ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehr als 7,5t mit FS Kl.3

Mehr als 7,5t mit FS Kl.3

Themenstarteram 8. September 2005 um 0:25

Ich hab mal folgende Frage.

Mit dem FS3 kann man ja LKW7,5t+AH 1Achser bis Max.Achslast fahren.

Ich habe irgendwie in erinnerung das es dam mal so einen "getricksten" LKW gab sodas man mit dem 3er ca. 12t LKW fahren kann.

Dieses "getrickste" bestand daraus das man eine LKW-Zugmaschine mit langen Fahrgestellt gebaut hat, und darauf einen "Anhäner" gekuppelt hat der zwar eine eigene AAchse hatte, aber eigentlich kein Anhänger war da er fest mir der Zugmaschiene verbunden war. Optisch wirkten die in etwa wie ein normaler 3-Achser LKW, sahen halt nur etwas albern aus da der "LKW" zwischen den hinteren Rädern nochmal Rückleuchten hatte.

Kennt die jemand und hat vieleicht einen Link dazu oder weitere Daten?

Konnte man bei denen den Auflieger eigentlich auch abkuppeln, z.B. um mal was anderes drauf zu machen wie einmal einen Möbelkoffer, dann mal eine Pritsche oder ggF. auch mal einen WoMo-Koffer?

Danke und Gruss

GasMatrix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2005 um 0:25

Ich hab mal folgende Frage.

Mit dem FS3 kann man ja LKW7,5t+AH 1Achser bis Max.Achslast fahren.

Ich habe irgendwie in erinnerung das es dam mal so einen "getricksten" LKW gab sodas man mit dem 3er ca. 12t LKW fahren kann.

Dieses "getrickste" bestand daraus das man eine LKW-Zugmaschine mit langen Fahrgestellt gebaut hat, und darauf einen "Anhäner" gekuppelt hat der zwar eine eigene AAchse hatte, aber eigentlich kein Anhänger war da er fest mir der Zugmaschiene verbunden war. Optisch wirkten die in etwa wie ein normaler 3-Achser LKW, sahen halt nur etwas albern aus da der "LKW" zwischen den hinteren Rädern nochmal Rückleuchten hatte.

Kennt die jemand und hat vieleicht einen Link dazu oder weitere Daten?

Konnte man bei denen den Auflieger eigentlich auch abkuppeln, z.B. um mal was anderes drauf zu machen wie einmal einen Möbelkoffer, dann mal eine Pritsche oder ggF. auch mal einen WoMo-Koffer?

Danke und Gruss

GasMatrix

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Ich hab mal folgende Frage.

Mit dem FS3 kann man ja LKW7,5t+AH 1Achser bis Max.Achslast fahren.

Ich habe irgendwie in erinnerung das es dam mal so einen "getricksten" LKW gab sodas man mit dem 3er ca. 12t LKW fahren kann.

Dieses "getrickste" bestand daraus das man eine LKW-Zugmaschine mit langen Fahrgestellt gebaut hat, und darauf einen "Anhäner" gekuppelt hat der zwar eine eigene AAchse hatte, aber eigentlich kein Anhänger war da er fest mir der Zugmaschiene verbunden war. Optisch wirkten die in etwa wie ein normaler 3-Achser LKW, sahen halt nur etwas albern aus da der "LKW" zwischen den hinteren Rädern nochmal Rückleuchten hatte.

Kennt die jemand und hat vieleicht einen Link dazu oder weitere Daten?

Konnte man bei denen den Auflieger eigentlich auch abkuppeln, z.B. um mal was anderes drauf zu machen wie einmal einen Möbelkoffer, dann mal eine Pritsche oder ggF. auch mal einen WoMo-Koffer?

