Megane Probleme mit Lautstärke Regelung und Sense Button und parksensoren

Renault Megane E-TECH (RCB)

Hallo,

fahre nun seit 2 Monaten den Megane etech. Tolles Auto. Alles OK bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- Lautstärke und pure Sense Button: fallen gelegentlich sehr skurril aus. Sie reagieren mit 1 bis 3 Minuten Verzögerung. D.h. ich fahre in Eco Modus drücke den pure Sense um auf Sport zu stellen. Keine Reaktion und nach 3 Minuten stellt er um und das Auto beschleunigt plötzlich und völlig unerwartet. Ähnliches gilt für die Lautstärke. Man drückt auf 'lauter' und nichts passiert. Man drückt mehrfach. Nichts passiert. Nach einer Minute plötzlich volle Lautstärke und man kann es nicht mehr ausstellen.

Selbst nach dem Ausmachen des Autos ist das Verhalten beim neuen starten noch da... Einzig ein komplett Reset hilft

-parksensoren sollen alle paar Stunden laut Display überprüft werden. Die Meldung geht nach ca 5 Minuten wieder weg. Kommt absolut regelmäßig. B der Freundliche verweist auf ein Software Update....

Beides ist lästig, Punkt 1 finde ich sogar sehr gefährlich, da plötzlich unerwartet das Fahrzeug stark beschleunigt.

Hat jemand das gleiche und schon gelöst?

Gruß
Chris

46 Antworten

Zitat:

@gruppenhaus schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:25:38 Uhr:

Schön wäre wenn Renault sich auch für die Probleme interessieren würde. Allerdings ist das Interesse praktisch Null. Man hört sich die Probleme an, allerdings wird dann darauf verwiesen dass irgendwann ein Update kommen soll. Allerdings weiss ich nicht wie daran gearbeitet werden soll wenn man keine Analyse macht und somit das Problem überhaupt erkennen und beheben kann...

Das ist leider inzwischen ein gängiges Problem in der gesamten Branche. Gerade bei solchen Themen kenne ich das von BMW nur zu gut. „Warten sie bitte bis das nächste Update over the air eingespielt wurde“. Letztes mal bin ich allerdings ungehalten geworden, was soll ich sagen, als ich den Wagen abgeholt habe war alles behoben. Man darf sich nicht immer vertrösten lassen. Bei Kleinigkeiten okay, wenn es Themen sind die mein Fahren beeinträchtigen, dann muss da was passieren…

Neue Fehlermeldung.... System ui Gerät antwortet nicht. Die Meldung von der Klimatisierung geht nicht weg... Neustart

20221026

Gibt es bei euch was neues an der Fehlerfront?! Fahre meinen E-Tech jetzt 3 Wochen und kann von Seiten Infotainment System auch einige Fehler beitragen. Neulich gat der Megane uns fast die Ohren weggepustet. Radio automatisch voll aufgedreht. Lenkradsteuerung und Tasten am Display ohne Funktion. FM Radio und Dab funktionieren teilweise gar nicht. Manchmal Voice Taste ohne Funktion usw. Hilft nur Neustart des Infotainment Systems. Absolut nervig.
Fehler mit System Gerät Antwortet nicht hatten wir auch schon. Heute wollte er nicht angehen da angeblich Fernbedienung zu weit weg

Nun gesellt sich noch dazu dass der Blinker keine Geräusche mehr gibt. Die Blinker sind außen noch in Funktion aber innen kommt kein Geräusch mehr. Auch nicht wenn man in den Einstellungen rauf und runter dreht oder einen Reset macht.... Erst nach ein paar Stunden abstellen ging das Geräusch wieder. Die Radio und Tastendrücke sind hörbar...

