ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 2 Fehlermeldung: "Batterie überprüfen"

Megane 2 Fehlermeldung: "Batterie überprüfen"

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. April 2020 um 9:43

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr wisst einen Rat oder einen Lösungsansatz:

Ich habe einen Megane 2, BJ 06, 1,9 dCi, 131 PS. 270 tkm Laufleistung und schon lange ein leidiges Problem:

Er startet nicht mehr wenn er warm gefahren ist. Ich drücke auf den Knopf und nach einer kurzen Zeit blinkt der orangene Schlüssel(das Reparatursymbol) und das rote "Stop" leuchtet auf. Im Display steht:"Batterie überprüfen".Im Kaltstart habe ich dieses Problem nicht. Sobald die Glühwendel auf dem Tacho angezeigt wird,weiß ich,dass er darauf hin startet. Nach einer mittlerweile nur kurzen Fahrt von 1-2 km erscheint diese Glühwendel nicht mehr und er startet nicht. Vorher konnte ich den Wagen immer noch starten wenn ich ihn nicht komplett warm gefahren habe...

Nun zu dem,was ich schon versucht habe:

• 4 Testgeräte sagen,dass die Batterie einwandfrei ist,der Anlasser dreht auch voll durch.

•die Wegfahrsperre ist heil, vielmehr wird der Anlasser nicht "freigegeben"

•die UCH ist trocken und hat keine Korrosionsschäden

•ich habe ein zusätzliches Massekabel auf Verdacht an die Karosserie angebaut(klingt bescheuert aber was will man machn)

 

Akut und wirklich dauerhaft wurde das Problem nach einer Fahrt durch die Waqchstraße letztes Jahr. Vorher war der Fehler mehr sporadisch und nicht so schlimm. Im Fußraum ist aber alles trocken.

Also zusammenfassend: ich vermute ein Elektronikproblen welches in Wechselwirkung mit Feuchtigkeit steht, die Wegfahrsperre und die UCH sind heil. Der anlasser ist heil. Komischerweise läuft der Lüfter nach kurzen Strecken sehr stark, auf dem Tacho ist das Piktogramm von dem Auto ausgefallen,welches offene Türen und defekte Reifen anzeigt. Eine Zeit lang ließ sich das Startproblem beheben indem ich die Kontakte von der Batterie abgenommen und aneinander gehalten habe, dies scheint das Problem auch nicht mehr vollends zu lösen.

Ich hoffe jemand unter euch konnte dieses Problem schon einmal lösen und/oder hat einige Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:51

Ich habe die Reparatur durchführen lassen- nach dem motto:"für 300€ kriegt man noch kein gutes Auto" Motorsteuergeräte und dazugehörige Komponente werden günstiger angeboten- ja hast du in jedem Fall recht aber ich weiß nicht was ich in welchem Zustand kaufe, ich habe keine Gewährleistung und ich muss im schlimmsten Fall damit doch zum Fachmann. Endera gibt mir 2 Jahre Gewährleistung und die ganze Abwicklung hat mit Versand 2 Tage gedauert. Mein Auto schnurrt inzwischen als wäre nie etwas gewesen und ich bin froh,dass ich habe den Prozessor tauschen lassen. Ich mach ja selbst auch viel allein am Auto aber alles geht nicht. Das ganze Drama kam mich 300 Euro- klingt viel aber mein Auto lebt wieder, ist zuverlässiger dennje und das alles mit 2 Jahren Gewährleistung :) ich habe selbst viele threads mit dem selben leidigen Thema gesucht und manche mögliche Ursache darüber ausschließen können- ich hoffe dass ich mit alledem noch so manchem megane-Besitzer helfen kann :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Bitte vorsorglich die Regenabläufe unter der Windschutzscheibe reinigen. Und schauen ob Wasser irgendwo in Elektronik reingelaufen ist.

Kann auch anderweitig ein Massefehler wg. korrodierter Kontakte etc. sein.

Was steht im Handbuch zu der Fehlermeldung? Kann es auch die Lichtmaschine sein?

Wie alt ist der Akku? Schon mal testweise einen neueren mit ähnl. Kapazität probiert?

Unterspannung sorgt manchmal auch für seltsame Probleme. Also Akku für mind. 15min trennen und nur in gut geladenem Zustand wieder anklemmen. Bei meinem Megane III muss ich bei sowas nur die Uhr neu einstellen. Keine Motorprobleme, kein Radiocode, kein eFH anlernen. Kann aber bei anderen Autos anders sein.

notting

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:03

Ich werde die regenabläufe mal kontrollieren, im Fußraum soll es ja auch irgendwo ein Steuergerät geben oder? Ich habe ehrlicherweise noch nicht nach dem Alter des Akkus geschaut, da 4 verschiedene Testgeräte angezeigt haben,dass der Akku voll geladen und in Ordnung ist..im Handbuch steht zu der Fehlermeldung nur,dass man die Pole der batterie abklemmen soll und wie du es sagst nach 15 min wieder anschließen soll.

Gerade die Megane II produzieren gerne mal seltsame Fehlermeldungen, wenn die Batterie nicht mehr frisch ist. Tester erkennen das nicht unbedingt. Also ggf. mal eine neue einbauen.

Themenstarteram 10. April 2020 um 23:39

Die Batterie ist keine 2 Jahre alt, ich hatte sie heute ausbauen müssen.. komischerweise startet der Wagen nachdem ich die Batterie abgeklemmt und dann wieder abgeklemmt habe

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:55

Sind die Blasen darauf normal oder ist das mal nass geworden? Das Feld mit den weißen Blasen ist die einzige Stelle auf der Rückseite, die versiegelt wurde. Dieses Steuergerät ist im Fußraum,weiß jemand wofür es zuständig ist?

Zitat:

@MartinB92 schrieb am 11. April 2020 um 18:55:27 Uhr:

Sind die Blasen darauf normal oder ist das mal nass geworden? Das Feld mit den weißen Blasen ist die einzige Stelle auf der Rückseite, die versiegelt wurde. Dieses Steuergerät ist im Fußraum,weiß jemand wofür es zuständig ist?

Du meist dieser weißl. Schimmer? Sieht für mich so aus, als wäre da dort die Elektronik nass geworden. Schau dich mal in Elektronik-Foren um, wie man sowas reinigen kann bzw. auf was man aufpassen muss. Schätze mal destilliertes Wasser und eben aufpassen, dass keine "Wasser-saugenden" Bauteile drauf sind (könnte evtl. auf der anderen Seite vorhanden sein).

Versuche aber vorher rauszufinden, ob genau diese Platine eine Macke hat, nicht dass du sie durch die Reinigung erst kaputtmachst. Dazu solltest du wissen, was es genau tut (diese Frage hast du bereits gestellt).

notting

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:52

So, mittlerweile startet der Wagen auch kalt nicht mehr richtig sobald eine "magische Temperaturschwelle" von 12-13°C Außentemperatur überschritten wird. Ich habe heute hinter dem Luftfilterkasten zwar einen stark korrodierten Masseanschluss (ein dickes Kabel direkt vom Rahmen zur Batterie) gefunden und gleich komplett ausgetauscht. Das Problem besteht (wahrscheinlich) weiterhin...

Themenstarteram 27. April 2020 um 14:35

?Fehler gefunden?

Falls noch jemand mitliest: es ist das Motorsteuergerät hinter der Batterie. Wir haben es eingefroren und der Motor startet dann sofort. Dort scheint ein thermischer Widerstand entstanden zu sein. Wenn das Gerät kalt ist, summt es nach dem abschalten sogar wieder. Ich werde jetzt ein neues Motorsteuergerät bestellen und dann mach ich nochmal Meldung

Zitat:

@MartinB92 schrieb am 27. April 2020 um 16:35:44 Uhr:

?Fehler gefunden?

Falls noch jemand mitliest: es ist das Motorsteuergerät hinter der Batterie. Wir haben es eingefroren und der Motor startet dann sofort. Dort scheint ein thermischer Widerstand entstanden zu sein. Wenn das Gerät kalt ist, summt es nach dem abschalten sogar wieder. Ich werde jetzt ein neues Motorsteuergerät bestellen und dann mach ich nochmal Meldung

Das wird denke ich schmerzlich werden ... Reperatur in einem Betrieb spez. auf ECU keine Option ?

Neue? Mach mal ne Anfrage bei ecu.de. Die sind eigenich in Ordnung und die Preise sind human. Aber erst anrufen und nachfragen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:33

Endera hat den Fehler gefunden, bei ECU sind die mir total dämlich gekommen am Telefon

Läßt du die Rep. durchführen?

Ich meine es werden genug Motorsteuergeräte incl. UCH und Schlüssel mit Code für erheblich weniger im Netz angeboten.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Mai 2020 um 19:31:12 Uhr:

Läßt du die Rep. durchführen?

Ich meine es werden genug Motorsteuergeräte incl. UCH und Schlüssel mit Code für erheblich weniger im Netz angeboten.

UCH ist fest mit der Fahrgestellnummer und anderen Parametern verbunden. Es kann unter Umständen sein das einzelne Funktionen nicht gehen. Oder das Auto garnicht anspringt.

Eine neuprogrammierung auf eine andere Fahrgestellnummer ist mit clip oder reprog nicht möglich.

Und ja er lässt die reperatur durchführen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 8:51

Ich habe die Reparatur durchführen lassen- nach dem motto:"für 300€ kriegt man noch kein gutes Auto" Motorsteuergeräte und dazugehörige Komponente werden günstiger angeboten- ja hast du in jedem Fall recht aber ich weiß nicht was ich in welchem Zustand kaufe, ich habe keine Gewährleistung und ich muss im schlimmsten Fall damit doch zum Fachmann. Endera gibt mir 2 Jahre Gewährleistung und die ganze Abwicklung hat mit Versand 2 Tage gedauert. Mein Auto schnurrt inzwischen als wäre nie etwas gewesen und ich bin froh,dass ich habe den Prozessor tauschen lassen. Ich mach ja selbst auch viel allein am Auto aber alles geht nicht. Das ganze Drama kam mich 300 Euro- klingt viel aber mein Auto lebt wieder, ist zuverlässiger dennje und das alles mit 2 Jahren Gewährleistung :) ich habe selbst viele threads mit dem selben leidigen Thema gesucht und manche mögliche Ursache darüber ausschließen können- ich hoffe dass ich mit alledem noch so manchem megane-Besitzer helfen kann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 2 Fehlermeldung: "Batterie überprüfen"