diesem Fall? Einfach ignorieren?
Gruß Dietmar

3 Antworten

Flugrost - zügig reagieren - gibt flugrost Entferner extra für Lack ohne Schleifmittel. Die dunklen Autos haben das auch aber man sieht es eben nicht gleich.

Wenn du halbwegs guten Lack hast, isr das eigentlich keine große Sache aber heutige Lacke sind zum Teil richtig weich… ich hatte einen silbernen Volvo, da konnte ich den Klarlack mit dem Fingernagel runterschaben, kein Witz! Der Flugrost, der wie du sagst von (heißen) Bremsbelägen stammt war dort teilweise tief in den Lack eingebrannt und reingefressen und hat den Lack richtig zerstört.

Die Lackqualität war erschreckend, sowas hab ich noch nie gesehen. Kein anderes meiner Autos hatte sowas!

Meine Autos habe ich immer Polieren und dann Keramik-Versiegeln lassen. Keine Probleme mit dem Lack und festsitzenden Verschmutzungen mehr.

Zusätzlich habe ich auch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen.

Schon eine Investition, hält aber jahrelang - je nach Nutzung.

Deine Antwort