Megane Tacho DEFEKT, Geber und Tacho schon getauscht!!
Hallo Leute,
wieder mal ein neues Problem mit der Kiste!!
Der Tachozeiger ging rauf und runter ca. 2 Monate,
und seit ner weile bleibt er auf null!
- hab dann den Geber (neu) am Getriebe getauscht und wieder angeschlossen, ---> Zeiger macht nichts!
- bin dann hergegangen und hab den Tacho/Armatur im Innenraum getauscht ---> Zeiger macht wieder nix!
Mein Tacho/Armatur funktioniert aber in einem anderen Megane!!
Wenn Geber und Tacho funktionieren,
kanns doch nur noch an der Verkabelung liegen oder??
Vom Geber gehen 3 Leitungen weg: Grau/Schwarz/Gelb
Werden die direkt an den Tacho angeschlossen??
Hab mir jetzt auch das Buch "so wirds gemacht" geholt aber für den Tacho is da kein Schaltplan dabei!!
Hat jemand Schaltpläne?
Wie kann ich nun weitermachen?
Hänge schon Stunden an diesem Problem!!
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
Mfg
chris
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst!!
Massekontakt am Geber-Stecker war tot, hab dann einfach die Masseleitung durchtrennt und ne neue am Motorblock angeschlossen!
Den Tipp bekam ich beim Renault Händler, normalerweise wird in diesem Fall der Kabelbaum gewechselt aber das hab ich mir so erspart!! :-)
20 Antworten
wenn du vor der geöffneten haube stehst zwischen Motor und spritzschutzwand am getriebe, schau dir mal das bild weiter oben an, sitzt ziehmlich tief, musst dich weit rüberbeugen und am Ansaugtrakt vorbei schauen.
Servus Leute
da ich wegen meiner Arbeit momentan wenig Zeit habe, habe ich heute Nacht eine Nachtschicht nach der Spätschicht eingelegt und an meinem Megane die Zentranverriegelung an drei Türen und einen elektrischen Fensterheber instand gesetzt.
Nun werde ich langsam müde XD.
Zur Sache:
Habe mal nach dem Tachogeber Stecker gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Bei mir ist Isolierung mittig Hinter dem Motor.
Habe mal ein Foto von rechts hinter den Motor gemacht.
(siehe Anhang)
Lg
Servus Leute. War ich der Werkstatt und die meinten es wäre ein elektronisches Problem (weiß den Fachausdruck nicht nehr) und dass mein Megane das Tachosignal vom abs bekommt.
Aufgrund das mein Megane verbastelt ist, die Klimaanlage abgeflext wurde und meherer sachen gemacht werden müssten was sehr teuer werden würde ratete mit der Meister das Auto nach dem nächsten TÜV zu verkaufen.
Das Problem besteht also weiterhin.
Kann man da selber günstig was machen? Lg
Die Werkstatt hat wohl den Stecker gezogen. Ein Mal ist der Tacho im Winter noch ausgefallen, bei minus 15 Grad oder so. Ansonsten keine Probleme mehr