Ähnliche Themen

das mit dem Blinker kenne ich auch. Ich konnte es auch schon reproduzieren, aber leider noch nicht in der Werkstatt. Was bei mir immer hilft ist: ZOE Zündung aus, aussteigen, absperren, aufsperren einsteigen Zündung an. Dann ist alles normal.
Blinker Geräusch ist weg, wenn es durch anderes überlagerndes Warngeräusch verdrängt wird. Manchmal kommt es wieder, meistens nicht.
Fahren ohne Sicherheitsgurt ist so ein Warngeräusch. Dann blinken, kein Blinker und selbst nach einstecken des Sicherheitsgurt bleibt Blinker stumm.

Könnte passen. Interessant ist, das das in der Werkstatt niemanden interessiert. Das ist eigentlich ein Mangel der zur Wandlung führen kann..... Und langsam find ich's schon nervig...

Na ihr macht mir ja Hoffnung.
Ich habe auch das ein oder andere festgestellt. Bin aber bisher erst 100 km, wenn überhaupt gefahren.

Ich hoffe das man sich schon interessiert, denn wir wollen ja gern Fehler melden, aber dann muss sich auch was tun.
Beim Display habe ich das Thema mit, es geht immer mal etwas heller und dann wieder dunkler. Soll ja wohl Ende März was dazu kommen

Gestern wieder ein neuer Effekt: urplötzlich wird die Lautstärke wie von Geisterhand langsam runtergeregelt. Ganz von allein und kontinuierlich. Man kann zwar auf lauter stellen, aber dennoch wird nach dem loslassen des lauter Buttons es Kontinuumsservice wieder leiser. Bin auf null. Hat nur ein Reset geholfen

Hallo zusammen
fahre nun seit 3 Monaten den Megane E Tech.

Wenn es nur das Problem mit der Lautstärke und dem Sense wäre....

Das in Betreib nehmen hat mich zwei Wochen gekostet, da ständig Updates abgebrochen wurden, dass Auto mitunter dreimal nicht fahrbereit war wegen Updates und Googel und Auto, diese sich nicht grün waren und bis heute sind. Ständige Abbrüche der einzelnen Systeme.
Nein es gibt per anno keinen aktuellen Main Updates, welche manuell geladen werden könnten.
Selbst die hauseigene My Renault Updates unmöglich, nur Fehler und datet nicht up.. Seit nunmehr 3 Wochen.
Radio geht ständig aus….nach vorlesen von SMS oder Whats App , verstummt, nur durch manuellen Eingriff, wieder zu beleben, ständig der selbe Mist.
Telefon I Phone sogar via Google Konto verbunden, ständiger Kampf mit Car Play, nicht immer verfügbar via Bluetooth, mal nur Phone dann alles ohne Car Play…nervtötend.

Lautstärke und pure Sense Button reagieren mit 1 bis 3 Minuten Verzögerung. D.h. ich fahre in Eco Modus drücke den pure Sense um auf Sport zu stellen. Keine Reaktion und je nach Laune mal schnell mal bis zu 1-2 Minuten Minuten stellt er um und das Auto beschleunigt plötzlich und völlig unerwartet.
Ähnliches gilt für die Lautstärke. Man drückt auf 'lauter' und nichts passiert. Man drückt mehrfach. Nichts passiert. Nach einer Minute plötzlich volle Lautstärke und man kann es nicht mehr ausstellen.
Selbst nach dem Ausmachen des Autos ist das Verhalten beim neuen starten noch da...
Mir ist nur neulich mein DAB abgeschmiert. Heißt: Keine Funktion und kein Senderwechsel möglich. Vorher Dröhnen und Doppelsender.

Einzig ein kompletter Reset hilft manchmal

Fenster, meistens die hinteren senken sich mit der Zeit von selber währen der Fahrt.
Warnung im Display, oder ich höre es rauschen, daher während der Fahrt immer die Fensterheber durch hochdrücken überprüfen.

Vollkatastrophe Kofferraumdeckel, keine Fern Entriegelung, im Winterbetrieb ist die Heckklappe stark verschmutzt und den Knopf Entriegelungsknopf findet man nicht. Verkratzt den Lack, versaut sich die Finger, gerade beim Öffnen da ja die Klappe nur einen Spalt aufspringt. Nicht zu Ende gedacht.
Die Cam hinten ist in dieser Zeit nicht zu gebrauchen und sagt mir auch das sie verschmutz ist. Die Position der Cam ist eigentlich falsch. Spätestens bei stark Regen oder Schnee unabhängig vom Verdrecken, hängen dort immer Tropfen vor.

Bei den sehr kalten Temperaturen der Letzen Tage, kam ich nicht mehr in das Fahrzeug. Dadurch das der Wagen nass war und es in der Nacht gefror, sind auch die Türgriffe eingefroren……daher gab es keine Griffe….. das Rumpopeln dann mit Enteiser ist eine Zumutung.
Dachte eigentlich im normalbetrieb, wenn man im Auto sitz und jemand will zuzusteigen, musst du ja schon das Beifahrer Fenster runterlassen um eine Gebrauchsanweisung zum Einsteigen zu geben, wäre schon Mist alleine, aber der Winterbetrieb ist der Knaller.

Die Scheibenwischer in der Ruhe Position will ich nur am Rande erwähnen, festgefroren da die Scheibenheizung diese nicht erreicht.

Lenkradheizung, nach einschalten ca. 10 min in Funktion und es wird warm….. dann brauch ich die Quasi nicht mehr.
Beifahrersitz Sitzheizung, zeitweise Kompletter Ausfall.

Licht bzw. Abblendlicht zeitweise ohne Funktion, nur durch eine Reset wiederbelebt

Nun sind die hinteren Lampen und das Lichtband undicht, beschlagen und sammeln Kondenswasser oder sonst was. Aus Sympathie machen nun auch noch die Frontscheinwerfer sowie das Tagesfahrlicht mit.

So es reicht mir, ein Auto jenseits der 55.000 Euro Marke…. Ich habe noch andere Hobbys als um mich damit ständig zu beschäftigen, ich verkaufe das Teil sofort wieder.

Moin

Jetzt hat mir der freundliche ein paar Updates aufgespielt. Bis jetzt klappt alles viel besser. Nur eine Sache: ich kann nun kein Automatik Licht mehr benutzen. Er sagt immer 'erst Auto Licht einstellen'. Wo mache ich das?

Zitat:

@gruppenhaus schrieb am 27. Januar 2023 um 23:12:39 Uhr:

Moin

Jetzt hat mir der freundliche ein paar Updates aufgespielt. Bis jetzt klappt alles viel besser. Nur eine Sache: ich kann nun kein Automatik Licht mehr benutzen. Er sagt immer 'erst Auto Licht einstellen'. Wo mache ich das?

Hat sich geklärt. Hatte vergessen den Drehschalter hinter dem Lenkrad auf Auto zu stellen. Schande über mein Haupt

So, meine Frau hat es nun auf der Autobahn erwischt. Sie konnte über den Multi Sense Button nicht aus dem ECO Mode raus 🙁 Sie war nicht so angetan. Auch übers Display war der Wechsel nicht möglich. Dauerte wohl etwas und dann ging der Knopf.

Ich hoffe da kommen bald mal Updates. die Software Fehler "häufen" sich.

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 30. Januar 2023 um 00:19:20 Uhr:

So, meine Frau hat es nun auf der Autobahn erwischt. Sie konnte über den Multi Sense Button nicht aus dem ECO Mode raus 🙁 Sie war nicht so angetan. Auch übers Display war der Wechsel nicht möglich. Dauerte wohl etwas und dann ging der Knopf.

Ich hoffe da kommen bald mal Updates. die Software Fehler "häufen" sich.

Seitdem Updates Openlink sind alle Probleme bei mir bisher nicht mehr aufgetaucht....

Aktuelles update

Wo ist diese Ansicht? Fahrzeug und Update ist es nicht.
Im Android auch nicht

Das wurde manuell per USB Beim Händler aufgestellt

Deine Antwort