Danke und Gruss

GasMatrix

hallo erstmal, mb hat die gebaut konnste bis zu 18t fahren war der maschienenwagen mit festverbundenen 1 achsigen anhänger,glaube man nannte die verbindug meierkuplung so nannte man sie jedenfals früher bei uns.waren auch nur für getränkekutscher interessant ,sind unmöglich zu fahren mußt du genau drauf achten wie du lädst.lädst du etwa zu weit hinten fährt das ding gerade aus bischen zuweit vorne brichste dir die arme beim lenken ist er leer haste probleme mit der tarktion da die antriebsachse durch die anhängerachse leicht angehoben wurde.also mit dem vom unbefestigten untergrund am besten noch ne leichte grasnabe runterzukommen war leer fast ein unding.zu meiner zeit durfte man die noch ne zeit mit dem dreier fahren wurde dann aber mit ner übergangsfrist um neunzig rum aber wieder verboten,wie das heute ist weis ich nicht schätze aber das es wieder erlaubt ist da man heute ja auch wieder sattelzug änliche wechselbrücken fahren darf was darmals auch wieder verboten wurde.bei uns waren die dinger bei den schrotthändlern beliebt weil sie da richtig was raufpacken konnten auch von der länge,haben sich aber einige die ohren abgefahren weil sie sich da einen heckkran draufgehängt haben und in der kombi sind die leer bei nässe oder glätte unkontrollierbar.das ganze war ein versuch der industrie die mit dem dreier möglichen 18t nur mit einem maschienenwagen auszunutzen......weiß nicht ob es die wieder als neuauflage giebt aber von den alten würde ich die finger lassen,die mögen für einen getränkefahrer der ja nur teilbeladen und so gut wie nie leer fährt im stadtverkehr ganz gut sein aber zum schrotten zb.sind die zu gefährlich...also mach was draus...mfg

am 5. Oktober 2008 um 11:13

achso ganz vergessen,die sind bei uns in celle zu dutzenden gelaufen ab und wann sehe ich noch so ne krücke um celle rum giebt es einige gebraucht lkw-händler schau dich da mal um,obwohl bei dem schrottpreis heute wieder alles was räder hat auf der strasse ist,und im übrigen kannste die einachsige anhängerkombi nicht wie ein tandemhänger abkuppeln das ist ja die crux bei der geschichte...mfg

am 5. Oktober 2008 um 11:29

@blindflug gibt es davon ein Bild? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

Klasse 3 Combis

Zuallererst. Zu der zeit war die AH last der factor 1.4 und nicht 1.5 =10.486Tonns.

Verschiedene moglichkeiten wurden angeboten. Der Klassiche Tandem AH mit 500 KG Stutzlast und 10 Tonns Achse.

Das beschrieben Kassbohrersysten mit der Lade Brucke, das aussah wie ein kleiner Sattel.

AH Rockinger Kupplung am Zugfahrzeug, und die dazugehohrige Kupplung am Einachsanhanger.

Die Ladebrucke wurde mit einer "Leichtlosbaren Verbindung" zwischen dem Anhanger und dem Ziehenden Fahrzeug Hergestellt.

Dieses System -Gesetzliche / Grundlage- wurde auch benutzt um die 18 meter + "Sattel" zu bauen.

Ziehendes Fahrzeug und AH sind 18 meter. Einige bauten diese System noch langer mit Topsleeper und "uberstehende" Last.

Der Lastaufliegende Anhanger, der aussah wie ein 3achser. Der Ah wurde in einer normalen Rockinger Kupplung zum Zugfahrzeug verbunden und die "Last" lag auf dem Ziehenden Fahrzeug und der 10 tonns Achse. Zwei Nummernschielder an dem Fahrzeug.

Diese Kombination wurder auch bei 3Achsern mit 22tonns und 10 tonns Lastaufliegendem AH gebaut und du hattest einen 4achser mit 32Tonns Gesamtgewicht. ( spater wurden Gesetze geandert das ein Bestimmter abstand zwischen den Achse sein muss, welches die ganzen Schwertransport Fahrzeuge illegal machte. Das Gesetz wurde sehr schnell geandert -da hat mal wieder einer nicht zuender gedacht-, und der 4Achser wurder Legal und auch angeboten von den Herstellern fur den Deutschen Markt, und der Lastaufliegende AH verschwand weil zwischen den Ziehenden Fahrzeug und dem AH eine Bestimmte lange sein musste. Dadurch wurder der 4+1 = "funf" Achser mit 40tonns practisch "Gesetztlich" verboten.

Zu allerletzt gab es noch das "Fickers"? System. Uberwiegend im Norddeutschen Raum.

