1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1.9 DCI Zahnriemenwechsel

Megane 1.9 DCI Zahnriemenwechsel

Renault Megane III (Z)

hallo, kann man das auch selbst machen beim baujahr 2009 oder braucht man da spezialwerkzeug?
was kostet der spass in der renaultwerkstatt?
vielleicht weiss das ja ein experte hier!?? :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Billie, da haste wiederum recht.

Leider ist es scheinbar so (absichtlich "scheinbar" geschrieben), dass die Vertragswerkstätten an die Vorgaben der Hersteller mir samt Preisen gebunden sind.
Freie Werkstätten und sogar "Hinterhofwerkstätten" kennen sich seltsamerweise bald besser mit Motoren und Reparaturen aus, als die Vertragswerkstätten. Hmmmm... Bei denen is alles viel günstiger und "problemloser" mit Reps.
Aber lassen wir das mal und kommen zum TS.
Wenn Du Deinen ZR selber wechseln willst, dann geh ich davon aus, das Du auch andere Dinge selber rep. möchtest. Warum also nichrt ein gescheites Handbuch kaufen (gibts z.B. vom. B....li Verlag, aber nix das mit So h... i... m... s... - obwohl diese im Zusammenhang eine Ergänzung wären..)
Und dann mal schauen, ob diese Materie Deinen Schrauberkenntnissen enspricht.

Gruß KingCab

So Freunde... Ich weiss ,5 Jahre ist ne lange Zeit aber trotzdem ist das Thema bei der Google Suche ganz weit oben.
Wir haben den 1,9 dci mit 120PS 3004-088.
Ich habe eine Frage zu der Zahnriemenspannung.
Bin im Besitz von so einem relativ günstigen Spannungsprüfer. Der arbeitet nicht mit Frequenz sondern mit echten Fakten... Aber da ist genau mein Problem.
Bei dem Teil heisst es:
Konsultieren Sie die Herstellerangaben zu der Zahnriemenspannung sowie der zulässigen Abweichung (mm) und der zulässigen Belastung (daN) des Zahnriemens.
Woher soll ich solche Daten bekommen ?
Verbaut ist ein CT 1064....
LG...

Zitat:

@muetze45 schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:40:40 Uhr:

So Freunde... Ich weiss ,5 Jahre ist ne lange Zeit aber trotzdem ist das Thema bei der Google Suche ganz weit oben.

Trotzdem bitte hier im passenden Unterforum einen neuen Thread anlegen, schon alleine weil's sicher nicht um einen Megane III geht (deiner HSN/TSN zufolge hast du einen Megane II). Hier könnten Helfer von damals nicht mehr aktiv sein und frische Helfer wegen der vielen Antworten denken, dass hier schon geholfen wird.

notting

Deine Antwort