ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Nockenwellenstellung bei OT!? Stehen meine falsch??

Megane 1 Nockenwellenstellung bei OT!? Stehen meine falsch??

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:31

Hallo Renault Freund oder Kenner!

Nach Zahnriemenwechsel springt der Motor nicht mehr an.

Kann sich jemand die Bilder ansehen und sagen ob beide Nockenwellen die richtige Stellung im OT haben??

Kurbelwelle selbst steht auf OT,

Beide Riemenräder der Nockenwellen zeigen mit dem "Renaultzeichen" nach oben.

Vielen Dank für Antworten!

Randy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehe ich das richtig, dass die Einlaßventile von Zyl. 1 (Getriebeseite) geöffnet sind?

Ein Bild von der Kopfseite der Nockenwelle wäre interessant. Ich meine die Nut, in welche das Arretierblech geschoben wird. Die Nuten der Nockenwelle müssen waagerecht nach unten (aussermittig) versetzt sein.

Die Ventile des 1. Zyliner müssen alle geschlossen sein und ich glaube, dass sich die Nocken anschauen müssen, bin mir da aber nicht sicher.

Das Bild ist von einem K4J.

Image-3-uv1
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:25

Zitat:

@cementario2 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:20:04 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass die Einlaßventile von Zyl. 1 (Getriebeseite) geöffnet sind?

Beim K4M sind die Renaultzeichen nicht wirklich oben..

Danke für Deine Antwort.

So wie auf den Bildern steht alles beim OT der Kurbelwelle.

In einen anderen Beitrag hatte ich schon mal die Vermutung geäußert, dass jemand am Motor war bevor ich ihn einbaute...

Klingt unglaubwürdig, weiß ich, hab aber auch einige andere Veränderungen gesehen (die haben aber nix mit dem Auto oder Motor zu tun).

Kannst Du mir sagen wie alles wirklich stehen sollte?? Du rettest mir damit mein Leben :-)

ich habs gerade korrigiert, ich glaube dass sie doch oben sind

Ich habe Dir auch nibn dem anderen Beitrag geschrieben und es ist blöd, wenn du für jede Frage einen neuen Fred aufmachst.

Oder meinst Du, dass wir hier Deine Fahrzeugdaten im Kopf haben? Bleibe in einem Fred mnit Deinem Thema.

Außerdem habe ich Dir ein Build angehängt auf dem Du beim K4J und beinm K4M klar die korrekte Stellung erkennen kannst. Ich bat dich auch um ein Bild.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 6:06

Zitat:

@cementario2 schrieb am 27. Mai 2018 um 22:37:05 Uhr:

Ich habe Dir auch nibn dem anderen Beitrag geschrieben und es ist blöd, wenn du für jede Frage einen neuen Fred aufmachst.

Oder meinst Du, dass wir hier Deine Fahrzeugdaten im Kopf haben? Bleibe in einem Fred mnit Deinem Thema.

Außerdem habe ich Dir ein Build angehängt auf dem Du beim K4J und beinm K4M klar die korrekte Stellung erkennen kannst. Ich bat dich auch um ein Bild.

Danke cementario2!

Habe einen Megane EZ:2002

(Renault Megane I 2002 BA0/1_ 1.4 16V)

Mich interessiert die Stellung der Noppen! Mir scheint es, als ob die beiden Nockenwellen so stehen als ob sie gleichzeitig die Ventile Öffnen oder Schließen.

Das erste Bild zeigt die Stellung der Nut. Das Arretierungsblech (Lehre) geht rein.

Hallo Randy, zu deiner Frage: Ob deine Nockenwellen falsch stehen, klares "Ja"

 

Bevor ich mir jetzt hier die Finger wund schreibe um es Dir zu erklären, hier ein Video wie es genau stehen soll, außerdem wird hier genau erklärt auf was achten muss.

https://www.youtube.com/watch?v=qKArAZ08A2g

 

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande, nächstes Mal bevor etwas machst erkundigen wie es geht

Die Nuten sind in dieser Perspektive schlecht erkennbar. Sie können um 180Grad verdreht sein.

Woher weißt Du, dass die KW in der richtigen Position ist?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:34

Zitat:

@cementario2 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:01:37 Uhr:

Woher weißt Du, dass die KW in der richtigen Position ist?

Motor ist wieder ausgebaut. Hatte zur Kontrolle die Schraube gelöst und nach der Nut gesehen.

Wie fest zieht Ihr die Schraube der KW an??

es heißt 20 NM und 3/8tel weiterdrehen.

Ich hab neue Schraube drin! War beim Zahnriemen-Satz dabei.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:39

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 28. Mai 2018 um 08:53:34 Uhr:

Hallo Randy, zu deiner Frage: Ob deine Nockenwellen falsch stehen, klares "Ja"

Bevor ich mir jetzt hier die Finger wund schreibe um es Dir zu erklären, hier ein Video wie es genau stehen soll, außerdem wird hier genau erklärt auf was achten muss.

https://www.youtube.com/watch?v=qKArAZ08A2g

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande, nächstes Mal bevor etwas machst erkundigen wie es geht

Danke Speedy!!

ich hatte dem Motor draußen, Zahnriemen erneuert, Wasserpumpe und Rollen auch...

Nach dem Einbau war einiges plötzlich lose, Motor startet nicht.

Hab alles im Pavillion gemacht.

Ich vermute dass jemand dran war. (Erkennbar auch an abgedeckten Arbeitsbereichen)

Hab jetzt alles mit Schraubzwingen und Sticken gegen fremden Zugriff gesichert.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:45

Zitat:

@cementario2 schrieb am 28. Mai 2018 um 10:18:57 Uhr:

Die Nuten sind in dieser Perspektive schlecht erkennbar. Sie können um 180Grad verdreht sein.

Also brauchst Du eine bessere Nahaufnahme? Mach ich dann gleich mal!

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:05

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 28. Mai 2018 um 08:53:34 Uhr:

Hallo Randy, zu deiner Frage: Ob deine Nockenwellen falsch stehen, klares "Ja"

Bevor ich mir jetzt hier die Finger wund schreibe um es Dir zu erklären, hier ein Video wie es genau stehen soll, außerdem wird hier genau erklärt auf was achten muss.

https://www.youtube.com/watch?v=qKArAZ08A2g

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande, nächstes Mal bevor etwas machst erkundigen wie es geht

Das Video und ander kenne ich!

Hab mir Zeit gelassen und den Motor sogar ausgebaut.

Ich brauche eher Infos ob die Nockenwellen anhand der Nocken richtig stehen.

Ich denke eine ist falsch.

Arretierung und Lehre hab ich und auch verwendet.

Das Problem kam aber erst später, sozusagen nachts... (lange Geschichte)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:04

OK, mir ist das hier zu anstrengend und ich glaube auch, dass Du ziemlich verpeilt bist.

- Wegen des Fotos habe ich nun mehrfach nachgefgragt und ohne Selbiges kann ich nicht korrigierend antworten.

- Woher du Weißt, dass die KW auf OT steht beantwortest Du auch nicht.

- Welchen Motor (Motornummer) bei Dir verbaut ist, ist nach wie vor ein Geheimnis.

Ich habe keine Lust mehr.

Ich glaube auch nicht, dass einer der drei in der Dokumentation vorkommenen Motoren, bei Dir verbaut ist.

Auf Seite 11A-8 sind die entscheidenden Hinweise, aber wahrscheinlich sind die Drehmomentwerte nicht korrekt.

Ich habe Dir auch vor einer Woche vollständige Unterlagen gemailt!!!!!!!!!!!!!

Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 Nockenwellenstellung bei OT!? Stehen meine falsch??