Das war ein Pritschen wagen, der eine Aufnahme in dem Ladeflachen Rahmen hatte um diese zu Verlangern bei einigen Metern.

Diese Verlangerung hatte eine eigene Achse. Wenn diese Teile verbunden waren, wurde die verbolzung am ziehenden Fahrzeug gelost und gegen die Bremsenden Rader am Anhanger gefahren um die Ladeflache in eine Neue Position zu bringen, die dann auf einem Drehpunkt auflag, und verriegelt wurde.

Rudiger

am 5. Oktober 2008 um 20:42

hallo illinger werde mal versuchen eins für dich aufzutreiben.aber im prinziep stell dir vor deinem geistigen auge einen alten mb 814 oder so vor mit langen radstand,offener kasten der hinter der antriebsachse komplet von oben nach unten abgeschnitten wurde.nun stellst du dir einen tandemhänger in gleicher ladeflächenhöhe breite und selbe flachtenhöhe und der selben reifengröße wie der maschienenwagen vor, den sägst du genau zwischen den beiden achsen durch das hintere teilstück des halbierten hängers stellst du passgenau an das gekürzte heck des maschienenwagens. vor deinem geistigen auge müßte jetzt ein elend langer 814 stehen hinter dessen zwillingsbereifter antriebsachse unmittelbar die einfachbereifte achse des ehemaligen tandems steht,der von weitem eigentlich wie ein normaler dreiachser aussieht nun verbindest du das ganze unter der ladeläche mit einer starrdeichsel ohne lenkspiel befestigst das mit einem bolzen und schon haste das gewünschte konstruckt.zum fahrverhalten im beladenen zustand must du dir vorstellen als wenn dein bock 30 cm lenkungspiel und beinahe komplett aufgerauchte bremsen vorne hat das ganze mit 18t,das dürfte so ziemlich gleich kommen....mfg

am 5. Oktober 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von blindflug68

hallo illinger werde mal versuchen eins für dich aufzutreiben.aber im prinziep stell dir vor deinem geistigen auge einen alten mb 814 oder so vor mit langen radstand,offener kasten der hinter der antriebsachse komplet von oben nach unten abgeschnitten wurde.nun stellst du dir einen tandemhänger in gleicher ladeflächenhöhe breite und selbe flachtenhöhe und der selben reifengröße wie der maschienenwagen vor, den sägst du genau zwischen den beiden achsen durch das hintere teilstück des halbierten hängers stellst du passgenau an das gekürzte heck des maschienenwagens. vor deinem geistigen auge müßte jetzt ein elend langer 814 stehen hinter dessen zwillingsbereifter antriebsachse unmittelbar die einfachbereifte achse des ehemaligen tandems steht,der von weitem eigentlich wie ein normaler dreiachser aussieht nun verbindest du das ganze unter der ladeläche mit einer starrdeichsel ohne lenkspiel befestigst das mit einem bolzen und schon haste das gewünschte konstruckt.zum fahrverhalten im beladenen zustand must du dir vorstellen als wenn dein bock 30 cm lenkungspiel und beinahe komplett aufgerauchte bremsen vorne hat das ganze mit 18t,das dürfte so ziemlich gleich kommen....mfg

Ok vielen Dank kann es mir ungefähr vorstellen.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:50

Ach, ist da mein alter Tread noch mal ausgebuddelt worden ;-) :D:D:D:D:D:D:D:D

Interessiert mich aber auch immer noch und es sind ja noch einige interessante Informationen und Definitionen hinzu gekommen.

Zwischenzeitlich scheint auch wirklich klar geworden zu sein welche Art von LKW ich damals meinte.

Scheinbar ist diesere Typ ja doch einigen hier bekannt.

Schade nur das es davon wohl im ganzen WWW oder bei den MT Nutzern nirgend wo ein Bild gibt, denn unabhängig vom "zweifelhaften" Nutzen dieser Fahrzeuge sahen die ja doch igrendwie Lustig aus, mit ihren Lampen und dem Kennzeichen zwischen den Hinterachsen.

Ebenso interessant fand ich immer das der ja wirkte wie EIN LKW, der aber dann vorne und hinten unterschiedliche Kennzeichen hatte.

Falls doch noch irgendwo ein Bild von solch einem LKW "lagert" würde ich mich freuen wenn es doch mal jemand hier einstellt.

Danke und Gruss

GM

am 11. August 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von worti32

So zurück zum Thema ende der 80er hat wie schon hier geschrieben die Fa Kaesbohrer einen wie wollen wir es mal nennen na gut einen. Aufbau für einen 7,5 angeboten der eine eigene Achse hatte dieses galt dann ala Anhänger war aber fest mit dem 7,5t verbunden dadurch wurde im prinziep aus dem 7,5t ein 3 achser mit einem GGW von 18t welcher mit dem damaligen Klasse 3 gefahren werden durfte.Diese Fahrzeugkombination wurde dann aber ganz schnell verboten.Nur die bis dahin verkauften und zugelassenen Fahrzeuge hatten Bestandsschutz.Ich denke mal das es keine solche Kombin,tion bis heute überlebt hat.Daher gibt es heute keine Möglichkeit mehr mit dem alten Klasse 3 ein vermeindliches Solofahrzeug über 7,49 t zu fahren und nur darum ging es hier.Das das mit Tandemanhänger anders aussieht ist hier nicht die Frage.Ebenso geht es nicht darum was mit den neuen Klassen möglich ist.

Die Fahrzeuge hatten keinen Bestandschutz, die FS der Fahrer bekamen einen Eintrag als Sondergenehmigung. Wir hatten einen 3er Brückenzug im Einsatz.

Volker

am 11. August 2011 um 20:21

Oben stand was von Meierzug.

Das "Ding" war von Meier Fahrzeugbau in Bürstadt

Hallo,

nach langem suchen habe ich mal einen Beitrag gefunden in dem das Fahrzeug beschrieben wurde das ich suche.

Ich muss dazusagen das ich nur Bilder zu dem Fahrzeug suche, da ich so ein Fahrzeug als Modell nachbauen möchte.

alles was ich nach jahrelanger Suche im Netz gefunden habe ist 1 Bild !

und da bin ich mir nicht sicher ob das auch so ein Fahrzeug ist.

Das Bild soll ein 608 sein und kein 814 wie hier schon häufiger beschrieben ist aber ein 3 achser!

Ich hatte diese LKW sonst täglich in Braunschweig gesehen (1980 etwa) da diese LKW von Wolters und Feldschlöschen und anderen Getränkelieferanten genutzt wurden.

Ich hoffe das ich diesem Thread wieder leben einhauche um noch mal das eine oder andere Bild zu enddecken , es können doch nicht tausende LKW ohne das ein Bild von ihnen existiert ausgestorben sein.

Gruß Don Flens

Themenstarteram 15. November 2013 um 20:10

Wenn es noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe tatsächlich noch etwas gefunden.

Alle angehängten Bilder wurden von hier kopiert:

http://www.baumaschinenbilder.de/.../thread.php?...

Das sind auf jeden Fall genau die LKW die ich meinte.

Interessant finde ich das es so etwas als light-Version in NL offenbar noch gibt, siehe den VW-Crafter

Mercedes-1
Mercedes-lp-813
Mercedes-1117-ln2-als-kompaktgespann-mit-pritsche-plane
+4

Den Reifenverschleiß stelle ich mir nicht als optimal vor...aber seit gelenkte Nachlaufachsen salonfähig sind, sterben die Dinger aus.

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Wenn es noch jemanden interessieren sollte:

Ich habe tatsächlich noch etwas gefunden.

Krass, sowas kannte ich auch noch nicht.

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Jan81

Den Reifenverschleiß stelle ich mir nicht als optimal vor...aber seit gelenkte Nachlaufachsen salonfähig sind, sterben die Dinger aus.

Hast du schon mal einen 6x4 gesehen das ist nix anderes.

Ist richtig, aber 6x4 sind ja auch dafür gedacht. Wenn ich nen Anhängsel mitnehme, dann aber auch vernünftig. Die Zeiten, in denen diese Lösung praktikabel war,sind lange vorbei. Erst recht seit dem Qualifizierungsgesetz. Und: Wer kennt sich noch mit den Dingern aus,geschweige denn hat Teile für so was?Ich mach den Job 15 Jahre und hatte das noch nie unter den Händen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehr als 7,5t mit FS Kl.3