ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane oder Astra kombi?

Megane oder Astra kombi?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:22

Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit schon im Opel-Forum gefragt, was denn wohl die bessere Wahl für meine eltern wäre.

Sie sind gerade auf der suche nach einem Neuen. Derzeit fahren sie den älteren Megane als Kombi, der hat inzwischen 120.000 auf der Uhr und so wirklich zufrieden sind sie nicht. Das Fahrzeug macht schon einiges an Ärger und war nie völlig problemlos.

In der Bekanntschaft gibt´s einen renault-Händler, daher überlegen sie eben dennoch erneut einen Renault zu kaufen.

Hat sich die Zuverlässigkeit inzwischen verbessert?

Es soll ja vor allem mit der Elektronik (z.B. keyless go) Probs geben?!

Meine Eltern fahren ein Auto i.d.R sechs bis sieben Jahre. Daher zählt vor allem Langzeitqualität, an der es ihrem Jetzigen mangelt. Da war der Vorgänger Opel Astra F Bj. 92 besser., und auf Dauer günstiger. Wenig Probleme bis 140.000 km. Nur der rostete, was der Megane nicht tut.

Also, ich erwarte ehrliche Ratschläge und Erfahrungen. Keine Aussagen wie: "Opel ist Scheisse, lieber Renault"

Es zählen Fakten!

Dank euch im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juli 2006 um 15:32

was für ein auto ist denn in der auswahl?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

was für ein auto ist denn in der auswahl?

Also es soll definitiv ein Kombi werden. Zu Wahl stehen Megane oder Astra als Jahreswagen.

Konkrete Angebote hab ich noch icht herausgesucht.

Als Motorisierung: mind. 115 PS, max. 150 (wobei das seigentlich schon zuviel ist)

Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich noch nicht entschieden. Hängt von den wartungsintervallen und der Vers.einstufung ab.

Wie sind die Intervalle bei Renault? Wie die Typenklassen in der Leistungsspanne (großer unterschied Diesel/Benziner?)?

am 28. Juli 2006 um 15:42

bei diesel kein opel sonst glaube ich must du selber entscheiden hier sagen alle nimm den renault und bei opel sagen sie alle nimm den opel

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von florent

bei diesel kein opel sonst glaube ich must du selber entscheiden hier sagen alle nimm den renault und bei opel sagen sie alle nimm den opel

Mir geht´s ja um die Erfahrungen, die Megane-Fahrer gemacht haben. Subjektive Aussagen zählen nicht.

Die Opel-Diesel sollen aber echt gut sein, zumindest laut Testberichten!?

Der 1.9CDti z.B. wird von der Fachpresse immer positiv erwähnt.

Die neuen Renault-diesel sollen aber schon gut sein, hab ich auch gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Der 1.9CDti z.B. wird von der Fachpresse immer positiv erwähnt.

Die neuen Renault-diesel sollen aber schon gut sein, hab ich auch gelesen.

Kann ich nicht bestätigen:

1.9 CDti in einem 4 Jahre alten Laguna

140000 km Turbolader + Ladeluftkühler ca. 2000 €

160000 km Kupplung ca. 800 €

170000 km Einspritzanlage für vorausichtlich 2200 €

Ersatzteile haben bei Renault übrigens elend lange Lieferzeiten. Auf die Einspritzanlage wartet mein Händler bereits eine Woche.

Als Opel-Fan: Nehm' den Megané. Er ist meiner Meinung nach schicker und so viel ich weiß auch billiger.

Das Facelift Model von Megane soll ja auch deutlich besser geworden sein. [Ich hoffe es ging hier um den neuen Megane, sonst vergiss es ;) ]

am 28. Juli 2006 um 22:46

die Macken der alten Megane hat Renault jetzt leider im Griff !! (Grinnss)

Meine Garantieabrechnung sinkt von Jahr zu Jahr !!

Der neue hat kaum noch Schwächen.

am 28. Juli 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von miszczuk

Kann ich nicht bestätigen:

1.9 CDti in einem 4 Jahre alten Laguna

140000 km Turbolader + Ladeluftkühler ca. 2000 €

160000 km Kupplung ca. 800 €

170000 km Einspritzanlage für vorausichtlich 2200 €

Ersatzteile haben bei Renault übrigens elend lange Lieferzeiten. Auf die Einspritzanlage wartet mein Händler bereits eine Woche.

naja kann schonmal passieren das bei 160000km die kupplung im eimer is ... aber wer dafür auch 800€ zahlt, hat zuviel geld :D

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

naja kann schonmal passieren das bei 160000km die kupplung im eimer is ... aber wer dafür auch 800€ zahlt, hat zuviel geld :D

Werde mich das nächste Mal an Sie wenden. Allein die Arbeitszeit für den Einbau schlug mit 500 € zu buche - was wäre Ihr Preis? Nur Renault?

Also ob ein Diesel oder ein Benziner in die engere Auswahl kommt würd ich Persönlich von den jährlichen Fahrleistungen abhängig machen und mir beide ganz genau durchrechnen.

Was den Astra angeht kann ich nur soviel sagen.MEine Eltern fahren seit ca 2 Monaten einen 1,8er Kombi mit 140 PS.SAubere Verarbeitung, Verbrauch zwichen 7+9 Litern je nach Fahrweise.Außerden bietet Opel Sonderausstatung an die es meines Wissens bei Renault nicht gibt,wie z.b. Aktives Kurvenlicht oder ein ,Aktives Fahrwerk.

Bis jetzt keine Probleme.Hatten davor einen Signum 3,2V6 und da begannen die Probleme schon nach einer Woche,angefangen vom falschen Ölmesstab,über unzählige Elektronikspinnereien wie z.b. aufleuchtende ESP Kontrolleuchte usw.Aber im Stich gelassen hat uns der WAgen noch nie.

WAs das Design angeht finde ich den Astra einfach Dynamischer als den Megane.Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten.

Rein Formtechnisch würde ich auch zum Opel greifen.

Obwohl ich eigentlich nicht DER Opelfreak bin. ;)

Ein Kollege fährt einen etwas getunten Megane Kombi - sieht auch net schlecht aus. Aber ,,Naturbelassen'' finde ich den Opel etwas erotischer. :D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Aber ,,Naturbelassen'' finde ich den Opel etwas erotischer. :D

Und wann heirateste den Wagen? :D

Ja und was den Rost angeht würd ich mir ab dem Vectra C sprich ab Baujahr 2002 keine Sorgen mehr machen.Hab bei Opel ne Ausbildung gemacht und kann sagen das die aus den Fehlern der 90 er und auch aus den Fehlern beim Vectra B der Teilweise auch noch Blühend rostet (besonders gern im Radlauf hinten). gelernt haben.Und selbst da gibt es noch viele Astra F die noch gut für ihr alter unterwegs sind.

Alles andere ist jetzt reine geschmacksache,bis auf den meiner meinung nach zu kleinen Tank mit 52 Litern der ja nach Fahrweise und Motorisierung oft an die Tanke zwingt.

Hab jetzt mal geschaut.so liegt der 1,8 er AStra(140PS) in allen bereichen knapp über dem Megane 2.Liter mit 135 Ps.

Höchsttempo beim Astra 207 Km/H beim Megane 198.

Auch bei der Versicherung ist der Megane etwas höher eingestuft,und beim verbrauch ist der Astra einen Tick Sparsamer mit 7,6 zu 8 Litern.

am 30. Juli 2006 um 10:28

wir haben einen Mégane 2l Automatik in der Familie (Bj 03). Tolles und komfortables Auto ohne Probleme. Keyless ist einfach super und zuverlässig - verstehe nicht warum es überhaupt noch Autos mit Schlüssel gibt!

Ist zwar kein Kombi (zum Glück) aber dafür ist die Optik toll. Nicht vergleichbar mit dem gutbürgerlichen Auftreten eines Astra.

Die Automatik schaltet sehr weich und passt prima zum Auto.

Einziges Manko: für menen Geschmak werden die Sitze bei Renault langsam zu hart - da ziehen sie den deutschen Marken bald gleich ;-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen