1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault ZOE Rückfahrkamera nachgerüstet Probleme mit automatischer Aktivierung

Renault ZOE Rückfahrkamera nachgerüstet Probleme mit automatischer Aktivierung

Renault Zoe AG

Hallo zusammen,

wir haben einen ZOE Baujahr 2016, bei welchem ich für meine Lady eigentlich "nur" Apple CarPlay über einen extra Monitor nachrüsten wollte. Das hat auch super funktioniert - bin top zufrieden.

"Leider" war da auch ne Rückfahrkamera dabei und natürlich war ich dann motiviert, diese auch zu installieren. Also, alle Kabel verlegt und Kamera installiert. Erstmal alles gut, aber: Die Kamera soll eigentlich nur aktiviert werden, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Also muss ein an der Kamera separat gekennzeichnetes Kabel an den Plus des Rückfahrlichts angeschlossen werden. Hab ich gemacht, leider ist die Kamera dauerhaft aktiv, egal ob P, Rückwärts, neutral oder fahren. Da scheint also auch bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang eine Spannung anzuliegen, die ausreicht um die Kamera zu aktivieren.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, so dass die Kamera nur dann aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird? So eine Art spannungsabhängiger Schalter, der den Strom nur dann durchlässt, wenn er eine bestimmte Schwelle erreicht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

4 Antworten

Vielleicht ein Relais irgendwo verstecken?

Genau an sowas hab ich gedacht. Wollte nur wissen, ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat und eine Empfehlung hat.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 2. Mai 2025 um 22:12:15 Uhr:

Vielleicht ein Relais irgendwo verstecken?

nun .. wenn rückwärtsgang, dann leuchtet auch die rückfahrleuchte .. da wird wohl ein fehler bei der kamera sein

Korrekt. Wie ich Eingangs geschrieben habe, liegt da vermutlich eine "Grundspannung" vor (werde noch messen wenn ich mein Multimeter wieder da habe), welche ausreicht um die Kamera zu aktivieren, aber noch nicht ausreicht um die Rückfahrleuchte (LEDs) zu aktivieren.

Das ist kein Fehler bei der Kamera, sondern es reicht einfach die geringe vorhandene Spannung und der Stromfluss aus.

Zitat:

@up-down schrieb am 3. Mai 2025 um 02:17:50 Uhr:

nun .. wenn rückwärtsgang, dann leuchtet auch die rückfahrleuchte .. da wird wohl ein fehler bei der kamera sein