ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane Probleme mit Lautstärke Regelung und Sense Button und parksensoren

Megane Probleme mit Lautstärke Regelung und Sense Button und parksensoren

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 12. September 2022 um 20:21

Hallo,

fahre nun seit 2 Monaten den Megane etech. Tolles Auto. Alles OK bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- Lautstärke und pure Sense Button: fallen gelegentlich sehr skurril aus. Sie reagieren mit 1 bis 3 Minuten Verzögerung. D.h. ich fahre in Eco Modus drücke den pure Sense um auf Sport zu stellen. Keine Reaktion und nach 3 Minuten stellt er um und das Auto beschleunigt plötzlich und völlig unerwartet. Ähnliches gilt für die Lautstärke. Man drückt auf 'lauter' und nichts passiert. Man drückt mehrfach. Nichts passiert. Nach einer Minute plötzlich volle Lautstärke und man kann es nicht mehr ausstellen.

Selbst nach dem Ausmachen des Autos ist das Verhalten beim neuen starten noch da... Einzig ein komplett Reset hilft

-parksensoren sollen alle paar Stunden laut Display überprüft werden. Die Meldung geht nach ca 5 Minuten wieder weg. Kommt absolut regelmäßig. B der Freundliche verweist auf ein Software Update....

Beides ist lästig, Punkt 1 finde ich sogar sehr gefährlich, da plötzlich unerwartet das Fahrzeug stark beschleunigt.

Hat jemand das gleiche und schon gelöst?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 13. September 2022 um 6:18

Zitat:

@gruppenhaus schrieb am 12. September 2022 um 22:21:31 Uhr:

Hallo,

fahre nun seit 2 Monaten den Megane etech. Tolles Auto. Alles OK bis auf ein paar Kleinigkeiten:

- Lautstärke und pure Sense Button: fallen gelegentlich sehr skurril aus. Sie reagieren mit 1 bis 3 Minuten Verzögerung. D.h. ich fahre in Eco Modus drücke den pure Sense um auf Sport zu stellen. Keine Reaktion und nach 3 Minuten stellt er um und das Auto beschleunigt plötzlich und völlig unerwartet. Ähnliches gilt für die Lautstärke. Man drückt auf 'lauter' und nichts passiert. Man drückt mehrfach. Nichts passiert. Nach einer Minute plötzlich volle Lautstärke und man kann es nicht mehr ausstellen.

Selbst nach dem Ausmachen des Autos ist das Verhalten beim neuen starten noch da... Einzig ein komplett Reset hilft

-parksensoren sollen alle paar Stunden laut Display überprüft werden. Die Meldung geht nach ca 5 Minuten wieder weg. Kommt absolut regelmäßig. B der Freundliche verweist auf ein Software Update....

Beides ist lästig, Punkt 1 finde ich sogar sehr gefährlich, da plötzlich unerwartet das Fahrzeug stark beschleunigt.

Hat jemand das gleiche und schon gelöst?

Gruß

Chris

Ich meine natürlich 'multi sense.' ... Nicht 'pure'

Themenstarteram 13. September 2022 um 9:53

PS: Ebenso wird die Verbindung zum Android-Handy regelmäßig getrennt. Dafür hab ich auch noch keine Lösung ...

Ab in die Werkstatt }>Garantie

Hier wird dir niemand helfen können

Zitat:

@gruppenhaus schrieb am 13. September 2022 um 08:18:14 Uhr:

Ich meine natürlich 'multi sense.' ... Nicht 'pure'

Bitte kein so großes Full-Quote. Zudem wäre es in dem Fall besser gewesen, zu editieren (evtl. dieses Mal schon zu spät): https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Themenstarteram 14. September 2022 um 10:05

Zitat:

@Stormie96 schrieb am 13. September 2022 um 12:55:17 Uhr:

Ab in die Werkstatt }>Garantie

Hier wird dir niemand helfen können

Danke. Das scheint überall der Fall zu sein. Haben sich schon einige mit dem Problem gemeldet. Der Freundliche verweist nur auf ein mögliches Update, was scheinbar noch nicht da ist

Ich hatte das Problem, dass das erste Update nicht durchlief. Das wurde dann beim Händler gemacht. Das mit den Sensoren hatte ich sowohl davor als auch danach öfter mal.

Die anderen Probleme kenne ich (Gott sei Dank) nicht. Mir ist nur neulich mein DAB abgeschmiert. Heißt: Keine Funktion und kein Senderwechsel möglich.

Interessant nach dem Update fand ich, dass er dann automatisch im Rückwärtsgang den rechten Außenspiegel runterfährt, was ich ganz hilfreich finde.

Grüße

clfberlin

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:29

OK. Welchen Software Stand hast du?

Zitat:

OK. Welchen Software Stand hast du?

Gegenfrage: Wo kann ich den Stand sehen? Bei "Updates" sehe ich nur das Datum des letzten Updates.

 

Merci,

 

clfberlin

 

PS: Die Parksensoren-Warnung ist bei mir weiterhin vorhanden. Kommt oftmals während der Fahrt und verschwindet dann wieder nach einigen Minuten.

JETZT kann ich Dein Problem mit der Lautstärkeregelung nachvollziehen. Und ich kann ebenfalls bestätigen: Aus-Button am Display 12 Sek. drücken für ein Reset. Das behebt das Problem kurzfristig. Nicht aber grundsätzlich. D.h. sowohl Parksensoren als auch Verzögerung bei der Lautstärke um mehrere Minuten kann ich auch bei mir bestätigen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:26

Ja. Leider. Tritt bei mir auch regelmäßig auf. Ein bisserl doof....

Themenstarteram 27. September 2022 um 13:09

Software Version

Themenstarteram 27. September 2022 um 13:10

Bild ...

16642841725658883443213832766240
Themenstarteram 28. September 2022 um 12:12

Ein sehr unangenehmer Fehler ist auch das sich die Verbindung vom Handy zum Fahrzeug sehr oft ohne erkennbaren Grund löst. Dann muss man meistens das Handy resetten und neu verbinden damit was Audio mäßiges noch aus dem Megane kommt. Das passiert ca alle 10 bis 30 Minuten

Zu Deinem Foto: Ich habe den selben SW-Build drauf. Aber ist das nicht nur die Android-Version?

Unter (i) Systeminformationen habe ich weitere Angaben gesehen. SW, VUC, DSP, Ethernet, GNSS-Version, Konfiguration, Xtra-Daten. Welche davon könnten für das Thema relevant sein?

Merci und Grüße,

clfberlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane Probleme mit Lautstärke Regelung und Sense Button und parksensoren