1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane 1.4 16v bj.2003 dreht alleine hoch

megane 1.4 16v bj.2003 dreht alleine hoch

Renault Megane II (M)

moin moin

unser renault megane 1.4 16v bj.2003 dreht im leerlauf von alleine hoch bis auf ca. 3000.
ist ein gang drin, beschleunigt er.
tritt man auf die bremse geht die drehzahl runter.

es fing damit an, daß im leerlauf eine leichte unruhe und drehzahlschwankungen vorhanden waren.

dann auf einmal ging die serviceleuchte an, "esp/asr defekt. einspritzung prüfen" wurde angezeigt und er drehte hoch.

die drosselklappe wurde erst gereinigt, es brachte nur ein paar tage etwas, dann wieder das gleiche.
jetzt würde die drosselklappe ausgetauscht...wieder ein paar tage ruhe, dann seit heute erneut das gleiche problem.

jemand eine idee?
wir sind echt am verzweifeln.
der wagen hat knappe 91.000km.
könnte es der drosselklappenpotentiometer sein?

vielen dank schon mal

54 Antworten

Dann ist der Hauptbremszylinder kaputt. Hat nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun.

Okay,das habe ich mir gedacht.
Mittlerweile geht er ab und an aus im Leerlauf und springt dann ohne Gas zu geben nicht mehr an.
Und in hohen Drehzahlen bei konstanter Fahrweise bockt er wie die Sau.

Hilfe was ist mit meinem jetzt was meint ihr??

In wie fern prüfen der ist doch elektrisch angesteuert...?

Manchmal kommt es vor das er elektrisch defekt ist oder mechanisch.
Am besten Ausbauen wenn es geht oder die Drosselklappe komplett reinigen.

Die drosselklappe hab ich schon mal ausgebaut und die war nicht verdreckt wenn die elektronik defekt wäre müsste die ja per obd anzeigen oder nicht...
Ist das bei euer megane auch so wenn man den pedal noch oben bewegt zeigt der sofort service anzeige an und dreht hoch auf 3500 umdrehung hoch die fehler codes werde ich euch naher posten

Mhhh.....
bei mir war die Drosselklappe defekt und dann hat der Motor gedreht bis 2500 Umdrehungen und nahm kein Gas an. Service Lampe hat geleuchtet.

Also, ich habe heute und gestern mein Tank ausgebaut,gespült,Tankgeber samt Pumpe und Filter erneuert .Weil er wieder gebockt hat und beim Überholen in den Notlauf gegangen ist.
Dann lief er unrund im Leerlauf und ging aus.Sprang dann nur mit Gas geben an. Motorleuchte hat auch gebrannt.

Ich machte eine Probefahrt und sie leuchte immer noch. Nach kurzer Zeit wollte ich wegfahren und sie war aus.

Das komische ist das die Motorleuchte sonst nur mit dem Tester nach Tagen oder Wochen zurückgesetzt werden kann.

Ich habe in diesem Block schon einmal erklärt was mit meinem Auto ist. Was mir aufgefallen ist das der Sieb von der Pumpe so Fein ist das wenn ich mit Druckluft in versuche aus zu blasen sich so aufbeult.
Normal müsste man einen starken Strahl spüren wenn man seinen Finger auf der anderen Seite des Siebs anhält wo die Luftpistole ist.
Es war irgendwie was da aber nicht so richtig.
Drum eben habe ich das Teil komplett erneuert.
Es hat 147 Euro gekostet.
Was merkwürdig war,das ich den Kraftstofffilter mit dem Mund durchgeblasen habe mit leichtem Widerstand und manchmal habe ich gemerkt das irgend etwas im Filter blockiert hat.
Mein Filter ist aus Plastik deswegen habe ich ihn aufgemacht. Aber es war nichts zu sehen.
Gegenüber dem neuen Filter ging beim alten die Luft schwerer durch.

Mal sehen ob es das war.

Also das ruckeln ist weg.

Deine Antwort