ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane CC, 1.9dCi FAP - was ist das?

Megane CC, 1.9dCi FAP - was ist das?

Renault Megane
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 5:00

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach einem Megane CC um.

Im Internet bin ich bei der Konfiguration auf den Motor "1.9 dCi FAP" gestossen.

Nun meine Frage(n):

- hat der Motor Euro4-Norm ?

- hat der einen Diesel-Partikelfilter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2005 um 13:32

Also ca. die ersten 30 tsd wurde er Überland im kurz und mittlestreckenbetrieb eingesetzt.

Meine Frau hat ihn in dieser Zeit gefahren. Zugegebenermassen bremste sie so wenig dass die Scheiben immer leicht korrodiert und gar nie schön matt glänzend und blank waren.

Seid unser kleiner da ist nimmt sie meist den Scénic und ich den Twingo.

ca. 95km jeden Tag, der grösste teil davon AB. Und ich halte mich garantiert nicht immer an die 120 ;)

In diesen 25 tsd km hat der Bremsenverschleiss stark zugenommen, da er 30 tsd lang praktisch bei null lag.

(Die Bremswirkung war aber auch entsprechend. Hätte ich sie nicht gelegentlich "gereinigt", so wären wohl heute bereits die 2. Scheiben drauf...)

An Deine Vorgabe komme ich aber trotzdem nicht heran. ;)

Die kürzeren Intervalle kommen nicht aufgrund des Partikelfilters zustande. Der ist nämlich Wartungsfrei. Renault hat einfach bei den Dieselmotoren festgestellt das ein kürzerer Intervall besser für die Motoren ist.

Gruß Martin

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:42

Besser für die Motoren und für den Geldbeutel! :)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

bremsklötze nach 45.000km durch ist nun wirklich keine große leistung, eher normaler verschleiß...

...kenn mich jetzt net so aus, aber bei uns waren die bremsklötze immer so ~ 50.000km dran

...naja ich geh mal davon aus, dass euer twingo eher im stadtverkehr bewegt wird - unser clio dagegen wird jeden tag 50km über die autobahn geschickt

Alle 50Tkm neue Klötze bei primär AB-Betrieb sollen normaler Verschleiss sein?

Ich wäre damit nicht zufrieden.

Unter gleichen Einsatzbedingungen (primär AB) sind bei unseren alten BMWs die Klötze ab ca 80-90 Tkm und die Scheiben ab ca 170Tkm beim 2. Klötzewechsel fällig gewesen.

Beim E46 stehen wir sogar erst bei jetzt über 220Tkm vorm ersten Scheibenwechsel.

Und wir zählen nicht gerade zu den rollenden Verkehrshindernissen.

Entweder spart Renault hier an der Qualität, oder Du solltest mal Deinen Fahrstil überdenken. ;)

Oder fährst Du nen Clio Automatik?

Automatikfahrzeuge haben ja im Allgemeinen einen etwas höheren Bremsenverschleiss.

am 24. Juni 2005 um 22:33

nicht primär. der wagen wird praktisch überall gefahren. stadt, autobahn, land, alles querbeet.

die scheiben hätten normalerweise auch gehalten, nur sind sie wie gesagt durch die abgenutzen bremsklötze zerstört worden (hat man leider erst zu spät gemerkt)

und btw: die post-kangoos kriegen alle 15.000km neue bremsklötze + vorderreifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

nicht primär. der wagen wird praktisch überall gefahren. stadt, autobahn, land, alles querbeet.

die scheiben hätten normalerweise auch gehalten, nur sind sie wie gesagt durch die abgenutzen bremsklötze zerstört worden (hat man leider erst zu spät gemerkt)

und btw: die post-kangoos kriegen alle 15.000km neue bremsklötze + vorderreifen ;)

Alo täglich 50km AB sehe ich schon als primär AB-Betrieb an.

Querbeet werden unsere Autos so gesehen ja auch bewegt.

Von täglich ca 130km beim E46 sind etwa 100km AB-Betrieb. Am WE liegt dafür der Stadt und Überlandanteil höher.

Die Postkangoos scheinen recht wenig zu lachen zu haben!? ;)

am 25. Juni 2005 um 11:15

bevors hier noch zu sehr off-topic wird: ich meld mich wenn wir die nächsten bremsklötze brauchen :D

zu den post-kangoos: naja, fahr du mal den ganzen tag von dorf zu dorf und halt an (fast) jedem haus an. das ist nicht ohne für reifen und bremse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen