ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehr als 7,5t mit FS Kl.3

Mehr als 7,5t mit FS Kl.3

Themenstarteram 8. September 2005 um 0:25

Ich hab mal folgende Frage.

Mit dem FS3 kann man ja LKW7,5t+AH 1Achser bis Max.Achslast fahren.

Ich habe irgendwie in erinnerung das es dam mal so einen "getricksten" LKW gab sodas man mit dem 3er ca. 12t LKW fahren kann.

Dieses "getrickste" bestand daraus das man eine LKW-Zugmaschine mit langen Fahrgestellt gebaut hat, und darauf einen "Anhäner" gekuppelt hat der zwar eine eigene AAchse hatte, aber eigentlich kein Anhänger war da er fest mir der Zugmaschiene verbunden war. Optisch wirkten die in etwa wie ein normaler 3-Achser LKW, sahen halt nur etwas albern aus da der "LKW" zwischen den hinteren Rädern nochmal Rückleuchten hatte.

Kennt die jemand und hat vieleicht einen Link dazu oder weitere Daten?

Konnte man bei denen den Auflieger eigentlich auch abkuppeln, z.B. um mal was anderes drauf zu machen wie einmal einen Möbelkoffer, dann mal eine Pritsche oder ggF. auch mal einen WoMo-Koffer?

Danke und Gruss

GasMatrix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2005 um 0:25

Ich hab mal folgende Frage.

Mit dem FS3 kann man ja LKW7,5t+AH 1Achser bis Max.Achslast fahren.

Ich habe irgendwie in erinnerung das es dam mal so einen "getricksten" LKW gab sodas man mit dem 3er ca. 12t LKW fahren kann.

Dieses "getrickste" bestand daraus das man eine LKW-Zugmaschine mit langen Fahrgestellt gebaut hat, und darauf einen "Anhäner" gekuppelt hat der zwar eine eigene AAchse hatte, aber eigentlich kein Anhänger war da er fest mir der Zugmaschiene verbunden war. Optisch wirkten die in etwa wie ein normaler 3-Achser LKW, sahen halt nur etwas albern aus da der "LKW" zwischen den hinteren Rädern nochmal Rückleuchten hatte.

Kennt die jemand und hat vieleicht einen Link dazu oder weitere Daten?

Konnte man bei denen den Auflieger eigentlich auch abkuppeln, z.B. um mal was anderes drauf zu machen wie einmal einen Möbelkoffer, dann mal eine Pritsche oder ggF. auch mal einen WoMo-Koffer?

Danke und Gruss

GasMatrix

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Alter Führerschein Klasse 3 Fahrzeug bis 7,5 t zulässiges Gesammtgewicht + Anhänger (Rosaner Lappen)

Mit dem alten Führerschein (Papierführerschein), kann man bei der Führerschein Klasse 3 einen LKW bis 7,5 t zulässiges Gesammtgewicht fahren.

An die zulässige gesammtmasse des Fahrzeuges, kann man das 1,5 fache an Gewicht in einem durchgehenden Anhänger mitführen.

PKW/LKW = 7,5 t

Anhänger + (7,5 x 1,5) = 11,25 t

Zulässige Gesammtmasse bei alten Führerschein Klasse 3 = 18,75 t

Dies ist jedoch nur möglich wenn es sich bei dem Anhänger um einen Tandemanhäger handelt. 1 oder 2 Achsen, sofern der Achsabstand beim Tandem nicht weiter auseinander als 1m sein darf.

Die heutige bezeuchnung für diese Kombination lautet C1E - dieser läuft bis zum 50. lebensjahr. ab derm 50. Geb-Tag muss dann alle 5 Jahre eine Amtsärztliche Untersuchung gemacht werden. Ansonnsten verfällt die Erlaubniss solche Fahrzeuge zu führen. Dann ist bei 3,5 t Gewicht schluss. (PKW und Anhänger)

 

----

Bei einem sogenannten Anhänger mit Drehschemel Achse gibt es andere Richtlinien.

Zitat:

Original geschrieben von Eisenv@ter

du darfst mit klasse 3 nen 7,5 tonner mit tandemachs anhänger mit zusätzlich 10 tonnen fahren

heisst ingesamtgewicht 17,49 tonnen und 18,65 metern länge und 4 m höhe

hoffe das dir das weiter hilft

mfg Stephan

Fast

wir reden von alt klasse 3

d.h. 7,5 t + das 1,5 fache von 7,5 wäre = 7,5 t + 11,25 t = 18,75 t zulässiges Gesammtgewicht bei Tandem

Die länge ??? 18,75m wäre richtig

sofern du beladen bist darf der zug auch 20,75m sein.

Danny

am 24. September 2008 um 19:18

Zitat:

[

Die heutige bezeuchnung für diese Kombination lautet C1E - dieser läuft bis zum 50. lebensjahr. ab derm 50. Geb-Tag muss dann alle 5 Jahre eine Amtsärztliche Untersuchung gemacht werden. Ansonnsten verfällt die Erlaubniss solche Fahrzeuge zu führen. Dann ist bei 3,5 t Gewicht schluss. (PKW und Anhänger)

Hallo,

das siehst du falsch. Die C1E ist unbegrenzt gültig bei einer Umschreibung vom alten Lappen Klasse 3.

Da steht kein Ablaufdatum.

Nur die ziffer 79 bei CE (Bestandschutzrechte der alten Klasse 3) ist auf 5 Jahre oder bis zum 50. ten befristet.

Gruss Gerd

 

Hallo,

das siehst du falsch. Die C1E ist unbegrenzt gültig bei einer Umschreibung vom alten Lappen Klasse 3.

Da steht kein Ablaufdatum.

Nur die ziffer 79 bei CE (Bestandschutzrechte der alten Klasse 3) ist auf 5 Jahre oder bis zum 50. ten befristet.

Gruss Gerd

Richtig steht nicht drin, muss aber seit (überleg) ca. 2002 gemacht werden , auf jedenfall bei C

Danny

am 24. September 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Trucker-Danny

[/quote

Hallo,

das siehst du falsch. Die C1E ist unbegrenzt gültig bei einer Umschreibung vom alten Lappen Klasse 3.

Da steht kein Ablaufdatum.

Nur die ziffer 79 bei CE (Bestandschutzrechte der alten Klasse 3) ist auf 5 Jahre oder bis zum 50. ten befristet.

Gruss Gerd

[/quote

Richtig steht nicht drin, muss aber seit (überleg) ca. 2002 gemacht werden

Danny

Hallo Danny,

wenn es nicht drin steht muss auch nix gemacht werden.

Und meinen alten Lappen hab ich erst vor 4 Wochen umgetauscht, weil ich ne Fahrerkarte beantragen musste.

Und nur bei der 79 steht ein Ablaufdatum.

Und nur das müßte ich verlängern lassen, wenn ich es nicht täte gilt ab dem Datum für mich 7,5 plus Hänger aber nur bis 12 Tonnen gesamt.

Gruss

Gerd

 

ok das finde ich etwas komisch.

Welches Bundesland bist du ??

Bei mir steht bei C ablaufdatum 2032.

Naja, hauptsache wir haben den mist LOL

Danny

am 25. September 2008 um 5:02

Zitat:

Naja, hauptsache wir haben den mist LOL

Danny

Hallo Danny,

genau so seh ich das auch.

Wo der Sinn von den ganzen Klassen sein soll, das ist mir eh schleierhaft und bei den ganzen länderspezifischen Ausnahmen quer durch Europa ist von Vereinheitlichung auch noch nicht viel zu sehen.

Aber sei es drum, Hauptsache Heerscharen Beamte haben was zu verwalten.

 

Gruss Gerd

 

Hallo Danny,

genau so seh ich das auch.

Wo der Sinn von den ganzen Klassen sein soll, das ist mir eh schleierhaft und bei den ganzen länderspezifischen Ausnahmen quer durch Europa ist von Vereinheitlichung auch noch nicht viel zu sehen.

Aber sei es drum, Hauptsache Heerscharen Beamte haben was zu verwalten.

 

Gruss Gerd

Hi Gerd,

was du sagst ist richtig.

Was sollen wir momentan mit 17 verschiedenen Führerscheinklassen???????????????????????

Das ist alles nur Geldmacherei. Früher hat es doch auch geklappt.

Mit 17 verschiedenen habe ich die neue Klasse S hinzugefügt.

Klasse S sollen diese Quads oder wie auch immer sein die man mit der Klasse S vom 16. Lebensjahr bis hin zum FS Klasse B fahren darf.

Eigentlich totaler mist das ganze.

Die Regelung über PS Stufen wäre besser gewesen.

Führerscheinneulinge sollten in der Probezeit nicht mehr als 45 PS bewegen dürfen.

NEIN, stattdessen dürfen die Bubies Papas Benz mit 420 PS am Wochenende kaputt fahren.

SEX- Ich finde da sollte es auch eine Prüfung für geben. Jeder der Kinder haben will sollte eine Elternprüfung machen.

Schau dir doch mal die ganzen misshandlungen in den Nachrichten an. Das darf auch jeder!!!!!!!!!!!

 

Ganz großes Kino ist der FS mit 17.

Es soll ja immer eine Begleitperson dabei sein, solange der jenige nicht 18 ist.

Aber machen wir uns nichts vor. Ist ja kein Geheimnis. Jede Regelung hat seine Lücken.

Wenn ein/e 17. Jährige/r alleine Fährt ist das kein Strafdeligt sondern eine Ordnungswiedrigkeit.

Was passiert also, wenn man mit 17 alleine erwischt wird??? 30 Euro Geldstrafe.

Die die mit 17 alleine Fahren musst du aber erstmal zufällig rausfinden.

Solange er bzw. Sie nicht in einen Unfall verwikelt sind, passiert da ganr nichts. Hauptsache immer 30 € dabei.

 

Danny

am 25. September 2008 um 15:26

Zitat:

[Das ist alles nur Geldmacherei. Früher hat es doch auch geklappt.

Mit 17 verschiedenen habe ich die neue Klasse S hinzugefügt.

Danny

Hallo Danny,

ich seh das so, was haben die Verkehrspolitiker nich alles für Ideen geboren um die gefährdete Klasse der Neulinge vor sich selber zu beschützen.

Und was hat das gebracht?

Nix garnix in all den Jahren nich.

Ob die Möhre jetzt 45 PS hat oder es ist ein Golf R 32, und es ist auch egal ob das Sprinter oder ein 18 Tonner ist mit dem ich anfange.

Das einzige was zählt, kann ich meinen Verstand benutzen, schaff ich es ruhig zu bleiben oder gehen die prähistorisch geerbten Instinkte mit mir durch.

Und egal was du da veranstaltest, es wird immer einige vorzeitig dahinraffen egal wie hoch die Anzahl der Führerscheinklassen, wie hoch die Hürden zur Erlangunng dieser sind und egal wieviele Fahrstunden verordnet werden.

Das ist das grausame Gesetz der Strasse, das seit der Zeit gilt als Cowboys anfingen Dinosaurier zu reiten.

Machen wir uns nix vor , solange man seinen Sprößlingen nicht eingetrichtert kriegt, das der Irrglaube zu sein und zu können, verhindert zu werden, wird Dir keine Hürde im Führerscheinrecht die Sorge abnehmen das was passiert.

Und die leidige Diskussion um den Lappen mit 17, den führ ich grad mit meinem Ziehsohn, davon halte ich nich die Bohne.

Der soll ma schön bis 18 warten und dann in Ruhe sich den Schein erarbeiten.

Gruss

Gerd

Gerd, das problem ist das der kleine Mann nicht zu sagen hat in diesem Land.

MOTTO, ich liebe dieses Land aber ich hasse den STAAT. :)

 

Wir können und werden nichts ändern.

Ich weiß nur eins, die Dummen sind immer wir, die Brummies.

Seit dem du den FS für LKW hast kannst du eigentlich schon eine Zelle im Knast reservieren. Hauptsache man verdient dort sein Geld um die Verkehrs-Rechtschutz zu bezahlen. haha

Aber eins weiß ich auch, wir alle da draußen sind auf dem Asphalt ein verschwohrener Haufen.

Also weitermachen und allseits gute Fahrt.

Danny

am 25. September 2008 um 16:36

Zitat:

 

Ich weiß nur eins, die Dummen sind immer wir, die Brummies.

Seit dem du den FS für LKW hast kannst du eigentlich schon eine Zelle im Knast reservieren. Hauptsache man verdient dort sein Geld um die Verkehrs-Rechtschutz zu bezahlen. haha

Aber eins weiß ich auch, wir alle da draußen sind auf dem Asphalt ein verschwohrener Haufen.

Also weitermachen und allseits gute Fahrt.

Danny

Hallo Danny,

ob wir die Dummen wage ich mal anzuzweifeln, bislang hatte ich nicht übermäßig das Gefühl das man der Dumme ist wenn man LKW fährt.

Okay der eine oder andere Punkt ist eher suboptimal, aber im Gegensatz zu manch anderer Branche stehen wir nicht so schlecht da.

Naja und das mit dem einen Bein im Hotel zur schwedischen Gardine würd ich auch nicht so sehen, ich kenne genug Kollegen die ihr Leben lang nix mit den Ordnungsbehörden zu tun hatten, wobei ich allerdings sagen muss ich bislang auch nicht.

Naja weitermachen sowieso, und auch Dir allzeit gute Fahrt

Gerd

So zurück zum Thema ende der 80er hat wie schon hier geschrieben die Fa Kaesbohrer einen wie wollen wir es mal nennen na gut einen. Aufbau für einen 7,5 angeboten der eine eigene Achse hatte dieses galt dann ala Anhänger war aber fest mit dem 7,5t verbunden dadurch wurde im prinziep aus dem 7,5t ein 3 achser mit einem GGW von 18t welcher mit dem damaligen Klasse 3 gefahren werden durfte.Diese Fahrzeugkombination wurde dann aber ganz schnell verboten.Nur die bis dahin verkauften und zugelassenen Fahrzeuge hatten Bestandsschutz.Ich denke mal das es keine solche Kombin,tion bis heute überlebt hat.Daher gibt es heute keine Möglichkeit mehr mit dem alten Klasse 3 ein vermeindliches Solofahrzeug über 7,49 t zu fahren und nur darum ging es hier.Das das mit Tandemanhänger anders aussieht ist hier nicht die Frage.Ebenso geht es nicht darum was mit den neuen Klassen möglich ist.

<p>Hallo GasMatrix,</p>

<p> </p>

<p>vielleicht meinst du so etwas: <a rel="nofollow" target="_blank" title="http://www.chok.de/kleinsattelzug-anhaenger/index.htm" href="http://www.chok.de/kleinsattelzug-anhaenger/index.htm">http://www.chok.de/kleinsattelzug-anhaenger/index.htm</a></p>

<p> </p>

<p>Schau auf die Zeichnung oben Links. </p>

<p> </p>

<p>MFG Thomas</p>

<p> </p>

nein er meint keinen Minnisattel sonder ein Solo Fahrzeug.

am 2. Oktober 2008 um 14:57

Moin Jungs!

Das alles von Euch habe ich mir durchgelesen. Vielen Dank für die ganzen Informationen.

Ich gehe jetzt auch an das Thema ran:

MAN 19.603 SZM Commander (alles in silbermetallic und 688PS auf der Rolle) mit 2 Betten und Küche als Wohnmobil:

Sattelplatte runter = 7410kg. Dann kommen die 2 wirklich riesigen Alutanks runter und ein kleinerer Tank rauf. So kann das Fahrzeug 7490 mit 2 Personen nicht überschreiten. Eine wirklich super geile Karre.

Als nächster Schritt folgt die hier oft zitierte Anhängerfrage. Ich halte Euch auf dem laufenden. Ich benötige eine geschlossene Transportmöglichkeit für meinen Oldtimer. Was dabei rauskommt zeige ich Euch dann.

Um einen Brückenauflieger wollte ich mich auch bemühen, habe aber ebenfalls nichts in Deutschland gefunden. Mein TÜV-Mann hilft mir dabei, wie er nur kann.

Das wird echt spannend! Ich freu mich schon. Mein 814 Koffer konnte nicht so richtig die Berge hoch. Bald kann ich mit 94 die Kassler Berge hoch und runter :-)

Bis bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehr als 7,5t mit FS Kl.3