Meganesport 230 F1 oder S3
pro S3:
mehr Leistung
Allrad
pro Megane 230 F1
günstiger
leichter
Schmiedefelgen
Styling moderner als S3 Heck
ich kann mich monetan nicht entscheiden.
Hat jemand Rundenzeiten (sport auto) von beiden?
was würdet ihr nehmen?
93 Antworten
Klar, ich hab auch lieber einen Laguna Initiale als einen nachkten A4. Nicht weil der A4 schlecht wäre, sondern weil der Laguna ebenso gut ist und ich für mein Geld mehr bekomme.
Zitat:
irgendwie muss man doch die mehrere tausend (wenn nicht zehntausend) euro aufpreis begründen können. manche können das ja durchaus, aber so totschlag-argumente ala "scheiss egal welcher renault, ein audi ist immer besser" ist mehr als billig
Nun, begründen... Man kann es auch so sehen dass derjenige sagt: Ich kann es mir leisten, ich will den Stern, die Niere oder die Ringe, aus welchen Gründen auch immer. Sollen sie haben dürfen. Leben und leben lassen.
Wer ehrlich so handelt wird aber sicher nicht gegen Produkte wie Röno, Toyota etc. flamen. Sondern glücklich und zufrieden mit seiner Wahl sein.
Sind wir froh dass nicht alle das selbe wollen, wäre ja auch langweilig auf der Strasse.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
A
Sind wir ehrlich: Markenstolz hat jeder, soll auch jeder haben dürfen.
hab ich garantiert nicht 😉
kann renault trotz dass ich jetzt nen RS hab, trotzdem nicht leiden!
Nestbeschmutzer, elender...
😉
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Nun, begründen... Man kann es auch so sehen dass derjenige sagt: Ich kann es mir leisten, ich will den Stern, die Niere oder die Ringe, aus welchen Gründen auch immer. Sollen sie haben dürfen. Leben und leben lassen.
nur das sich viele diesen stern nur "nackt" leisten können - mehr schein als sein quasi
Gut möglich. Das soll aber die Sorge der Betroffenen sein. Renault bedient bei Bedarf gerne auch Sternfahrer...😁
(Der Vel Satis 3.5 stellt z.B. IMHO eine absolut ebenbürdige Alternative z.B. zum E350 dar..)
Wir sollen aber langsam wieder zum Thema zurückkehren, bevor uns die Rennleitung dezent dazu ermuntert...😉
was mich interssiert von den megan sport fahrern (224PS) aktuelle und ältere modelle:
wie schaut das mit de traktion aus?
bringt er die kraft gut auf die straße?
wie schauts im herbst winter aus?
der audi tt 2,0 tfsi hat einbischen probleme damit
Ich habe jetzt die Winterreifen drauf, die sind schon schlüpfriger als die Sommerreifen. Wenn es naß ist, könnte es gern etwas mehr Traktion sein. Da kanns beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt passieren, daß einem bei 70 im 3. die Räder durchdrehen, und dann schlägts ganz schön.
Mit den Sommerreifen (die vom normalen, nicht Trophy) gibt es keine Probleme. Sofern man nicht fährt wie der letzte Depp, kriegt man sie nicht zum Durchdrehen.
so, ich halte die neue sportauto in händen und sie testen (nicht nur) den neuen s3. deshalb hier mal eine übersicht von kompaktsportlern auf dem hockenheimring.
Ford Focus ST: 1.20,1 min
Mazda 3 MPS: 1.19,6 min
BMW 130i: 1.19,6 min
VW Golf R32: 1.19,4 min
Opel Astra OPC: 1.19,3 min
Megane RS: 1.18,8 min
Audi S3 (neu): 1.17,5min
wie man sieht ist der neue S3 der neue maßstab in der kompaktklasse. kein wunder, schließlich hat er über 250 PS ohne die nachteile eines schweren sechszylinder, allradantrieb und keine übervorsichtige fahrwerksabstimmung.
allerdings, das sei noch dazu gesagt: das allein der frontantrieb des megane überlastet ist durch die über 200PS und die power nicht auf den boden bringt ist nicht richtig. der megane schlägt den S3 im nasshandling mit 1.31,0min zu 1.32,3min.
außerdem muss man noch festhalten, dass der S3 einen durchschnittsverbrauch von 15,9l (!) hat - die anderen kommen mit 13 bis 14l hin.
wobei man auch bedenken muss das der hier angeführte megane KEIN sperrdifferential hat
der neue R26 aber schon.
wieviel könnte ein sperrdiff bringen????? 1 sec?
Bei Trockenheit auf gerader Strecke denke ich gar nichts. Weil da drehen normalerweise beide Räder durch oder gar keins. Das Sperrdiff bringt nur aus der Kurve heraus was wenn das innere Rad durchdreht.
wenn man im 2. oder 3. gang auch auf trockener Strecke mit dem normalen RS aus ner engen Kurve rausbeschleunigt würde auch das ein Diff was bringen
Also, ich kenn Umbauten, wo ein ordentliches Sperrdiff nachgerüstet wurde. Der Unterschied ist GIGANTISCH. Also nicht nur "hmmmm....glaube es geht bisserl besser" neneneeeee! Das ist richtig fett spürbar und setzt bei den Kurvenspeed ordentlich was drauf.
Was mich aber mehr interessiert wären Zeiten vom Ring. Denn der kleine Hockenheim-Kurs ist für mich persönlich nicht so repräsentativ. Das sind mehr Geraden und laaaaannnge Kurven, die im Grunde vollstoff wie ne "gebogene" Grade gehen über mehr als 2/3 des Streckenverlaufs. Und dann haben wir "nur" noch das Motodrom mit , für nicht Formelwagen, verhältnismässig weiträumige Kurven. Also nix superverwinkeltes.
Soll heissen, die eher PS-Stärkeren legen da die bessten Zeiten hin...sogar so drecksdinger wie ein Bentley Continental (über 2 Tonnen) und wie die auch alle heissen. Aber damit übern Ring?!? Ich beömmel mich ja jetzt schon...
Aber noch was zum Thema! Mag sein, das der Audi hier und da nettere Details hat und sicherlich ne gute Verarbeitung vorlegt, aber dennoch finde ich den Innenraum langweilig (ewig der selbe driss) und von aussen totaler Einheitsbrei wie eh und jeh. Typisch deutsch halt! Aber für [wenn man mit dem S3 fertig ist und wenigstens Aussenspiegel per Aufpreis haben möchte *ironie* und dann 40T hinlegt] das Geld bekommt man ähnliche Kfz, nicht nur den z.B. MeganeRS, undhat noch genüüügend über um den zu tunen und in den Urlaub zu fliegen und noch neue Felgen zu kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von KarlsQuell
Was mich aber mehr interessiert wären Zeiten vom Ring.
gibts noch keine vom S3, mal auf den supertest warten
diese zeiten sind für die katz! keiner von euch auch ich nicht werden jemals so schnell fahren oder das auto am grenzbereich bewegen das wir da unterschiede merken. und wenn jemand ankommt und sagt "ich fahr nordschleife" schön und gut aber trotzdem denke ich das man an solche zeiten nicht rankommt. man sollte ein auto kaufen wenn es einem gefällt und das geld stimmt und nicht auf solche stammtisch gequatsche achten.
es zeigt aber das potential und die abstimmung eines autos sehr gut auf. ein weniger sportlich abgestimmtes auto erreicht auch mit mehr leistung nicht die zeiten eines auf sportlich abgestimmten autos