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Megane2 oder C2 VTS ???

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 14:26

Hallo und Gruß an alle!

Da es hier mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 41 Jahre und fahre zurzeit einen Renault Megane 2 / 3-Türer 1,6 16V 85KW / 115 PS mit der Ausstattung Confort-Dynamique 1,5 Jahre alt 6500 km.

Mit der Ausstattung bin ich sehr zu frieden, aber mit der Leistung (Motor) und den Schaltvorgängen sehr unglücklich, als wollte mir das Auto sagen wir passen nicht zusammen.

Auch nach 1.5 Jahren hab ich es noch nicht geschafft meine optimale Sitzposition zu finden.

Seid einigen Wochen durchstöbere ich nun viele Homepage-Seiten von fast allen Automarken, aber irgendwie bin ich immer wieder bei Citroen gelandet und ganz Speziell hat mich der C2 VTS fasziniert.

Samstag hatte ich einen Termin beim Citroen-Händler, zur Probefahrt stand leider nur die1, 4L Version zur Verfügung. Dann ging es los: Fahrspaß Pur!!! Ich war überwältigt, der kleine ging ab wie der Teufel trotz des kleinen Motors, sehr leichtes Schalten ich bin sofort mit dem C2 klar gekommen. Super Auto, nun muss ich noch einen Händler finden der mir einen VTS zur Probefahrt anbieten kann.

Nun mal meine Frage? Ich weis nach nur 1,5 Jahre ist der Wertverlust sehr hoch aber wie würdet ihr euch entscheiden in meiner Situation?

Megane2 oder C2 VTS ???

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22 Antworten
am 17. Juli 2005 um 14:40

Laß dir doch mal ein Angebot machen. Der Cit Händler gibt dir bestimmt noch einiges für den Megane. Aber willst du wirklich von einem Megane auf einen C2 wechseln. Würde dann eher den C4 nehmen (Größenvergleich). Für zwei Personen ist der C2 groß genug, aber wenn es dann mal zu Ikea geht ...... :)

Der VTS ist Leistungsmäßig was ganz anderes als der 1.4VTR. Wenn du den kleinen schon flott findest, dann ist der VTS eine Rakete.

Ich bin mit meinem C2 sehr zufrieden. Habe auch einen tollen Händler, der keine Probleme macht und sich um einen kümmert. Ich würde sofort zum VTS greifen.

Gruß

am 17. Juli 2005 um 14:51

hast du dich evtl mit den gefahrenen km vertippt? nach denen zu urteilen bist du ja bisher auch noch kaum mit deinem auto gefahren... also streckst du praktisch noch in der kennenlernphase ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 15:50

Danke für eure Antworten.

Kein Tippfehler! 6500 km, es ist wie man so sagt ein Sonntags-Auto da ich noch einen Dienstwagen habe (Fiat-Seicento) mach ich mit ihm sogar noch den Einkauf.

Bei größeren Sachen hol ich mir ein Transporter vom Baumarkt 1h = 15 EUR

Den Megane hol ich nur selten mal raus (Staubwischen und kleinere Fahrten).

Sowie Besuche zur Mutter und Schwiegermutter 400km. Der Große Sohn hat ein eigenes Auto, der kleine 15 Jahre kommt auch nur noch mit wenn er muss.

Der kleine reicht mir völlig aus und in der Versicherung sogar noch 3EUR im Monat billiger.

Obwohl der C2 VTS mehr PS hat. Ich glaube ich würde mit dem VTS unendlichen Spaß haben bei meinen wenigen km Laufleistung.

10000 EUR will mir der Händler noch geben von damals knapp 20000 aber bei einen Neuwagenkauf C2 VTS hätte er doch beide Augen zudrücken können und mir 11000 anbieten können. Zumal noch Extras mit eingeplant sind, wie 205er Bereifung sowie Austausch der Heckleuchten.

Aber es gibt ja noch einige Citroen-Händler in meiner Region.

am 17. Juli 2005 um 18:38

musst den wagen ja nicht umbedingt beim cit händler loswerden

schonmal geschaut für wieviel der bei mobile.de usw weggeht?

am 17. Juli 2005 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von balldetlef

Danke für eure Antworten.

Kein Tippfehler! 6500 km, es ist wie man so sagt ein Sonntags-Auto

(...)

Der kleine reicht mir völlig aus und in der Versicherung sogar noch 3EUR im Monat billiger.

Obwohl der C2 VTS mehr PS hat. Ich glaube ich würde mit dem VTS unendlichen Spaß haben bei meinen wenigen km Laufleistung.

10000 EUR will mir der Händler noch geben von damals knapp 20000 aber bei einen Neuwagenkauf C2 VTS hätte er doch beide Augen zudrücken können und mir 11000 anbieten können. Zumal noch Extras mit eingeplant sind, (...)

Hab ebenfalls den VTS als Wenigfahrer, sozusagen als Drittauto (bald aber als Zweit-) und fahr damit auch nur höchstens 5.000 km im Jahr. Hab mich nicht wegen der 122PS für den VTS entschieden, sondern wegen der kompletten Ausstattung.

Der VTS kostet ~13.500 Euro, ich kann es deshalb schon verstehen, dass dir ein Händler nicht mehr als 10.000 für den anderen geben kann; sonst könntet ihr tauschen. Dass man bei einem Neupreis von 20.000 im Verhältnis mehr Verlust hat als beim Neuwagen f. 13.500, ist auch mehr als wahrscheinlich, auch wenn wenig km gefahren wurden. Wenn du dir ein anderes Modell mit viel höherem Neupreis auswählen würdest, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus, du würdest mit ziemlicher Sicherheit mehr geboten bekommen für den Megane.

Zum Spaß mit dem VTS, den würdest du haben, ohne Zweifel. Er braucht halt ein bisschen mehr als der kleinere mit 73PS, aber bei der geringen Laufleistung nicht wirklich wichtig. Ich (38J) hab übrigens überhaupt keinen C2 Probegefahren, nur nach techn. Daten gekauft, per email im Netz, bin zufriedener wie selten zuvor.

Wie ich mich in dieser Situation entscheiden würde: wenn ich mit dem Megane unzufrieden wäre, verkaufen. Bei 13.500 Neupreis/ Bar für den VTS gäbe es folg. Überlegung:

- müßte ich mehr als 3000 Euro bar bezahlen, würde ich den Megane privat für die 10.000 versuchen, zu verkaufen (da unter Preis mit den km, sollte er weggehen). Mit etwas Glück und evtl. Wartezeit geht er vielleicht für etwas mehr weg.

- Wenn mir der Händler sagen würde, ich hätte tatsächlich nur 3000 Euro auf den Tisch zu legen, plus meine Unzufriedenheit mit dem Megane, würde ich sofort bestellen; während der 3 bis 5 Wochen Lieferzeit könntest du selbst noch versuchen, den Megane privat zu verkaufen. Klappt es nicht, auch egal, wenn der Händler ihn nehmen würde bei anschließendem 3000 Euro Aufpreis.

Nur mal ne Frage....

hast Du den Megane nicht vorher ausgiebig Probe gefahren? Ich lass bei der Probefahrt immer mein Bauchgefühl mitentscheiden, ob ich das Auto nehme oder nicht.

Und bei einer unpassenden Sitzposition und ner unangehmen Schaltung wär ich nicht vom Auto überzeugt gewesen.

So zahlst Du ja pro gefahrenen Kilometer über nen Euro an Wertverlust. Das ist ja auf Rolls-Royce Niveau... und der Käufer freut sich über einen quasi Neuwagen zum Spottpreis.

Also ich würd mal in mich gehen und mich fragen, ob der Megane und Du nicht doch noch ne Dauerfreundschaft eingehen können. Mich würde der Wertverlust zu sehr schmerzen...

Der C2 VTS ist natürlich eine Spassmaschine und eine Verlockung, aber wenn Du das Auto überwiegend zu 400km Fahrten zu Oma nimmst, würd ich zu was anderm greifen. Der C2 ist ein wieselflinker Stadtsportwagen und kein Langstreckengleiter. Da wäre ein C3 oder C4 meine bevorzugte Wahl - oder am besten der neue C6 ;-)

Also noch 3 Jahre und 10000km Megane fahren und dann deinem Sohn geben, dann hat er wenigstens was von dem Neuwagen...

hi!du hast oben geschrieben dass dü ab und zu mal 400km fährst um z.b. deine mutter zu besuchen.....das problem ist das der vts für langstrecken nicht wirklich gedacht ist den er ist auf der autobahn extremlaut, ich meine ich habe selber einen und fahre ab und zu in die pfalz ca. 240 km von mir weg und diese distanz ist schon sehr nervig !aber mal abgesehen davon finde ich den vts einfach nur spitze der motor ist super spritzig die verarbeitung ist ok und vorallem die serien austattung ist der hammer!Deswegen würde ich dir empfehlen kauf in ...den in dieser kürtze liegt würtze!

;-)

Gruß Johannes

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:26

Hallo Johannes

Mit den 400km ist aber auch hin und zurück plus Stadtfahrten dort bei Mutter.

Autobahn ca.: 100km eine Tour. Laut auf der Autobahn? Dass brauch ich, mit mein Megane schlaf ich fast ein so leise ist er. Ich wollte mir schon immer so einen kleinen Flitzer zulegen, aber Familien bedingt konnte und sollte es noch nicht sein. Nun ist der Zeitpunkt da und Träume werden war.

Hallo GTI-Narr

Deine Rechenbeispiele sind gut aber so sieht es aus:

Um mal meine Situation ganz offen zu legen! Der Rückkaufswert = 12089 jetzt.

Damals 4000 EUR Anzahlung und eine Monatliche Rate von nur 139,00 EUR

Wenn ich den Megane jetzt eintausche verpuffen mehrere 1000 EUR

Ein Angebot eines Cit-Händlers sah so aus: 10000 für den Megane, 5000 kommen von mir 2000 noch für den Megane und 3000 Anzahlung für den VTS.

Dann 47 x 139,00 und die letzte Rate 7500 EUR.

So könnte es aussehen.

Hallo Ricco68

Eine Probefahrt hab ich schon gemacht, aber leider nicht mit meinem Typ und dann nur 30min. mit Megane 1,4 Limousine. Mit der Schaltung ist so ne Sache, der Händler meinte dass ich mich erst dran gewöhnen müsste auch wegen den 16V, habe jetzt auch in anderen Foren gelesen das Renaultschaltung hakelt. Ich war damals genauso Feuer und Flamme wie jetzt auf den VTS. Vielleicht hab ich ja auch das Montagsmodell bekommen, denn gleich am ersten Tag nach dem Volltanken lief Benzin aus dem Heck! Riss im Einfüllstutzen ab zur (Werkstatt) nach den ersten km überstürzten sich die Fehlermeldungen aus dem Computer.

Und nach der ersten Autowäsche hab ich mich gefragt warum das Wasser von innen an der Heckscheibe runter läuft. Unzählige Werkstattbesuche bis 5000km dann war Ruhe. Jetzt könnte ich Freundschaft schließen?!? OK bis Dezember 2005.

am 19. Juli 2005 um 7:45

}

Um mal meine Situation ganz offen zu legen! Der Rückkaufswert = 12089 jetzt.

Damals 4000 EUR Anzahlung und eine Monatliche Rate von nur 139,00 EUR

Wenn ich den Megane jetzt eintausche verpuffen mehrere 1000 EUR

Ein Angebot eines Cit-Händlers sah so aus: 10000 für den Megane, 5000 kommen von mir 2000 noch für den Megane und 3000 Anzahlung für den VTS.

Dann 47 x 139,00 und die letzte Rate 7500 EUR.

{

Ich komme mit den letzten Zeilen nicht ganz klar. So wie ich es sehe:

- Du hast den Megane geleast, Anzahlung 4t, plus 47 Raten à 139 plus Restwert 7500. Wenn das richtig ist, hätte der Megane einen Preis von 4 plus (47x139) 6,533 plus 7,5 macht 18033.

- Du müsstest für den VTS den Megane in Zahlung geben und solltest noch 5t drauflegen (? richtig ?)

- Die 5t setzen sich aus 3t in bar plus 2t mehr (Preisvorteil Citroen?) zusammen.

- Die Restlaufzeit beim Leasing-Megane beträgt noch ca. 29/ 30 Monate, du hast bis jetzt 4t Anzahlung und ~2502 (18x139), also ~6500 Euro an Kosten hinter dir; der tatsächliche "Restwert" für dich des Megane würde noch (47-18) 29x139= 4031 plus 7500 betragen, also ~11500; deswegen der etwas höhere Rückkaufwert v. 12089 (? so richtig ?)

Mein Kenntnisstand/ meine Überlegung: aus einem Vertrag vorher raus zu gehen ist immer mit Unkosten verbunden. In dem Fall vom Leasingvertrag sich "raus zu kaufen", ist dadurch teurer (12089 zu eigentlich 11500), als ließe man den Vertrag fristgerecht ablaufen.

Auf der Haben-Seite wären die Minderkilometer, durch die es eine vertraglich festgelegte Summe als Gutschrift gibt (meist ab mehr als 2500 km pro Jahr, dann ~2 bis 3 Cent pro Minder-km). Das wären grob über den Daumen (wenn du den Megane jetzt nicht mehr bewegen würdest plus eine angenommene Laufleistung von 36tkm während der Leasingzeit) 30t Minder-km mal 0,02 Euro ergäbe ca. 600 Euro, die du (nach Ablauf der Leasingzeit) gutgeschrieben bekommen könntest.

Du müßtest quasi jetzt, bei Kauf eins VTS, den Megane freikaufen, um ihn in Zahlung geben zu können, 12089 aufwenden plus 3000 Zuzahlung, wären gesamt ~15000.

Abgesehen von der Anzahlung des Megane und der bis jetzt gezahlten Summe durch die Monatsraten, wäre das im Rahmen des Erträglichen; wenn du mit dem Megane tatsächlich unzufrieden bist. Natürlich kann man gegenrechnen, dass es bis jetzt 6500 in nur 1,5 Jahren sind, somit ein Wertverlust mit dem Megane v. 4000 pro Jahr. Dafür würde die monatl. Belastung v. 139 Euro wegfallen, das hat auch was. Ich denke, ich würde es so machen, wäre ich mit Megane wirklich nicht zufrieden.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 17:40

Da war ich wohl doch zu schnell mit den Daten! Kein Leasing! Sondern (Ballonrate)

Das heißt der Megane ist noch in der Finanzierung noch 1,5 Jahre!

Kaufpreis: 16.863,06 mit eingerechnet Preiserlass 2.000,00 von Renault + 1.000,00 vom Händler

Anzahlung: 4.000,00

Nettodarlehensbetrag: 12.863,06

= Finanzierungssumme: 12.863,06

+ Zinsen: 5,970 % 2.103,83

+ Bearbeitungsgebühr: 2,00% 257,26

Ges.: 15.224,15

35 Raten a 139,39 = 4878,65 Schlussrate: 10.345,50

Ablösesumme 06.08.2005 = 12.083,00 EUR

----------------------------------------------------------------------

Jetzt kommen wir zum C2 VTS

Ein Angebot eines Cit-Händlers sah so aus:

10.000,00 bekomme ich für den Megane, 5.000,00 kommen noch von mir! Dass heißt 2.000,00 noch für den Megane damit der Händler den Megane Auslösen kann (Ablösesumme). Damit wäre ich erstmal den Megane los. Dann 3.000,00 Anzahlungen für den VTS.

Dann 47 x 139,00 und die Schlussrate 7.500,00 (Beispiel) also bis 200,00 monatliche Rate sind bei mir möglich, dass verringert natürlich auch die Schlussrate.

Also alles nicht so einfach.

am 19. Juli 2005 um 18:21

ziemlich viel schotter für ein auto dass du effektiv so gut wie garnicht fährst

sicher dass du das machen willst? ich meine... überleg dir wieviel geld du verschleuderst

klar... autokauf ist keine vernumftsache, aber ist schon hart an der grenze oder? :)

Themenstarteram 20. August 2005 um 10:42

Und dass ist nun dabei herausgekommen!

Nach wochenlangen abfahren der Autohäuser, von Bewertung zu Bewertung und ein Angebot von 7000 – 10000 Euronen für meinen Megane II, doch der HAMMER kommt noch!

Eine DEKRA-Bewertung bei Mercedes Benz:

Dort stellte sich heraus, dass mein Auto einen Front und Heckschaden hatte (Nachlackierungen). Der Wagen wurde mir als Neuwagen verkauft!

Die Ares-Gruppe Renault hat sich leider vor einiger Zeit in Luft aufgelöst!

Trotz alledem bekam ich von Mercedes ein Angebot: 10.000,00 für meinen.

In knapp 3 Wochen steht der neue gebrauchte vor der Tür.

Siehe Bild.

MfG Detlef

Da Du Dir ja schon immer einen kleinen Flitzer zulegen wolltest, ist der C180 bestimmt genau der richtige :-).

Aber, so dumm find ich die Idee nicht. Der Mercedes ist wenigstens günstig in der Versicherung. Und das ist ja bei Deiner Fahrleistung der größte Posten im Jahr. Also keine schlechte Wahl, nur eine komische Alternative zum C2.

Wenn Mercedes Dir 10000 Mücken für nen Unfallwagen gibt, dann müssen sie es ja verdammt nötig haben, Ihre Autos vom Hof zu bekommen...

Viel Spass mit dem kleinen Flitzer ;-)

Markus

am 21. August 2005 um 9:24

Hallo zusammen, mal ne genrelle Frage:

Hat einer von Euch schon mal nen VTS beim Händler gesehen ??? Bei uns hast du da keine Chance. Nur die kleinen Motorvarianten stehen hier. Zur Not warte ich bis zur IAA, um ihn mal im Orginal zu sehen. Nur mit Probefahren ist ja da logischerweise auch nichts. Nicht wirklich befriedigend.

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