ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megan2 1.4 Benziner unruhiger Leerlauf

Megan2 1.4 Benziner unruhiger Leerlauf

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 23. September 2019 um 5:47

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei unseren Megane 2 aus dem BJ 2004 und ca 120000km ist der Leerlauf extrem unruhig. Die Drehzahl ist stabil und schwankt nicht.Zündkerzen und Spülen sind ca 1 Jahr alt und haben 10000km auf der Uhr. Auffällig ist, daß es bei 20+ Grad außentemperatur ab und zu weg ist. Der Wagen lässt sich sonst ganz normal ohne irgendwelche Probleme fahren und hat auch keinerlei Leistungseinbußen. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich selbst noch prüfen könnte, oder woran es allgemein liegen kann?

Man merkt wirklich einen umrunden Motorlauf bei gleichbleibender Drehzahl. Vielen Dank im voraus

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da könnte die Drosselklappe verschmutzt sein.

Bei MT hast du schon mal gesucht:

https://www.motor-talk.de/.../...hzahlen-im-leerlauf-t5832131.html?...

ttps://www.motor-talk.de/.../...rt-wieder-aus-drosselklappe-t6482657.html?...

Drosselklappe kann verschmutzt sein,

Einspritzdüse kann Probleme machen,

Jaja, wenn es nicht die vergossenen Beru-spulen sind, können die neuen auch nach einem Jahr Probleme bereiten

Manchmal die Regelsonde (Lamdasonde)

Zündkerzen...

Gerade die Billigspulen sind anfällig. Ich spreche da aus Erfahrung

Themenstarteram 24. September 2019 um 19:08

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Dank der links und einigen anderen Beiträgen, stoße ich auf folgendes Problem. Ich würde gerne die Drosselklappe reinigen und das am liebsten im ausgebauten Zustand, nun ist meine frage, ob ich diese auch ohne Diagnosesoftware neu angemerkt bekomme?

Beim inspizieren des Motorraumes ist mir noch auf gefallen, das der Stecker/Sensor komplett wackelig ist und nicht fest sitzt, ist das richtig so? Ich hoffe anhand des Bildes ist zu erkennen um welche Teilenummer es sich handelt.

Und es fällt weiter auf, um so niedriger die Temperaturen sind und die Luftfeuchte sich vermehrt, das dieser unruhige Leerlauf auftritt.

Wie kann ich denn am einfachsten die zündspulen testen? Einfach bei laufenden Motor die Stecker einzeln abziehen und schauen ob es eine Veränderung gibt?

Zum Thema Diagnosesoftware. Gibt es auch ein günstiges Set, womit ich bei Renault die Drosselklappe anlernen könnte, falls es nötig ist? Wir haben sonst in der Familie nur VAG Fahrzeuge, deswegen möchte ich keine Unsummen nur für den einen Renault in Sachen Diagnosesoftware ausgeben.

Img-20190922

Das Foto hilft mir nicht weiter, weil ich nicht sehe, welchen Teil des Motorraumes Du fotografiert hast...

Drosselklappe kann man leicht ohne Diagnosegerät anlernen. (Siehe unten)

Mache mal bitte ein Foto vom ganzen Motorraum, damit ich sehe wie der Luftfilter bei Dir angeordnet ist. Sonst schreiben wir uns noch einen Wolf.

Wenn Du EINEN Stecker von der Zündspule ziehst, sind gleich zwei ausser Gefecht. Sie sind parallel geschaltet.

Wenn Du mit Diagnosesoftware arbeiten möchtest, was natürlich Sinn macht, dann ist "WOW" oder Delphi mit dem dazugehöringen Dongle (DS150) brauchbar.

Im Netz fand ich damals dieses hier:

Die Drosselklappe muss angelernt werden. Dafür einfach Zündung einschalten Motor aus. Dann einmal das Gaspedal bin Anschlag drücken und wieder los lassen. Danach sollte die Drehzahl wieder normal sein.

 

und das hier:

Hall zusammen....

 

ich habe bei meinem Scenic auch die Drosselklappe gereinigt etc. (1.4 16V Bj. 01.2003)

Das anlernen bei einer Elektronischen Drosselklappe ist bei fast allen Herstellern das selbe.

 

Batterie abklemmen und ca. 5-10 min warten.

Batterie wieder anklemmen.

Zündung einschalten und 10 sec das Gaspedal voll durchtreten. Das ganze 3 mal hintereinander.

Es kann sein das nochmal von vorne begonnen werden muss.

 

Diesen Tipp gibt es nicht nur von den Herren vom ADAC sondern auch z.b. Boschdienst.

 

Ich habe es bei renault,BMW und Opel schon so gemacht und es Funktioniert einwandfrei!!

 

Viel Glück

Markus

 

PS: Zündung wird eingeschaltet, indem die Schlüsselkarte eingeschoben, der erste Gang eingelegt, BREMSE gedrückt halten und dann ca. 5sec. den Startknopf drückt.

Themenstarteram 25. September 2019 um 3:58

Danke für die ausführliche Erklärung. Das habe ich auch schon gefunden gehabt und im gleichen Atemzug gelesen das es beim Megane wohl nicht funktionieren soll. Das hatte mich verunsichert.

Ich habe jetzt noch einmal Bilder gemacht, um den wackeligen Stecker/Sensor genauer zu zeigen.

Img-20190925
Img-20190925

Zitat:

@Sputi.87 schrieb am 24. September 2019 um 21:08:00 Uhr:

....

Zum Thema Diagnosesoftware. Gibt es auch ein günstiges Set, womit ich bei Renault die Drosselklappe anlernen könnte, falls es nötig ist?

....

Such mal nach CanClip, die aktuellste Version ist die V189. Damit arbeiten auch die Renault Werkstätten, mit einer passenden Sonde kostet das rund 150-200€. Nur Renault arbeitet damit offiziel.......

Eine Alternative dazu ist: ddt4all

Die Software ist kostenlos, ich stell dazu mal keinen Link ein. :D

Die soll es auch in deutscher Form geben, ich habe aber nur englische Versionen bisher gefunden.

Damit kann man auch codieren, was mit CanClip fast unmöglich ist.

Das Interface dazu:

https://www.amazon.de/.../B005ZWM0R4

Kostet hier 40€.

Das funktioniert, hab ich auch im Einsatz. Die billigen ELM327 gehen nicht dazu.

Ach ja, fallls du Carly schon bei VW im Einsatz haben solltest, der Carly OBD2 Wifi Adapter, direkt von Carly soll auch funktionieren.

Zitat:

@Sputi.87 schrieb am 25. September 2019 um 05:58:57 Uhr:

Danke für die ausführliche Erklärung. Das habe ich auch schon gefunden gehabt und im gleichen Atemzug gelesen das es beim Megane wohl nicht funktionieren soll. Das hatte mich verunsichert.

Ich habe jetzt noch einmal Bilder gemacht, um den wackeligen Stecker/Sensor genauer zu zeigen.

Den Sensor den du meinst ist der MAP Sensor also der misst den Ansaugdruck bestimmt somit die Einspritzemenge also eine Art LMM.

Ja DDT4ALL kann vieles ist aber zumindest für den Scenic eine Mixtour aus English , Französisch und ganz wenig Deutsch. Man muss auch hier aufpassen was man macht im Lese Modus zwar weniger aber bei Änderungen. Man glaubt gar nicht was alles eingestellt werden kann ...

Zitat:

@joerg78 schrieb am 25. September 2019 um 08:13:03 Uhr:

...

Ja DDT4ALL kann vieles ist aber zumindest für den Scenic eine Mixtour aus English , Französisch und ganz wenig Deutsch. Man muss auch hier aufpassen was man macht im Lese Modus zwar weniger aber bei Änderungen. Man glaubt gar nicht was alles eingestellt werden kann ...

Richtig, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Da sollte man gehörig aufpassen. Sonst kommt selbst der erfahrenste Freundliche von Renault ins Staunen, was da noch geht. :D

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:21

Hey ihr lieben,

Entschuldigt die späte Rückmeldung bitte.

Drosselklappe ist gereinigt und brachte keinerlei Veränderung leider.

Was aber sehr aufgefallen ist, steht das Auto mit der Front etwas höher als das Heck, ist der motorlauf extrem unruhig, auf ebener Fläche mittelmäßig unruhig und wenn die Front etwas niedriger als das Heck steht, ist der normale ruhige Motorlauf da ohne irgendein Ruckeln. Ölstand ist laut Anzeige auf Maximal und so gut es geht vom erkennen her auch am Ölmessstab.

Hättet ihr dazu irgendwelche Ideen?

Tritt das "Neigungsphänomen" auch dann auf, wenn etwas mehr Benzin im Tank oder er gar voll ist?

 

Bzgl. zum Fabrikat Deiner Spulen und Zündkerzen hast Du Dich aber nicht geäußert...

Welche Kerzen und Zündspulen werden denn empfohlen?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 4:33

Es macht keinen Unterschied wie voll der Tank ist. Voll oder so gut wie leer, das Phänomen bleibt gleichbleibend.

Zündspulen: klick

Zündkerzen: klick

Beides wurde vor ca 1.5 Jahren getauscht und sind jetzt ca 10000 bis 12000 km gelaufen ohne jegliche Probleme.

Ich muss dazu sagen, ich habe bisher nur TorquePro zum auslesen und dabei werden keinerlei Fehler angezeigt.

Wahrscheinlich sind die Dichtungen unter der Ansaugbrücke und die beiden grossen Dichtringe

der Drosselklappe Steinhart und er zieht Falschluft.Hatte meine auch,neu machen und ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen