ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,9 DCI: Öl an der Moterhaube Welcher Schlauch ist das

1,9 DCI: Öl an der Moterhaube Welcher Schlauch ist das

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:37

Hallo, ich habe mir einen Megane 2 (m) Bj 2003 1,9 DCI gekauft. Jetzt habe ich Motoröl an der Motorhaube und im Motorraum. Wodurch kann das kommen und wie heißt der Schlauch.

Dieser Schlauch
Motorhaube mit Ül
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das an der Haube ist tatsächlich Motoröl.

Nur wo es genau herkommt, kann man auf den Bildern leider nicht genau identifizieren.

Ich gehe mal vom Ladeluftschlauch aus der da scheinbar ein Überduckventil hat.

Die dünnen leitungen auf dem Bild sind es jedenfalls nicht.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:51

Ja denke auch das es aus diesen " Ventil" kommt. Aber ich finde nirgends wie es heißt.

Ich hab da mal ein Bild angefügt das Klarheit schaffen könnte.

Ladeluftueberdruckventil-f9q-motor
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:43

Genau da scheint das raus zu kommen. Danke jetzt kann ich mal schauen wo ich das auf die Schnelle her bekomme. Danke nochmal

Das ist kein Ventil, das ist die Lagerung der Welle der Drosselklappe.

Ist so viel Öl auf einmal gekommen? Dann würde ich mir Sorgen ums Turbolader machen...

PS. habe gerade gelesen dass es wohl "normal" bei älteren F9Q Motoren ist. Die Dichtungen trocknen aus. Diese gibt es wohl nicht einzeln. https://www.drive2.ru/l/975639/

Drosselklappe Nummern sind : 8200843370, 7701049736, 8200709549

L-allegro-7112483032

Das Öl muss nicht vom Turbo kommen, meist kommt es von einem defekten Ölabscheider der Motorentlüftung. Die Motorentlüftung geht an den Luftansaugschlauch vor dem Turbo.

ja ist mir bewusst. deswegen Frage ob es auf einmal passiert ist, in der Menge.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 11:18

Das ist das Öl nach ca 200 Km. Was kann denn am Ölabscheider defekt sein ??

Zitat:

@hellsangel schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:16:53 Uhr:

ja ist mir bewusst. deswegen Frage ob es auf einmal passiert ist, in der Menge.

Kammerriss oder Membrane gerissen. Ich hab nie in son Ding reingeschaut, hab aber schon einige getauscht wegen zu vielÖl im Ansugtrakt. Auch bei normalen Saugmotoren !

Und das Öl sieht bei einem Disel der schon mehr als 20.000 Km auf der Uhr hat immer so aus. Auch nach dem Wechsel nach nur 50 Km fahrt ! Es ist so viel Ruß im Motor das frisches Öl sofort Schwarz wird.

Zitat:

@vfactory schrieb am 4. Oktober 2020 um 22:37:34 Uhr:

Hallo, ich habe mir einen Megane 2 (m) Bj 2003 1,9 DCI gekauft.

Tipp: Das nächste Mal Fahrzeugzuordnung setzen und auch wenn's nur ansatzweise um den Motor geht diesen im Betreff auch erwähnen. Dann wissen die Helfer gleich ob sie helfen können. Manche schauen ohne solche Infos nicht mal in den Thread.

Hab das nun für dich ergänzt.

notting

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:50

Ja das muss da irgendwie wären der Fahrt raus kommen. Sauber gemacht 10 km gefahren und es sah wieder so aus.

Zitat:

@vfactory schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:18:03 Uhr:

Das ist das Öl nach ca 200 Km. Was kann denn am Ölabscheider defekt sein ??

Zitat:

@vfactory schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:18:03 Uhr:

Zitat:

@hellsangel schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:16:53 Uhr:

ja ist mir bewusst. deswegen Frage ob es auf einmal passiert ist, in der Menge.

Wieviel KM hat der F9Q Motor denn runter ?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:59

Hallo der Motor hat 230000 Km gelaufen

Zitat:

@T.Michael schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:46:01 Uhr:

Wieviel KM hat der F9Q Motor denn runter ?

Das ist noch nicht viel für einen F9Q Motor !

Ich hatte Kunden die haben mit dem Motor 600.000 Km gefahren.

Kurierfahrer und Lieferdienste. Die Motore halten Gut.

Die Turbos waren anfänglich in der Kritik, aber auch nur aufgrund eines Schreibfehlers in der Diagnosedokumentation. Da wurde Radialwellenspiel mit Axialwellenspiel vertauscht und aufgrund dessen haben etliche Werkstätten die Turbos ausgestauscht. Ist ja bares Geld in der Kasse und Renault hat das schön bezahlt. War ja alles Garantie. Hat nunr leider einen schlechten Ruf erzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,9 DCI: Öl an der Moterhaube Welcher Schlauch ist das